Aktualisiert 24. Mai 2024 von Thomas Mooslechner

Der Urlaubsort Kalkan, mit Blick auf die Innenstadt und das Meer.

Kalkan ist ein Badeort an der Lykischen Küste, in der Türkei.

Er gehört zum Landkreis Kas, in der Provinz Antalya.

Kalkan ist ein kleiner Badeort mit einer schönen Altstadt und einem beschaulichen Fischereihafen.

Der Massentourismus ist an der kleinen Küstenstadt vorbeigegangen.

Strenge Bauvorschriften haben die alten griechisch osmanischen Häuser im Stadtkern erhalten.

Das ist auch der Grund, weshalb es in Kalkan wenige All-Inclusive Clubanlagen entstanden sind.

Ein Bonus von Kalkan ist das durchschnittlich wärmere Wetter als in der restlichen Provinz Antalya. Das macht den Badeort als Reiseziel außerhalb der Hauptsaison im Frühjahr und Herbst interessant.

Die Preise für Hotelübernachtungen liegen in Kalkan im oberen Mittelfeld der Türkei.

Folgende Tipps helfen dir bei der Reiseplanung

Ist ein Urlaub in Kalkan das Richtige für dich?

Kalkan wird durch seine Altstadt mit griechischen Häusern und seinen Fischereihafen geprägt. Der Massentourismus hat den Badeort nie so wirklich erreicht. Das liegt auch ein wenig an seiner Lage. Er ist mehr als 2 Autostunden vom nächstgelegenen Flughafen in Antalya entfernt.

Kalkan ist ein großartiger Badeurlaub um einen schönen Urlaub zu zweit oder mit der Familie zu verbringen. Im Gegensatz zu Partyurlaubsorten wie Alanya, Antalya oder Side sind in Kalkan nicht so viele Ausgehmöglichkeiten zu finden.

Stattdessen gibt es in Kalkan Hafenrestaurants mit frisch gefangenen Fischen und Meeresfrüchten, Obst und Gemüse aus den umliegenden Anbauflächen, gemütliche Strandbars und Pubs in der Altstadt.

Für kleine Kinder sind die flacheren Sandstrände an der östlichen Türkischen Riviera auch besser geeignet als in Kalkan.

Zusammenfassend ist Kalkan ein großartiger Ort um als Paar, mit größeren Kindern oder der Familie einen schönen Badeurlaub zu verbringen.

Pauschalreisen: Hotel, Clubanlagen und Wohnungen

Die Hotels in Kalkan sind im Vergleich mit der türkischen Riviera sehr individuell.

Kalkans Übernachtungsmöglichkeiten bestehen nicht nur aus großen All-Inclusive Hotelanlagen.

Es gibt gute Strandhotels, Apartments und Pensionen. Ihre Preise liegen ein wenig über dem für die türkische Südküste üblichen Preisen.

Dafür sind ihre Angebote individueller als in den großen Pauschalreiseorten im Osten von Antalya.

Mehr dazu: 10 typische Fehler bei der Suche nach einem guten Pauschalurlaub in der Türkei

Einen Überblick der besten Hotels in Kalkan mit Gästebewertungen findest du mit Booking.com und HolidayCheck am einfachsten.

Flüge und Flughafentransfer nach Kalkan

  • Flüge Kalkan ist entweder über den Flughafen Antalya im Osten oder den Flughafen Dalaman im Westen erreichbar. Deutlich mehr direkte und günstige Flugverbindungen gibt es aus Deutschland nach Antalya. Dafür ist die Transferzeit ab Antalya um 60 bis 90 Minuten länger. Weil es weniger direkte Flüge nach Dalaman gibt, ist der wichtigste Flughafen in Kalkan nach wie vor Antalya. Es ist ein eigener Flughafen für die Region Kas in den nächsten Jahren geplant. Das dauert aber noch einige Zeit. Hier sind Tipps zur Suche nach einem guten Flug in die Türkei.
  • Flughafentransfer: Kalkan ist von Antalya 240 Kilometer und Dalaman 130 Kilometer entfernt. Die typischen Transfermöglichkeiten an der türkischen Südküste sind Sammelbusse und Privat-Transfers. Die öffentlichen Verkehrsmittel sind als Tourist schlecht benutzbar und schlecht ausgebaut. Zum Transfer findest du in meinen Flughafentransfer Guide für Antalya mehr Informationen.
  • Mietwagen: Einen Mietwagen kannst du direkt im Flughafen oder in Kalkan buchen. Am Flughafen sind die Autos meistens ein wenig teurer und du solltest sie schon vorab im Internet buchen. Kalkan ist mit einem Auto von beiden Flughäfen aus sehr einfach zu erreichen. Du musst an der Ausfahrt des Flughafen Antalya einfach nur nach Westen auf die D-400 Schnellstraße auffahren und ihr bis nach Kalkan folgen. Vom Flughafen Dalaman fährst du auf die D400 Richtung Osten auf. Du gelangst wiederum über die Straße direkt nach Kalkan.

Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Strände

  • Tagesausflug zur 3 Kilometer vor Kas gelegenen griechischen Insel Meis (Megisto oder auch Kastelorizo genannt)
  • Ruinen von Olympos und dem Olympos Beach im Ökotourismusort Cirali
  • Mit der Seilbahn auf den direkt an der Küste gelegenen 2.364 Meter hohen Berg Tahtali Dagi fahren
  • Ausflug zu den Ruinen von Patara und zum 20 Kilometer langen Patara-Sandstrand mit seinen Sanddünen.
  • Die meistbesuchte Sehenswürdigkeit an der Südküste: Die Kalkterrassen in Pamukkale zusammen mit den Ruinen der römischen Großstadt Hierapolis.
  • Die Ruinen der ehemaligen Hauptstadt des Lykischen Bundes: Das UNESCO-Weltkulturerbe Xanthos mit dem Heiligtum von Letoon
  • Die Ruinen von Myra mit der Grabeskirche von Nikolaus von Myra und seinem Sarkophag
  • Ein Tagesausflug nach Fethiye: Lykische Felsengräber, wunderbare Strände und eine der größten Städte an der türkischen Südküste.
  • Schwimmen in der „Blauen Lagune“ am Ölüdeniz-Strand. In Abstimmungen erreicht die Blaue Lagune zusammen mit dem Strand laufend Plätze in Listen mit den schönsten Stränden in der Türkei und am Mittelmeer.
  • Saklikent Canyon: Eine 300 Meter tiefe Felsenschlucht.

Mehr Inspirationen zu Aktivitäten in Kalkan findest du in „70 Sehenswürdigkeiten & Ausflugsziele in Antalya – DER ultimative Guide„.

Aktivitäten und Sport

  • Tauchen: Der rund 1 Stunde entfernte Badeort Kemer ist einer der wichtigsten Orte für Taucher in der Türkei.
  • Wandern: Zum Beispiel zu den Ruinen von antiken Städten, zum Göynük Canyon nahe Beldibi oder zu den seit mehr als 2.500 Jahren brennenden Gasflammen Yanartas-Chimaira in Cirali.
  • Wassersport: Die Hotels in Kalkan haben alle Klassiker am Meer im Programm, zwischen einer Jet-Ski-Fahrt und Banana-Boat ist in Kalkan alles möglich. Im Vergleich zu anderen Stränden ist Kalkan aber etwas ruhiger.
  • Paragliden: Vom Berg Babadag an der Küste von Ölüdeniz. Die Bilder zählen zu den klassischen Motiven aus der Türkei, die in allen Werbeprospekten auftauchen. Die Alternative dazu ist der Tahtali Dagi in Kemer.
  • Jeep-Safari: Lasse dich mit einem Off-Road-Jeep durch die Berge fahren, besuche kleine Dörfer, fahre durch den Wald, Berge und Wiesen, iss in einem Restaurant in den Bergen und lerne die Türkei abseits der Badeorte kennen. Die genaue Route durch die Berge hängt immer vom Anbieter ab.

Der Strand in Kalkan

In Kalkan gibt es zwei interessante Strände. Den Badestrand neben dem Hafen und den an der Steilküste Richtung Kas gelegenen Kaputas Beach. Den Namen hast du vielleicht schon gehört. Er liegt in Abstimmungen zu den schönsten Stränden in der Türkei und am Mittelmeer regelmäßig in den Top 10.

Daneben gibt es noch einige schöne Strände in der Umgebung von Kalkan. Dazu gehören die Strände von Kas, der Patara Strand und das etwas weiter entfernte Butterfly Valley und die „Blaue Lagune“ in Ölüdeniz.

Das Nachtleben

Am Hafen gibt es Restaurants mit schönen Terrassen. Sie laden am Abend bei Sonnenuntergang zum Verweilen ein. Zusätzlich sind die frisch gefangenen Meeresfrüchte, Muscheln und Fische aus dem Hafen ein wunderbares Argument um die Hafenrestaurants zu besuchen.

Abgesehen davon gibt es Strandbars neben dem Hafen. Pubs, Bars, Lounges, Clubs und andere Lokale findest du in der Altstadt von Kalkan.

Die besten Reisezeiten: Wetter & Klima

In Kalkan herrscht ein mediterranes Klima.

Im Schnitt ist es an der Region etwas wärmer als in der restlichen Provinz Antalya.

