Hier ist meine jährliche Auswertung der besten 5 Sterne Hotels in der Türkei.

Darunter sind die Top Luxushotels, High Class Hotels und Strandresorts.

Die Hotels sind nach ihren durchschnittlichen Bewertungen auf HolidayCheck, TripAdvisor, Booking.com, Facebook und Google gereiht. 

Es handelt sich nicht um meine eigene Meinung, sondern um eine tatsächlichen Reihung der hunderten türkischen 5 Sterne Hotels nach ihren Gästebewertungen.

Zur leichteren Einordnung habe ich eine kurze Beschreibung der Hotels zusammen mit ihrer Zielgruppe geschrieben - zum Beispiel High Class 5 Sterne Strandurlaub, Familienurlaub oder Adult only. 

Das letzte Reisejahr hat die Liste ordentlich durcheinandergewürfelt. 

1. Club Prive by Rixos in Belek

Der Club Prive hat als Neueinsteiger direkt den ersten Platz der am besten bewerteten 5 Sterne Hotels in der Türkei erreicht. Er ist teil des Rixos Premium in Belek. Abseits des Hauptresorts stehen Villen mit eigenen Pools, Terrassen und geschlossenen Gärten. Zusätzlich sorgen im Club Prive vorbehaltene exklusiven Privilegien wie Club Prive-Butler, Club Prive-Concierge und private Pavillons am Sandstrand für einen luxuriösen Strandurlaub.

Das Rixos Premium in Belek ist als einer der wenigen Hotels gut im vergangenen Jahr ausgestiegen. Ich habe zum Hotel auch einen einstündigen Video-Rundgang gemacht, ohne genauer auf den Club einzugehen. Darin sind noch deutlich mehr Informationen enthalten. Ein Blick auf die Bewertungen des Clubs im Jahresvergleich zahlt sich aus, weil er als Neueinsteiger mit insgesamt 797 Bewertungen weniger Rezensionen hat als andere Hotels in der Liste.

2. Maxx Royal Resort in Kemer

Das Maxx Royal Kemer gehört seit Jahren zu den drei am besten bewerteten 5 Sterne Hotels in der Türkei. Das High Class Strandresort verspricht seinen Gästen ein "unlimited maxx inclusive" Service in einer prachtvollen Naturkulisse, mit ausgezeichneten Service und eleganten Ambiente." Die Lage des Maxx Royal Kemer ist für die türkische Riviera einmalig, an einem kleinen Hügel mit einer eigenen Bucht und einem goldfarbenen Sandstrand. Für mich gehört es deswegen zu den landschaftlich am schönsten gelegenen Hotels an der türkischen Riviera.

3. Raffles Istanbul

Das exklusive Raffles Hotel gehört zum Komplex des Zorlu Center nähe der Bosporusbrücke im Stadtteil Besiktas. Es liegt damit näher an Istanbuls Finanz- und Geschäftszentrum Levent, als der Altstadt Sultanahmet mit den meistbesuchten Sehenswürdigkeiten. 

2019 und 2020 stand das Raffles Istanbul auf dem ersten Platz der besten 5 Sterne Hotels in der Türkei. Im Vergleich ist die Bewertung mit 97, 00 % in 2020 in 2021 fast gleich geblieben. Die Konkurrenz ist besser geworden. 

4. Barut Collection in Kemer

Zusammen mit der Maxx Royal und Voyage Hotelkette kommen die Barut Hotels seit Jahren am häufigsten in meiner Liste der besten 5 Sterne Hotels vor. Das Strandhotel in Kemer gehört zu einem von vier Hotels der Marke Barut Collection mit fast rund um die Uhr geöffnete All-Inclusive À-la-carte-Restaurants mit einem Fokus auf die regionale und saisonale türkische Küche.

  • HolidayCheck: 96,83 % | 816 Hotelbewertungen
  • Booking.com: keine Hotelbewertungen
  • TripAdvisor: 95,72 % | 4115 Hotelbewertungen
  • Facebook: 4,9/5 | 999 Rezensionen
  • Google: 4,8/5 | 1302 Bewertungen
  • Durchschnittsbewertung: 96,64%

5. Ajwa Hotel Sultanahmet in Istanbul

Der Eingang des Ajwa Hotels taucht seit Jahren auf diversen Instagram-Accounts auf. Im vergangenen Jahr hat es das Stadthotel nahe dem Großen Basar in Istanbul knapp nicht in die Liste geschafft. Die Social Media Präsenz hat das Hotel 2021 zum ersten Mal in hervorragende Bewertungen verwandeln können. 

