14 schönsten Strände der Türkei, die Du sehen musst!

Aktualisiert 24. Juni 2022 von Thomas Mooslechner

Du suchst die schönsten Strände in der Türkei?

Ich habe eine kurze Liste mit den Top-Stränden des Landes geschrieben.

Die Auswahl ist mir nicht leicht gefallen.

Entlang der 7.200 Kilometer langen Küstenlinie findest du in der Türkei eine großartige Auswahl an Sandstränden und einsamen Badebuchten.

Damit dir die Auswahl für deinen Badeort im Sommer leichter fällt, habe ich die 14 schönsten und bekanntesten Strände in der Türkei in meine Liste aufgenommen.

Und ich verrate dir meinen Lieblingsstrand in der Türkei.

1. Blaue Lagune, Ölüdeniz

Ölüdeniz Beach in der Türkei
Ölüdeniz ist der Sandstrand, den du mit den Tandem-Paraglidern aus allen Werbeprospekten kennst.

Der Ölüdeniz Strand landet zusammen mit seiner „Blauen Lagune“ regelmäßig in Bewertungen unter den 10 schönsten Stränden am Mittelmeer.

Die „Blaue Lagune“ wird vom halbinselförmigen Ölüdeniz-Sandstrand vom restlichen Meer geschützt. Das Wasser ist dadurch besonders ruhig und klar.

2. Kaputas Beach, zwischen Kas und Kalkan

Kaputas Beach Sandstrand
Die Saison fängt am Kaputas Beach Ende April so richtig an.

Der Kaputas Beach liegt unterhalb der Steilküste zwischen Kas und Kalkan an der Lykischen Küste. Seine versteckte Lage und das türkisblaue Meereswasser machen ihn zu einem der schönsten Strände in der Türkei.

3. Piratenbucht, Ruinen von Antiochia ad Cragnum

Blick auf ein 10 Meter hohes Felsentor, dass die Piratenbucht an den Ruinen der antiken Stadt Antiochia ad Cragnum mit dem Meer verbindet. Im türkisblauen Wasser ist ein Schiff zu sehen.
Piratenbucht

Die Piratenbucht ist ein richtiger Geheimtipp.

Sie liegt neben den Ruinen der antiken Stadt Antiochia ad Cragnum. Sie gehören zur Kreisstadt Gazipasa, 40 Kilometer östlich von Alanya. Das Besondere an der Bucht ist ihre versteckte Lage.

Sie wird von einer 40 Meter hohen Felswand vom Meer abgetrennt. Nur eine schmale Felspforte verbindet sie damit.

4. Butterfly Valley, Ölüdeniz

Cafe am Meer des Butterfly Valley in Ölüdeniz in der Türkei
Blick vom Rock Cafe auf die Bucht

Das Butterfly Valley befindet sich nahe Ölüdeniz an der Lykischen Küste. Am Ende des drei Kilometer langen Tales liegt ein schmaler Sandstrand.

Du kannst ihn entweder auf einem Wanderweg oder mit Bootsausflügen aus den umliegenden Badeorten erreichen.

5. Mermerli Strand, Antalya

Sonnige Wetter, Liegestühle und das türkisblaue Meer am Mermerli Strand in Antalya.
Mermerli Strand in Antalya

Der Mermerli Strand in Antalya liegt zwischen dem Yachthafen, den alten Seemauern und den 40 Meter hohen Klippen auf denen die Antalyas Altstadt Kaleici steht.

Die Strandliegen gehören zum darüber liegenden Mermerli-Restaurant.

Du hast vom Strand aus einen wunderbaren Ausblick auf die Schiffe im Hafen und du kannst dir Essen und Trinken aus dem Restaurant holen.

6. Olympos Beach, Cirali

Sandstrand am Oympos Beach
Ökptourismus am Olympos Beach.

Der Olympos Beach gehört zum Ökotourismusort Cirali. Er liegt an der Lykischen Küste, in der Provinz Antalya. Der Strand steht wegen tausenden Schildkröten, die dort jedes Jahr ihre Eier ablegen, unter Naturschutz.

Am südwestlichen Ende des Strandes fließt ein kleiner Fluss am Strand ins Meer. In dem dahinterliegenden Tal verstecken sich die Ruinen der antiken Hafenstadt Olympos.

7. Ilica Beach, Cesme

Weißer Sandstrand am Ilica Beach
Am weißen Ilica Sandstrand entspringen Thermalquellen

Cesme ist eine der aufstrebenden Küstenstädte in der Türkei. Die Stadt ist als Sommer- und Wochenendausflugsziel für die High-Society Istanbuls und von Izmir bekannt.

Der kleine Wein- und Badeort hat mit dem Ilica Beach immerhin einen der schönsten Strände in der Türkei zu bieten.

Eine Besonderheit sind die am Meeresgrund entspringenden Thermalquellen.

Dadurch ist das Wasser an vielen Stellen immer angenehm warm. Die Windverhältnise an der türkischen Ägäisküste sorgen dafür, dass Cesme ein Paradies für Segler und Kitesurfer ist.

8. Iztuzu Strand in Dalyan

Schmaler Sandstrand an einem Flussdelta mit kleinen Inselchen im Wasser, dahinterliegenden Felswänden und türkisblauen Wasser.
Iztuzu Strand

Die Anreise zum unter Naturschutz stehenden Iztuzu Strand ist ein kleines Abenteuer.

