Enthält Werbung - Aktualisiert 1. Januar 2024 von Thomas Mooslechner

8 Tipps für Herbst-Reisen in die Türkei in 2023

Der Herbst ist in der Türkei die Nachsaison.

Du kannst bis Ende Oktober mit guten Temperaturen zum Schwimmen im Süden der Türkei rechnen. Das Meereswasser kann bis Ende Oktober noch 24° warm sein.

Der Herbst gehört außerdem zur besten Reisezeit für Sightseeing, Naturreisen und Entspannung in einem der 5 Sterne All-Inclusive-Resorts an der türkischen Südküste.

Hier habe ich alle Tipps zu Reisen in die Türkei im Herbst gesammelt. Dazu gehören die wärmsten Regionen, gute Hotels und Tipps zur Last Minute Buchung einer Türkei Reise.

1. Wie ist das Wetter in der Türkei im Herbst?

Bayou Villas im Barut Lara im Dezember in der Türkei

Bayou Villas im Barut Lara: So schaut ein Sonnentag sogar noch im Dezember aus.

Der Herbst in der Türkei ist mild, mit angenehmen Temperaturen und wenig Niederschlag. Du kannst bis Ende Oktober mit Badewetter an der Südküste rechnen. Temperaturen von 25° bis 30° sind bis Ende Oktober normal. Das Meer erreicht 22° bis 24° in der Provinz Antalya.

Es können 3 bis 4 Tage mit kurzen Regenschauern dabei sein. Aber normalerweise scheint die Sonne im Herbst an der Türkischen Riviera, Lykischen Küste und Türkischen Ägäis durchgehend.

Ab November ist es am Tag 20° bis 25° warm an der Südküste. Es schließen einige Hotels für ihre Winterpause. Die Saison für einen Langzeiturlaub, Golfreisen und Workations fängt an.

November Tipp: Die Wellen sind im Meer höher. Das Wasser wird kälter. Ab November empfehle ich deswegen gerne Hotels mit beheizten Outdoorpools als Alternative zum Meer. Dazu komme ich noch.

2. Wo ist es im Herbst in der Türkei am wärmsten?

Alanya in der Provinz Antalya in der Türkei

Alanya: Die Provinz Antalya ist das wärmste Reiseziel für einen Pauschalurlaub.

Die wärmste Region in der Türkei ist im Herbst die Provinz Antalya. Sie ist in zwei Reiseregionen eingeteilt. Die Türkische Riviera vom Landkreis Kemer bis zum Landkreis Alanya ist das Reiseziel für einen All Inclusive Pauschalurlaub.

Die Lykische Küste von Cirali im Landkreis Kemer bis zum Landkreis Fethiye in der Provinz Mugla ist das Reiseziel für kleine Hotels, Pensionen und Boutique-Hotels.

Die beliebteste Region für einen Pauschalurlaub im Herbst ist die Region zwischen Antalya-Lara, Belek und Side. Antalya-Lara eignet sich besonders gut für einen Kurzurlaub. Der Transfer vom Flughafen dauert ins Hotel meist weniger als 30 Minuten. In Belek findest du die besten 5 Sterne Hotels in der Türkei. Es gibt auch viele Golfplätze.

Alanya ist die einzige Region in der Türkei mit einem subtropischen Klima. Im Landkreis wachsen Bananen und Avocados. Der Nachteil ist die mehr als zweistündige Anreise vom Flughafen Antalya. Es gibt sehr wenige direkte Flüge nach Alanya-Gazipasa.

3. Welche Aktivitäten sind im Herbst in der Türkei möglich?

The Land of Legends Themenpark in der Türkei

Der riesengroße Aquapark im The Land of Legends ist im Herbst eine Empfehlung.

Der Herbst ist die beste Zeit für Sightseeing in der Türkei. Besuche Antalyas Altstadt Kaleiçi mit ihren osmanischen Häusern und Bauwerken aus der Zeit der Römer. Der meiner Meinung nach beste Ausflug in der Provinz Antalya ist im Herbst die Tagestour zu den Ruinen von Perge, dem Römischen Theater in Aspendos und der Altstadt von Side.