Die gute Lage im Zentrum von Istanbul, mit dem Großen Basar, der Blauen Moschee, Hagia Sophia und Cisterna Basilika in einem Radius von 5 Minuten zu Fuß machen das Ajwa zu einem hervorragenden Hotel für eine Städtereise. 

6. Maxx Royal Golf Resort in Belek

Das direkt am Meer gelegene High Class Golf- und Familienresort Maxx Royal Belek nimmt seit Jahren einen Spitzenplatz unter den besten Hotels ein. Es hält sich im Vergleich mit anderen türkischen Hotels sogar am stabilsten auf einem guten Platz. Reisende mögen die schnelle Erreichbarkeit vom Flughafen, den eigenen Golfplatz, das Kids-Concept für Familien und Extras wie den eigenen Jacuzzi auf den Balkonen der Hotelzimmer.

7. Seven Seas Hotel Life in Göynük (Vormals Otium Life)

Das Seven Seas Hotel im All-Inclusive Badeort Göynük im Landkreis Kemer trug im vergangenen Jahr noch den Namen Otium Life. Es war auf dem gleichen Platz in meiner Liste vertreten. Das Ultra-All-Inclusive Hotel mit Kids Concept steht auf einem Areal mit 32.000 m² am eigenen Sandstrand mit der Auszeichnung "Blauer Flagge". Die Kid´s World macht das Seven Seas Göynük zu einer der besten Optionen für einen Strandurlaub mit der Familie an der türkischen Riviera.

8. TomTom Suites in Istanbul

Das TomTom Suites ist ein First Class Small Luxury Hotel in Istanbul mit 20 exklusiven Suiten. Es steht im Herzen von Istanbuls Nightlife- und Shopping Stadtteil Beyoglu. Das historische Gebäude aus den 1850er Jahren war im vergangenen Jahrhundert ein Kloster für französische Nonnen im früher Pera genannten Stadtteil. Heute ist es ein exklusiver Ausgangspunkt für die Erkundung der Sehenswürdigkeiten in Kombination mit dem Nightlife von Istanbul, hervorragenden Bewertungen und individuellen Zimmern.

9. Gloria Sports Arena in Belek

Der größte Olympia-Sportkomplex in der Türkei hat das erste Mal einen Platz unter den Top 5 Sterne Hotels erreicht. Das Hotel auf einer Fläche von 105.000 m² richtet sich voll auf Sportler und Sportgruppen aus. Zur Anlage gehören zwei Trainingsplätze nach FIFA-Standard, Anlagen für Sportarten wie Leichtathletik, Schwimmen, Gymnastik, Boxen, Fechten, Judo, Ringkampf, Handball, Basketball, Volleyball, Tischtennis, Turnen, Badminton, Tanzsport und Gewichtheben. Das Hotel steht außerdem am Rande der Golfplätze von Belek - hat aber keine direkte Strandlage.

  • HolidayCheck: 92 % | 5 Hotelbewertungen
  • Booking.com: keine Hotelbewertungen
  • TripAdvisor: 98,98 % | 195 Hotelbewertungen
  • Facebook: keine Rezensionen
  • Google: 4,9/5 | 54 Bewertungen
  • Durchschnittsbewertung: 96,22 %

10. Four Seasons Hotel at Sultanahmet in Istanbul

Das Four Seasons at Sultanahmet ist das am besten gelegene High Class Hotel für eine Städtereise nach Istanbul. Die Hagia Sophia, Blaue Moschee, Cisterna Basilika und der Topkapi Palast sind zu Fuß in weniger als 5 Minuten erreichbar. In meiner Liste mit den besten 5 Sterne Hotels in Istanbul für eine Städtereise nimmt das Four Seasons at Sultanahmet deswegen schon lange den ersten Platz ein.

11. Yacht Classic Hotel in Fethiye

Zum am Yachthafen von Fethiye gelegenen Hotel gehört eine eigene Marina für 30 Yachten. Es steht schon seit Jahren in meiner Liste und hat 2021 mit 95,93 % seinen bisher besten Platz erreicht. Das Hotel richtet sich klar auf Segler anstatt auf Strandurlauber aus. Für Strandurlauber ist das Yacht Classic Hotel gar keine Empfehlung, weil der nächste richtige Sandstrand 15 Minuten mit dem Taxi entfernt ist.