  • Hauptsaison – Juni bis September: In den Sommermonaten kannst du in Kalkan mit einem perfekten Badewetter rechnen. Die Tagestemperaturen liegen durchgehend über 30°, das Meer ist über 25° warm und es fällt meistens nur einmal im Monat Regen.
  • Vorsaison – April und Mai: Die Vorsaison beginnt an diesem Abschnitt der Lykischen Küste im April. Anfang des Monats ist das Wetter noch wechselhaft. Es fällt noch öfters Regen und das Meer ist erst knapp über 20° warm. Die Lufttemperaturen liegen am Tag zwischen 20 bis 25°. Ende April werden die Wetterbedingungen schnell besser.
  • Nachsaison – Oktober:  Der Oktober ist der am meisten unterschätze Monat an der türkischen Südküste. Die Temperaturen sind im Oktober wärmer als im April und Mai und es fällt weniger Regen. In den ersten Wochen des Monats liegen die Tagestemperaturen noch durchgehen über 30°.
  • Winter und Langzeiturlaub: Im Winter sind in Kalkan nicht so viele Langzeiturlauber zu finden. Sie konzentrieren sich eher auf den östlichen Bereich der Türkischen Riviera und um die Umgebung von Fethiye.

Empfohlen

Gute Dienstleistungen, Produkte und Checkliste

  • HolidayCheck: zur Suche nach Hotelbewertungen und Bildern und dem Preisvergleich einer Pauschalreise. Check24 ist dafür auch noch eine gute Option.
  • Booking.com und Agoda.com: für die Suche nach einem Hotel von außerhalb der Türkei ist Booking.com die beste Seite mit dem größten Angebot. Innerhalb der Türkei ist Booking.com gesperrt. Agoda.com ist ein Tochterunternehmen von Booking mit den fast identischen Angeboten.
  • Viator: größtes Angebot mit den im Schnitt günstigsten Ausflügen an der Lykischen Küste. Ich bin von der Qualität aber nicht überzeugt. Ich erwähne sie hier, weil es oft keine Alternative gibt.
  • Getyourguide: online Reservierung von Ausflügen mit Bewertung, Beschreibung und Preisvergleich. Sie haben leider sehr wenige Touren in der Region Kalkan.
  • Tipp zum Geld sparen: deutsche Banken verlangen hohe Gebühren für das Geld abheben mit einer normalen EC-Karte im Ausland. Mit Euro kannst du in Kalkan selten zahlen. Falls Restaurants Euro annehmen, ist der Kurs schlechter als in einer Wechselstube. Mit der awa7 Visa Kreditkarte darfst du ohne Auslandseinsatzgebühr Geld abheben und mit der Karte zahlen. Das spart auf Dauer viel Geld.

Checkliste für eine Reise in die Türkei zum Ausdrucken

Meine Pack- und Checkliste ist eine Hilfe für eine schnelle und einfache Reiseplanung. Darin sind außerdem die wichtigsten Reisetipps zusammengefasst. Denke zusätzlich immer an die Einreisebestimmungen der Türkei.

Ich habe die Liste zusätzlich zum Herunterladen, Ausdrucken und Abhaken formatiert.

Mein Fazit

Kalkan ist ein interessantes alternatives Reiseziel in der Provinz Antalya.

Der Ort unterscheidet sich sehr stark von der türkischen Riviera mit den großen All-Inclusive Hotels.

Kalkan ist viel individueller. Es gibt kleine Pensionen, Boutique Hotels und noch so etwas wie ein richtiges Stadtleben.

Weil weniger Hotels All-Inclusive Reisen verkaufen, gibt es in Kalkan auch noch viele Restaurants, Cafes und ein Nachtleben.

Ich habe der Stadt in den vergangenen Jahren persönlich viel zu wenig Aufmerksamkeit gewidmet. Das möchte ich in der nächsten Zeit noch einmal ändern und meinen Guide auf den Stand der anderen Badeorten an der türkischen Südküste bringen.

Ich hoffe, dass sich das dem nächst einmal ausgeht.

Falls du eigene Erfahrungen, Tipps oder Fragen zu Kalkan hast, dann schreibe mir gerne unten in den Kommentaren.

Ich wünsche dir abschließend noch eine schöne Reise.

Thomas Mooslechner


Hi, ich bin Thomas. Schön, dass Du hier bist! Ich verbringe jedes Jahr viele Monate in der Türkei. Meine gesammelten Tipps und Erfahrungen findest Du im Türkei Reiseblog. Folge mir auf Facebook, Twitter und Instagram!

Empfohlen

Kaufst du etwas über einen der Links, erhalten wir dafür eine Vergütung. Du bezahlst nicht mehr, unterstützt aber unsere Arbeit.

Verwandte Beiträge

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>