Falls du Natur suchst, dann fahre zum Rafting in einen der Canyons in der Provinz Antalya. Oder mache eine Jeep-Safari ins Taurusgebirge, gehe im Göynük Canyon wandern oder entspanne dich für einen Tag im Themenpark The Land of Legends mit 50+ Wasserrutschen in Belek.

Einer meiner Lieblingsorte im Herbst sind die Ruinen der antiken Stadt Termessos im Taurusgebirge. Sie ist die berühmte Stadt, die Alexander der Große nicht erobern konnte. Homer hat schon in seiner Geschichte von Troja von den Einwohnern von Termessos erzählt.

Reisetipp: Der Herbst gehört auch zur besten Zeit für eine Städtereise nach Istanbul oder eine Reise ins Märchenland Kappadokien mit den berühmten Ballonfahrten.

4. Was ist im Herbst anders als in der Hauptsaison im Sommer?

VON Resort in der Provinz Antalya in der Türkei

VON Resort: Der Herbst ist warm, mit weniger Menschen und einem besseren Preis-Leistungs-Verhältnis.

Im Herbst kehrt Ruhe in der Türkei ein. Die Hauptsaison endet mit den Sommerferien. Es kommen weniger Reisende. Bis Ende Oktober gibt es eine größere Auswahl an Unterkünften zu günstigeren Preisen. Ab November schließen einige Hotels für ihre Winterpause.

Flüge nach Antalya, Bodrum, Dalaman und Izmir sind günstiger als in den Sommermonaten. Im Herbst kannst du dich hervorragend durch die türkische Küche essen. Es gibt frische Granatäpfel, Obst, saisonales Gemüse und dein nächster Kebab liegt schon auf dem Grill.

Zusammengefasst, ist der Herbst also eine entspanntere Reisezeit mit besseren Preisen. Das Wetter ist immer noch angenehm und falls du Aktivitäten außerhalb von deinem Hotel planst, ist der Herbst eine der besten Reisezeiten in der Türkei.

5. Wo buche ich eine gute Last-Minute-Reise in die Türkei?

Barut Lara in Antalya in der Türkei

Barut Lara: Im Herbst bekommst du mehr für dein Geld.

Last Minute Herbstangebote mit einer großen Auswahl an Hotels und guten Pauschalpreisen findest du aktuell mit Alltours.

Die Hotels haben eine Weiterempfehlungsrate von mehr als 75 %. Buche sie als Pauschalreise mit einem Komplett-Verwöhnpaket mit Qualitätsgarantie, Zug zum Flug, Hoteltransfer, deutschsprachige Reiseleitung und 24h Kundenservice. Reist du Last Minute All Inclusive an, musst du dadurch nicht so tief in die Tasche greifen und hast mehr von deiner Reise. Hier geht es zu den All Inclusive Last Minute Angeboten von Alltours.de.

In vielen Hotels schlafen Kinder kostenlos, also fallen nur die Flugkosten an und es gibt viele Hotels mit Kidsclub. Außerdem beinhalten alle Reisen ein kostenfreies Rail&Fly Ticket für eine entspannte Anreise.

Kinder bis 2 Jahre sind im Urlaubspreis enthalten und Kinder bis 14 Jahre übernachten in vielen Hotels kostenlos. Außerdem gibt es für Familien in der Nebensaison noch viele weitere Preisvorteile. Hier sind Türkei Angebote für zwei Erwachsene mit einem Kind.

6. Gute Hotels mit einem beheizten Outdoor Pool in der Türkei

Pool im Selectum Luxury Resort im November in der Türkei

Selectum Luxury im November: Hier gibt es einen beheizten Outdoorpool.

Falls du besondere Hotels suchst, habe ich in den nächsten Punkten Empfehlungen von mir gesammelt. Ich fange mit Hotels mit einem beheizten Outdoorpool an. Das lohnt sich ab November.