12. Commodore Elite Suites & Spa Adults only in Evrenseki

Das 5 Sterne Hotel Commodore Elite Suites & Spa Evrenseki ist das am besten bewertete Adults Only Hotel in der Liste. Zum Hotel gehört ein 50 m breiter feinsandigen Naturstrand mit einem großen Park, Pools, Spa und vielen Sportmöglichkeiten. Zusätzlich ist das Hotel voll auf Urlauber aus Deutschland eingestellt. Die guten durchschnittlichen Bewertungen hat das Hotel schon seit Jahren. Im vergangenen Jahr hat das Commodore sogar den vierten Platz erreicht.

13. Divan Curkurhan in Ankara - Boutiqe Class

Das Divan Cukurhan ist das einzige vertretene 5 Sterne Hotel aus der türkischen Hauptstadt Ankara. Es nimmt schon seit Jahren einen guten Platz ein. Das Boutique Class Hotel steht direkt vor den alten Stadttoren von Ankara mit einem wunderbaren Ausblick auf die Stadt. Das Rahmi M. Koc Museum, Hethiter Museum und der Markt von Ankara sind zu Fuß in Minuten erreichbar. Es ist deswegen klar das beste 5 Sterne Hotel für eine Städtereise nach Ankara. 

14. Sirius Deluxe in Avsallar

Das 5 Sterne Sirius Deluxe Hotel steht an einer eigenen Bucht mit einem Sandstrand im Osten von Avsallar. Das Hotel legt besonderen Wert auf gutes Essen mit einer Auswahl an Gerichten aus der internationalen und türkischen Küche. Es erreicht schon seit Jahren nachhaltig gute Bewertungen. 

15. Delphin Deluxe Resort in Okurcalar

Die Delphin-Hotelkette ist jedes Jahr zumindest mit einem Hotel vertreten. Die Schwesterhotels der Delphin Hotelkette in Antalya-Lara gehören zu den am häufigsten von deutschen Reisenden gebuchten 5 Sterne Hotels in der Türkei. Das zweite Jahr in Folge ist das 5 Sterne Delphin Deluxe Resort in Okurcalar (Alara) im Landkreis Alanya dabei. Tagsüber gibt es am Pool Animation, am Abend Live-Musik und zur Entspannung ein Spa-Center. 

16. Selectum Luxury Resort in Belek

Das High Class Strandresorts  Selectum Luxury Resort in Belek hat schon in seinem ersten Jahr eine treue Fangemeinde unter den Liebhabern von Oberklasse Hotels in der Türkei aufgebaut. Die Treue ist im zweiten Jahr erhalten mit ebenfalls hervorragenden Bewertungen erhalten geblieben.

Deswegen empfehle ich das Selectum Resort Belek gerne allen Liebhabern von Luxushotels am Strand. Das neue Schwesterhotel Selectum Familiy Resort hat es den Bewertungen nach nicht in die Top 25 geschafft, ist für Familien aber trotzdem einen Blick wert. 

17. Barut Acanthus & Cennet Collection Side

Das Barut Acanthus & Cennet Collection ist eines der beliebtesten Hotels in Side, der Hauptstadt deutscher Pauschalurlauber in der Türkei. Das Acanthus & Cennet gehört zur Barut Marke Collection mit All-Inclusive À-la-carte-Restaurants anstatt einem Buffet. Die direkte Strandlage und die Ausrichtung auf Kinder machen das Acanthus zu einer sicheren Auswahl für einen exklusiven Strandurlaub in einem gut bewerteten Hotel  mit der Familie. 

18. Vogue Hotel Supreme Istanbul

Das Vogue Hotel Supreme ist ein Neueinsteiger. Es steht in einer hervorragenden Lage mit Blick aus den Superior City View Zimmern auf die Hagia Sophia.  Die guten Bewertungen hängen vor allem mit der Lage zusammen. Zum Hotel gehört abgesehen davon noch ein eigenes Restaurant mit internationaler und türkischer Küche.  

19. Barut Hemera in Side

Das All-Inclusive 5 Sterne Barut Hemera Resort ist das letzte Hotel der Barut-Hotelkette in der Liste. Es ist im Gegensatz zum nahegelegenen Schwesterhotels Barut Arum Collection und Barut Acanthus Collection ein All-inclusive-Hotel mit einem Buffet. Wer die Einrichtung der Barut Hotels schätzt und anstatt À la carte All-Inclusive lieber ein Buffet mag, ist im Hemera Strandresort gut aufgehoben. 