Sie führt dich mit einem Boot entlang des Flussdeltas des Dalyan Flusses bis zum Meer.

Während der Fahrt siehst du überwachsene Felsengräber, Meeresschildkröten und unberührte Naturlandschaften.

9. Konyaalti Strand, Antalya

Der kilometerlange Konyaalti Strand mit Hotels in Antalya.
Antalya-Konyaalti.

Der Konyaalti Strand verbindet Antalyas Altstadt mit dem weit im Hintergrund liegenden Taurusgebirge.

Er ist unter Tags mit seinen gemütlichen Strandliegen und Sonnenschirmen ein großartiger Ort um sich zu entspannen. Weil der kilometerlange Strand niemals ganz voll wird, findest du ab trotzdem immer ein paar ruhige Stellen.

Der am östlichen Ende gelegene Beach Park ist am Abend eines der Zentren des Nachtlebens in Antalya.

10. Kleopatra Strand, Alanya

Ausblick von der Festung am Burgberg in Alanya auf den Kleopatrastrand
Ausblick von der Festung auf den Kleopatrastrand

Der Name Kleopatra Strand geht auf die Pharaonin Kleopatra zurück. Sie hat den gesamten Küstenabschnitt mit der Stadt Alanya von Marcus Antonius nach dem Tod von Julius Cäsar geschenkt bekommen.

Der Strand liegt mitten im Zentrum von Alanya und bietet dadurch abseits von Strandliegen und Sonnenschirmen viele verschiedene Aktivitäten in seiner Umgebung.

11. Patara Strand

Fußspuren sind am Patara Sandstrand zu sehen. Der Blick geht Richtung Sonne. Die Brandung des tükisblauen Meereswassers ist zu sehen. Der Strand endet nach vielen Kilometern an einem Berg.
Patara Strand

Entlang dem 20 Kilometer langen Patara Strand weht der Wind Sanddünen zwischen den Ruinen der antiken Hafenstadt Patara auf.

Du triffst auch zur Hauptsaison im Sommer wenige andere Badegäste am Strand an der Lykischen Küste.

12. Kinali und Büyükada, Istanbul

Sandstrand der Insel Kinali. Aufgenommen von einer Fähre. Am Ufer stehen dicht nebeneinader weiße Häuser mit roten Dächern. Am schönen Strand liegen Menschen auf Liegestühlen, unter Sonnenschirmen.
Kinali

Die Insel Kinali gehört zu den neun Prinzeninseln. Sie liegen wenige Kilometer südöstlich des Bosporus im Marmarameer.

Mit einer Fähre erreichst du sie ab Istanbul in 60 bis 90 Minuten. Als Alternative zu Kinali gibt es auch noch die Prinzeninsel Büyükada.

13. Phaselis, Kemer

Strand und die Hafenmauern an der Marktstraße
Strand und die Hafenmauern an der Marktstraße von Phaselis in der Türkei.

Das vor 2.700 Jahren gegründete Phaselis war eine der wichtigsten Handelsstädte an der türkischen Südküste.

Von der einstigen Großstadt sind nur noch Ruinen und die alten Hafenbecken erhalten geblieben. Sie bilden heute drei wunderbare Buchten rund um die Halbinsel von Phaselis.

14. Tosmur, Alanya

Sandstrand bei Sonnenuntergang. Die Wolken am Himmel sind rot-gelb gefärbt und das Wasser glänzt golden. Die untergehende Sonne ist am rechten oberen Bildrand zu sehen.
Tosmur

Weshalb ist das der schönste Strand in der Türkei? Weil ich in fünf Minuten von meinem Balkon zu dem Strand spazieren kann, um gemütlich im türkisblauen Meer zu schwimmen.

Am wichtigsten ist mir immer die Entspannung und Ruhe am Strand. Ich mag keine überlaufenen Strandabschnitte mit lauter Musik. Deswegen ist „mein kleiner Strand“ in Tosmur genau das Richtige für mich.

Auf dem zweiten Platz meiner persönlichen Favoritenliste unter den schönsten Stränden in der Türkei liegt übrigens die Piratenbucht in Gazipasa und der Stadtstrand von Gazipasa.

Leserfrage: Hast du deinen persönlichen Lieblingsstrand in der Türkei oder einen Geheimtipp? 

Thomas Mooslechner


Hi, ich bin Thomas. Schön, dass Du hier bist! Ich verbringe jedes Jahr viele Monate in der Türkei. Meine gesammelten Tipps und Erfahrungen findest Du im Türkei Reiseblog. Folge mir auf Facebook, Twitter und Instagram!

Empfohlen

Kaufst du etwas über einen der Links, erhalten wir dafür eine Vergütung. Du bezahlst nicht mehr, unterstützt aber unsere Arbeit.

Verwandte Beiträge

  • Hallo ,

    nach vielen Türkeireisen, abseits der üblichen Touristenpfade, möchte ich doch die Bucht von Adrasan nicht unerwähnt lassen. Sie befindet sich unweit von Olympos und Cirali und hier gibt es ausser Ruhe nur kleine Pensionen. All inklusive Resorts und lärmende Touristen sucht man hier (zum Glück) vergebens.

    schöne Grüße

    Matthias

  • Wirklich guter Bericht! Ich war letztes Jahr in Belek, da ist der Strand auch OK, aber ich wusste gar nicht das die Türkei so geniale Strände zu bieten hat…

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
    >