Hier sind zwei gute Hotels mit so einem Pool:

  • Selectum Luxury Resort: Möchtest du ein Luxushotel mit ein wenig Partystimmung in der Türkei haben, ist das 5 Sterne Selectum Luxury Hotel mit dem beheizten Meerwasser-Outdoorpool eine Empfehlung. Du feierst an einem der Outdoorpools, entspannst dich im Wellnessbereich mit Hammam und findest heraus, welches der vielen Hotelrestaurants am besten ist. Beleks Golfplätze sind auch nahe.
  • Nirvana Cosmopolitan: Der Outdoorpool und der Indoorpool im 5 Sterne Nirvana Cosmopolitan Pool ist 28° warm. Das 5 Sterne Hotel befindet sich in Antalya-Lara. Die Anfahrt vom Flughafen dauert weniger als 30 Minuten. Der hoteleigene Starbucks ist zweimal täglich All-Inclusive. Vom Eiscafé bis zum Grillrestaurant ist alles dabei. Es ist meine Empfehlung für einen Kurzurlaub im Herbst in der Türkei.

7. Gute Familienhotels mit einem im Herbst geöffneten Kids Club

Strand im Paloma Oceana Hotel in Side Kumköy in der Türkei

Paloma Oceana: Hier ist der Kids Club auch im Herbst geöffnet.

Einige Hotels schließen in der Herbstsaison ihren Kids Club.

Damit deine Kinder auch im Herbst neue Freunde kennenlernen können, habe ich hier Hotels mit einem guten Programm für Kinder verlinkt.

  • Paloma Oceana: Hoteldirektor Arif hat im 5 Sterne Paloma Oceana vor mehr als 20 Jahren die ersten Palmen am Strand gepflanzt. Das Meer fällt flach ab. Das Hotel steht direkt am Strand, aber trotzdem direkt in Side-Kumköy mit umliegenden Restaurants, Cafés und Einkaufsmöglichkeiten. Sides Altstadt ist einen 20-minütigen Spaziergang entlang des Meeres entfernt. Arif sagt immer: "Der Kids Club im Paloma Oceana ist ab dem ersten anwesenden Kind geöffnet – immerhin möchten auch meine Enkel spielen."
  • Ela Excellence Resort: Das 5-Sterne-Resort in Belek hat ein Edutainment Konzept für Kinder und einen der größten Kids-Clubs in der Türkei. Du entspannst dich am Hotelstrand und deine Kinder lernen neue Freunde im Indoor- und Outdoorkidsclub kennen. Es gibt einen Aquapark.
  • Land of Legends Kingdom Hotel: Das Hotel eignet sich für zwei bis drei Tage mit Kindern. Es steht abseits vom Strand. Kombiniere es am besten mit einem anderen Strandhotel. Der Eintritt ins The Land of Legends ist auch mit der Buchung von einem Rixos Hotel inklusive. Im Kingdom Hotel steht in jedem Zimmer eine Playstation. Die Wände sind bunt mit Märchenfiguren bemalt. Der Eintritt zum Land of Legends mit 50+ Rutschen, Achterbahnen und Attraktionen ist kostenfrei. Möchtest du mit deinen Kindern etwas Besonderes machen, ist das Hotel für einige Tage eine Empfehlung. 

8. Besten Erwachsenenhotels in der Türkei im Herbst

Club Marvy in Özdere in der Türkei

Ü18 Strand im Club Marvy in Özdere

Es kommen weniger Familien im Herbst in die Türkei.

Abgesehen von den Herbstferien sind in keinen typischen Anreiseländern der Türkei Ferien. Aber falls du ein spezielles Hotel für dich und deinen Partner suchst, habe ich hier meine Empfehlungen für eine schöne Herbstreise für dich gesammelt.