20. Quattro Beach Spa and Resort in Konakli

Das im zweiten Jahr vertretene Quattro Beach Spa & Resort in Konakli im Landkreis Alanya gehört zu den Preis-Leistungssiegern unter den besten 5 Sterne Resorts in der Türkei. Die Bewertungen sind gut und der Preis für einen All-Inclusive Pauschalurlaub ist im Schnitt günstiger als in den anderen Hotels in meiner Liste.

  • HolidayCheck: 96 % | 1434 Hotelbewertungen
  • Booking.com: keine Hotelbewertungen
  • TripAdvisor: 94,57 % | 2099 Hotelbewertungen
  • Facebook: 4,8/5 | 1058 Rezensionen
  • Google: 4,7/5 | 1486 Bewertungen
  • Durchschnittsbewertung: 95,14 %

21. Xanadu Resort in Belek

Das High Class Xanadu Resort Hotel in Belek ist das zweite Mal in der Liste vertreten. Im Sommer ist das Xanadu Resort mit seinem Kids-Club ein guter Ort für einen Familienurlaub. Außerhalb der Saison zieht es mit Kongress- und Versammlungsräumen Reisende an. Dazu kommt die Lage nahe den Golfplätzen von Belek. Die Bewertungen des Schwesterhotels Xanadu Island in Bodrum entwickeln sich auch gut. Ich erwarte davon mehr in den nächsten Jahren.

22. Radisson Blu Hotel in Kayseri

Das Radisson Blu Hotel im Zentrum von Kayseri in Zentralanatolien ist ein Neueinsteiger. Ich habe mir lange den Kopf zerbrochen, woher die guten Bewertungen kommen. Es ist auf jeden Fall ein gutes Stadthotel im Zentrum der Millionenstadt für Geschäftsreisen. Das Hotel ist außerdem ein möglicher Ausgangspunkt für das Skigebieten am Erciyes Dagi oder einen Zwischenstopp am Weg nach Kappadokien. Das es den Bewertungen nach vor den hunderten möglichen anderen türkischen 5 Sterne Hotel steht kann ich trotzdem nicht ganz nachvollziehen. 

23. Kayakapi Premium Caves in Ürgüp (Kappadokien)

Ein Fixpunkt unter den Top 5 Sterne Hotels ist das Kayakapi Premium Höhlenhotel in Ürgüp in Kappadokien. Die guten Bewertungen haben viel mit der Erlebniswirkung der Höhlenhotels in Kappadokien zu tun. Es geht darum, in einem komfortablen in den Fels gehauen Zimmer mit Kamin, einer eigenen Terrasse und Pool zu schlafen. Dazu kommt die Lage der Premium Caves mit Ausblick auf die außergewöhnliche Landschaft von Kappadokien und dem Blick auf die Ballonfahrten am Morgen.

24. Hotel Kirman Leodikya Resort in Okurcalar

Das High Class steht an einem Sand- und Kieselstrand an der Küste von Okurcalar, 95 km östlich vom Flughafen Antalya. Zum Hotel gehört ein Rundumangebot vom Spa bis hin zum Kids-Club. Es gehört deswegen zu den besten Optionen für einen Familienurlaub in einem guten 5 Sterne Hotel an der türkischen Riviera.  

25. Elika Cave Suites in Ortahisar (Kappadokien)

Die Elika Cave Suites Höhlenhotel in Ortahisar schließen die Top 25 Hotels in der Türkei ab. Die positiven Bewertungen haben auch im Elika Cave Suites Hotel viel mit dem Erlebnis "Höhlenhotel" zu tun. 26 luxuriös eingerichtete Suiten in teils 800 Jahre alten Räumen machen eine Nacht im Elika Cave Suites tatsächlich zu einem Erlebnis. Dazu kommt die Lage nahe der Burg Ortahisar.

Swim-Up Pool mit Palmen und einem Poolhaus

Swim-Up Pool im Maxx Royal Belek

Plätze in 2021 mit Ausblick:

  • Susona Bodrum, LXR Hotels & Resorts: Mit weniger als 500 Bewertungen zum Stichdatum fällt das Strandresort den Regeln nach aus der offiziellen Wertung. Mit durchschnittlich 95,07 % würde es sonst den 25sten Platz stehen.
  • Ciragan Palace Kempinski: Das Hotel in einem ehemaligen osmanischen Palast am Bosporusufer stand bisher immer in meiner Liste. Mit 92  % erreicht es 2021 nicht einmal mehr die Top 50. Das Kempinski Hotel gehört aufgrund seiner Lage und Geschichte trotzdem erwähnt. Dasselbe gilt für das Pera Palace Hotel in Istanbul. 
  • Barut Collection Lara: Das Hotel stand bisher immer in meiner Liste. Mit 94,40 % reicht es 2021 leider nur noch für den 35sten Platz. Es gehört nach wie vor zu den besten Hotels für einen Kurztrip an den Strand aufgrund der Nähe zum Flughafen Antalya.
  • The Land of Legends Kingdom: Das Hotel mit einem riesigen Vergnügungs-, Shopping- und Aquapark ist ein Traum für Kinder und hat 2021 endlich gute Bewertungen mit im Schnitt mehr als 92 % erreicht. Es ist eine Empfehlung für ein paar Tage mit Kindern aber auf keinen Fall für einen richtigen Strandurlaub!
  • Titanic Mardan Palace: Das um mehr als 1 Milliarde Euro gebaute Hotel trat als Kandidat für das exklusivste Hotel der Türkei an. Nach einigen Pleiten, Leerstand und weiteren Problemen hat es endlich einen neuen Betreiber gefunden. Mit 90,93 % reicht es nur für den 58sten Platz.  
Palmen am Pool und Baum

Rixos Premium Hotel im letzten Sommer

Fazit zu den 5 Sterne Hotels in 2021

Es kommen auch dieses Jahr am meisten Hotels aus Belek. Danach kommen Hotels aus Istanbul, der Region Kemer und Side. Die Anzahl der Hotels in Bodrum nimmt seit Jahren ab.

Ich rechne durch Neueröffnungen im kommenden Jahr mit mehr Hotels aus Bodrum. Darunter ist das geplante Maxx Royal Bodrum.

Die durchschnittliche Bewertung der in der Liste vertretenen Hotels ist 95,80 %. Im vergangenen Jahr waren es 95,51 %. Der Trend geht damit nach 95,46 % in 2018 und 95,46 % in 2019 weiter nach oben. 

Für den 25en Platz haben 2020 noch 94,40 % ausgereicht. Dieses Jahr sind 94,94 % notwendig. 

Das ist zusammen mit der Situation im vergangenen Jahr extrem überraschend. Immerhin waren aufgrund der Einschränkungen Services in den Hotels nicht wie gewohnt verfügbar. 

Die trotzdem guten Bewertungen hängen meiner Meinung nach mit dem Vergleich mit anderen möglichen Reiseländern zusammen. Die Einschränkungen für Reisen in andere Destinationen außerhalb der EU waren deutlich strenger.

Das Zertifizierungssystem mit Covid-19 Tests im Flughafen, später auch im Hotel, haben Reisen in die Türkei einfacher gemacht. Die türkischen Hotels sind Krisen gewohnt. Das hat ihnen ein wenig geholfen.

Regeln zur Bewertung der Hotels

  • Es stehen ausschließlich türkische 5 Sterne Hotels mit insgesamt mehr als 500 Hotelbewertungen in der Liste.
  • Die Grundlage der Bewertung sind alle 5 Sterne Hotels, die ich auf der Seiten von HolidayCheck, TripAdvisor und Booking.com gelistet zum Bewertungsstichpunkt am 1. Januar gelistet sind. 
  • Die 5 Sterne Hotels müssen auf vier Bewertungsplattformen mit mindestens 10 Bewertungen vertreten sein.
  • Die Gesamtbewertung im TürkeiReiseblog.de ist von 1 bis 100 % angegeben. 100 % ist die höchste Bewertung, die ein Hotel erhalten kann.
  • Zur Vergleichbarkeit der Bewertungen werden alle Werte auf ein System von 1 bis 100 % umgerechnet.
  • HolidayCheck: Durchschnitt aus der 1 bis 100 % Bewertung und der 0 bis 6,0 Bewertung.
  • TripAdvisor: Anteil an "Ausgezeichnet" und "Sehr gut" Bewertungen im Verhältnis zu den Gesamtbewertungen in Prozent.
  • Booking.com: Die Bewertung von 0 bis 10 umgerechnet in Prozent.
  • Google und Facebook: Die Bewertung von 0 bis 5 umgerechnet in Prozent.
  • Aus den auf Prozenten umgerechneten Hotelbewertungen wird abschließend ein Durchschnittswert gebildet.
  • Falls zwei Hotels gleich gute Bewertung erreichen, entscheidet die Anzahl der Bewertungen.
Autor

Hi, ich bin Thomas. Schön, dass Du hier bist! Ich verbringe jedes Jahr viele Monate in der Türkei. Meine gesammelten Tipps und Erfahrungen findest Du im Türkei Reiseblog. Folge mir auf Facebook, Twitter und Instagram!

74 Kommentare

  1. Wir buchen schon das 5te Jahr in Folge Delphin PALACE oder Imperial. Es ist direkt in Lara nicht weit vom Flughafen und sehr gut.

    • Das zeigt sich auch an den Bewertungen. Und die Lage nahe am Flughafen ist wirklich gut. Das spart ziemlich viel Zeit beim Transfer.

  2. Sandra Schwarz Antworten

    Ein super Hotel ist das Victoria Resort in Colakli! Leider hier nicht dabei. 96% bei über 5000 Bewertungen bei Holiday Check!

      • Sandra Schwarz Antworten

        Aber auch sehr gut auf den anderen Seiten 😉 War letztes Jahr dort un kann dieses Hotel nur weiterempfehlen! Preis/Leistung is der Hammer! Schöne Weihnachten 😆

        • Danke für den Tipp! Vielleicht ist das Hotel in der nächsten Liste dabei. Ich werde alle paar Monate auf die Bewertungen schauen.

          Schöne Weihnachten!

          lg Thomas

  3. Die Hotels in der Türkei sind schon echt traumhaft! Jedoch sollte man hier auch (so hart es auch klingt) lieber die Finger von **** und niedriger lassen. Zumal so ein 5 Sterne Hotel gar nicht mal sooo teuer ist

    • Naja. Die 4 und 3 Sterne Hotels sind auch gut. Natürlich kommt es bei denen stärker auf die Hotelbewertungn an und was man vorhat.

      Für eine Städtereise ist ein 5 Sterne Hotel nicht unbedingt notwendig. Eine Clubanlage am Strand sollte aber zumindest 4 oder 5 Sterne haben.

      lg Thomas

  4. Hallo Thomas,
    als überzeugter Türkeiurlauber (Schwerpunkt Side, Evrenseki) kann ich das Barut Arum Hotel in Side sehr empfehlen. Es ist zwar etwas älter; bietet jedoch eine einmalige Gartenanlage. Auch hält es seinen Standard, Service usw. unverändert bis zum heutigen Datum. Gerne werde ich auch zwei Hotels Deiner Liste ‚testen‘ und dann berichten.
    Es grüßt aus S-H ☺ Gabriele

    • Danke für deine Empfehlung!

      Ich freue mich schon auf deine Meinung zu den Hotels in der Liste.

      lg Thomas

      • Hallo, wir waren mehrfach im Barut Arum, schon vor der Einführung des neuen Collection-Konzepts. Wir finden es weitaus besser als das hier aufgeführte Barut Hemera: Besserer Service, besseres Essen, nicht an jeder Ecke laute Musik. Das Gebäude ist nicht so zugig gebaut wie die offene Bauweise des Hemera. Das Hemera kann dem Arum bei weitem nicht das Wasser reichen.

        • Hallo Frank,

          das kann ich gut verstehen. Ich bin auch gespannt wie sich die neuen Bewertungen der Collection Hotels auf die 5 Sterne Hotel Liste 2020 auswirken.

          Ich denke, dass die Barut Collection Hotels dann noch stärker vertreten sind (auf einem besseren Platz sind).

          lg Thomas

  5. Hallo. Ich vermisse das Aydinbey Kings palace in Everenseki, das überall Traumnoten hat. Bin ab WE das 2. mal dort..

    • Hallo Wölfi,

      das schaue ich mir einmal an. Ich habe vor die Liste immer aktuell zu halten, dafür ist es bald wieder Zeit. Hotels vorzuschlagen hilft mir dabei. Es fallen mir neue Hotels sonst meistens erst auf, wenn ich sie kennen lerne oder auf den Bewertungsseiten wieder einmal alles durchschaue.

      lg Thomas

  6. Markus Muntermann Antworten

    Hallo Thomas
    Ich vermisse das Villa Side Residence in Kumköy
    Wir sind jedes Jahr zweimal dort und noch nie enttäuscht worden

    Freue mich auf Antwort grüße Markus

    • Hallo Markus,

      habe mir die Bewertungen der Villa Side Residence noch einmal angeschaut, sie kommt zwar auf HC auf 97% aber im Schnitt von allen Seiten nur auf 89,4%. Damit fällt die Villa Side Residence leider aus der Top 25 Liste heraus.