  • Commodore Elite Suites & Spa: Das 5 Sterne Hotel in Evrenseki ist das beste Erwachsenenhotel in der Türkei. Das Hotel mit einem Ü16 Adult Only Konzept steht an einem feinsandigen Naturstrand, mit einem großen Park, einem guten Spa und vielen Sportmöglichkeiten.
  • Club Marvy: Das 5 Sterne Hotel in Ölüdeniz an der Türkischen Ägäis ist das einzige Hotel außerhalb der Türkischen Riviera in meiner Liste von Hotelempfehlungen im Herbst. Hier gibt es einen Ü18 Strand in einer eigenen Bucht und Erwachsenenzimmer. Das Hotel ist mit seinem Konzept zwischen Öko-Lebensmitteln vom eigenen Bauernhof, Yoga und der Lage in einer eigenen Bucht in der Türkei einzigartig.
  • Selene Beach & Spa: Das 5 Sterne Ü18 Adult Only Hotel steht in Türkler an einem hoteleigenen Sandstrand in einer geschützten Bucht. Zum All-Inclusive-Hotel gehört ein großer Außenpool, ein Spa mit Hammam und eine Poolbar. Es gibt in der Nähe abgesehen von anderen All-Inclusive-Hotels wenig. Ist das okay für dich, ist das Selene Beach & Spa Hotel Adult Only ein gutes 5-Sterne-Hotel für einen Pauschalurlaub am Meer.

Mein Fazit zu Herbstreisen in die Türkei

Mein Lieblingsmonat in der Türkei ist der September. Sobald die Ferien vorbei sind, werden die Angebote in der Türkei besser. Du verbringst deine Tage in der Türkei mit Tagestemperaturen von 25° bis 30° bis Ende Oktober.

Es ist weniger los, das Wetter ist angenehm und du bekommst schönere Hotels zu einem geringeren Preis. Dein Euro ist mehr wert. Ein gutes 5 Sterne All Inclusive Hotel kann im Herbst bis zu 50 % günstiger sein, mit denselben Leistungen wie in der Sommersaison.

Die ideale Region dafür ist die Provinz Antalya mit den meist besten Last Minuten Angeboten im Herbst.

Ich hoffe, dass dir mein Beitrag bei deiner Reiseplanung geholfen hat, und wünsche dir noch eine schöne Reise in die Türkei.

Falls du noch eine Frage, eigene Tipps oder Empfehlungen hast, dann schreibe mir gerne unten in den Kommentaren. 

FAQ (häufige Fragen)

Kann ich im Herbst in der Türkei noch schwimmen?

Du kannst im Herbst in der Türkei vom September bis Ende Oktober noch gut schwimmen. Die Badesaison endet an vielen Stränden im November. Die Wellen werden im Mittelmeer höher und die Meerestemperaturen sinken auf weniger als 22° ab. Das kann für viele Reisende zu kalt sein zum Schwimmen. Im Spätherbst empfehle ich deswegen gerne ein Hotel mit einem beheizten Outdoorpool.

Regnet es häufig im Herbst in der Türkei?

Es regnet an der türkischen Südküste nur an wenigen Tagen. Rechne damit, dass im Oktober, November und Dezember an zumindest vier bis fünf Tagen pro Monat einmal Regen fällt. Regenschauer halten im Herbst in der Türkei selten lange an. Aber mit Pech können zwei oder drei zusammenhängende Regentage im Herbst und Winter in der Türkei dabei sein.

Ist im Herbst in der Türkei alles geöffnet?

Im Herbst ist an der Südküste der Türkei alles bis Ende Oktober geöffnet. Im November fängt die Hauptsaison für Erholungsreisen in den All Inclusive Hotels, Golfreisen und einen Langzeiturlaub in der Türkei an. Es haben weniger Hotels geöffnet. Die meisten Strandclubs sind geschlossen. Es kommen weniger Reisende. Einige Hotels, Bars und Restaurants machen ab November eine Winterpause.

Thomas Mooslechner


Hi, ich bin Thomas. Schön, dass Du hier bist! Ich verbringe jedes Jahr viele Monate in der Türkei. Meine gesammelten Tipps und Erfahrungen findest Du im Türkei Reiseblog. Folge mir auf Facebook, Twitter und Instagram!

Empfohlen

Kaufst du etwas über einen der Links, erhalten wir dafür eine Vergütung. Du bezahlst nicht mehr, unterstützt aber unsere Arbeit.

Verwandte Beiträge

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>