      Für einen Platz unter den Top-Hotels in Kumköy sollte es sich aber ausgehen.

      lg Thomas

  7. Wir waren vom 26.11.17 bis 17.12 17 in colakli im kamelya world selin leider ist das Hotel nicht mit bei gewesen denn es ist ein sehr schönes hotel in dem man sich von Ankunft bis Abfahrt wohl fühlt das gesamte Personal ist freundlich kompetent und hilfsbereit das essen ist sehr gut und sauber ist es ebenfalls Alles in allem es ist ein sehr gutes hotel ich war nun schon in mehreren hotels die alle gut waren aber dieses hotel hat mir von allen am besten gefallen besonders vor der Lage und der Umgebung her

  8. Hallo Thomas,
    danke für die interessante Liste, ein paar Hotels haben meine Frau und mich sehr angesprochen. Was sagst du zum Roma Beach Resort in Gündogdu? Bei Holidaycheck hat es sehr gute Bewertungen. Danke dir. Wäre übrigens unser erster Türkeiurlaub.
    Liebe Grüße, Arthur

    • Hallo Arthur,

      die Bewertungen auf HC sind gut. Die Bewertung ist meiner Meinung nach für einen Pauschalurlaub in der Türkei am wichtigsten, da die meisten User von HC aus Deutschland stammen und im Hotel einen Pauschalurlaub verbracht haben.

      Die Bewertungen auf Booking.com und TripAdvisor schauen schlechter aus.

      Die Lage des Hotels ist nicht wirklich ideal. Es befindet sich am westlichsten Ende aller Hotels am Strand zwischen Gündogdu und Side. Falls du nichts außerhalb des Hotels machen möchtest oder sowieso nur auf gebuchte Tagesausflüge zurückgreifst, ist das egal.

      Preislich ist das Romana okay, es ist günstiger als viele andere 5 Sterne Hotels in Side.

      lg Thomas

  9. Das Melas Resort in Side ist auch sehr schön. Man sollte nur wissen, dass es einige Stufen hat und für gehbehinderte Leute und für Kinderwagen etwas ungünstig ist. Sonst hat man dort einen super Service,

  10. Meine Nr.1 ist und bleibt immer Hillside Beach Club in Fethiye. Preislich sehr hoch aber Preis Leistung stimmt einfach. 😍

    • Kann ich mich echt anschließen – Hillside Beach Club ist echt super. Die Yachttour, die auch angeboten wird, war sehr schön. Habe selbst mit eigenen Augen gesehen, wie auch z.B. Sonnenschirme (die Stange der Sonnenschirme nachgemalt werden). Also Instandhaltung, Reperaturen werden sofort gemacht. Das zeigt sich auch im ganzen Hotel. Mobiliar etc. ist in einem sehr guten Zustand.

  11. Wir mittlerweile 60 + fahren meistens ins Arycanda de Luxe in Ocurcular aus unserer Sicht ein Top-Hotel. Waren zwischendurch auch in anderen, kehren aber wieder ins Arycanda zurück
    +

    • Hallo Vincent,

      Ja. Das Hotel liefert in letzter Zeit wirklich gute Bewertungen ab. Mal sehen, ob es im nächsten Update der Liste für die Top 25 5* Sterne Hotels reicht.

      lg Thomas

  12. Hallo lieber Thomas,

    der Beitrag ist ja schon etwas her. Ich suche schon länger ein 5 Sterne Hotel in Side oder Lara mit A la Card Restaurants+Sandstrand (kein Kies). Hab 3 zur engeren Auswahl: Aydinbey Kings, Adalya Elite Lara, Liberty Lara. Kennen Sie vlt. eins davon ? Möchte auch nicht mehr als 1300 pP bezahlen für 9 Tage. Hört sich jetzt vlt doof an, aber eins ohne großes Russen-Aufkommen.

    Meinen Sie, sie können auch mal einen Beitrag schreiben über kürzlich eröffnete Hotels ? Also vlt so ab 2015/2016. #neuistmmerbesser :)

    LG Koyra

    • Hallo Koyra,

      ich aktualisiere den Beitrag einmal im Jahr, die aktuelle Version stammt aus dem Januar 2018.

      Das Liberty Lara habe ich erst vor einigen Wochen wieder einmal besichtigt, es ist eine klare Empfehlung. Das Adalya Elite Lara ist auch gut.
      Ein weiteres sehr gutes 5 Sterne Hotel in Antalya-Lara ist das Barut-Lara.

      Das Paloma Oceana in Side ist unter deutschen Reisenden in Side sehr beliebt. Die drei Barut Hotels in Side sind auch sehr gut.

      Ich habe selbst schon einmal daran gedacht eine Liste mit neueröffneten Hotels zu schreiben. Das geht sich vielleicht noch für die Last Minute Saison oder spätestens für 2019 aus.

      lg Thomas

  13. Hallo Thomas,
    erstmal Danke für die tolle Übersicht. Wirklich schöne Hotels.
    Leider alle weit über unserem Budget. Hast du evtl. auch eine Hotelauswahl im etwas angemesserem Preissegment.
    Wir würden gerne spontan (ersten beiden September Wochen) in die Türkei verreisen. Leider kann man sich allein auf HC nicht mehr verlassen, da meiner Ansicht nach, viele Bewertungen FAKE sind.
    Das Sirius Deluxe ist preislich noch am moderatesten, hätte aber gern 2-3 andere alternative Hotels in dieser Klasse (10 Tage AI < 800 €).

    Vielleicht hast du ja auf Anhieb etwas. Ich danke dir im Voraus.
    LG
    Rudi

    • Hallo Rudi,

      halte dich an die Hotels mit wirklich vielen Bewertungen, mehr als 1000.

      So viele Reviews lassen sich schwer fälschen. Ein zusätzlicher Blick auf TripAdvisor, Booking.com, Google, Facebook und Instagram gibt dir auch zusätzliche Informationen zum Hotel.

      Mit einem Budget von 800€ findest du in der Region Side bis Alanya die besten AI Angebote. Schau im Menü unter „Reiseziele“ meine Guides zu den einzelnen Badeorten durch. Dort findest du mehr preiswerte Hotels.

      In meiner Liste mit guten Aquaparkhotels findest du sonst noch einge günstigere gute Hotels: https://www.tuerkeireiseblog.de/aquapark-rutschen-hotel/

      lg Thomas

  14. Es MÜSSEN nicht immer 5 Sterne sein. Wer schon mal in Sarigerme Urlaub gemacht hat, keine großen Poollandschaften, wunderschöne Umgebung, sehr guter Service und gutes Essen, der macht sehr schnell einen Haken hinter die 5Sterneliga in der völlig verbauten Gegend um Side.

  15. Hallo Thomas,
    Ich bin zufällig auf dein Reiseblog gekommen.Wir waren auch schon in einen deiner 25 besten Hotels und zwar im Barut Lara(schon das 4. mal).
    Ich bin schon fleißig auf der Suche nach einem anderen schönen Hotel was den gleichen Standard wie das Barut Lara hat.Wir bestehen aus zwei Erwachsene und zwei Kinder.
    Ich danke Dir im vorraus für deine Antwort.
    Vielen Dank und liebe Grüße Silke

    • Hallo Silka

      das Barut in Kemer ist auch gut.

      Interessant ist für dich vielleicht auch das Maxx Royal in Kemer oder das Paloma Oceana in Side.

      lg Thomas

  16. Welches Hotel würden Sie uns eher empfehlen, Paloma Oceana oder Sirius Deluxe? Lg Reisezeitraum Mitte April 2019

    • er LHallo

      Beide Hotels sind hervorragend.

      Das Paloma Oceana gehört zu den Hotels mit den meisten Stammgästen in der Türkei, Fangemeinde passt eventuell sogar besser. Das Oceana hat es trotzdem noch nie in meine Liste der besten 5 Hotels in der Türkei geschafft, was mich nach wie vor wundert. Daran kann ich aber auch nichts ändern, weil es im Ranking ausschließlich um die Gästebewertungen geht.

      Eventuell helfen folgende Informationen bei der Auswahl:

      Das Paloma ist etwas größer als das Sirius Deluxe. Es hat einen größeren Strand und die Anlage ist insgesamt weitläufiger. Dafür schneidet das Sirius bei den durchschnittlichen Bewertungen höher ab. Den aktuellen Ratings nach schafft es das Paloma eventuell in die 2019er Liste.

      Vom Paloma ist die Altstadt von Side zu Fuß bei guter Kondition oder mit dem Dolmus schnell erreichbar. Es fährt auch ein Dolmus zum Manavgat Basar. In Avsallar ist man mehr auf die Angebote der lokalen Reiseveranstalter angewiesen.

      Das All-Inclusive Essen ist in beiden Hotels gut. Die Gourmet A la Carte Restaurants sind wiederum im Sirius Deluxe interessant.

      Die Stammgäste im Paloma kennen sich. Es gibt eine Facebookgruppe mit mehr als 3000 Mitgliedern. Sie haben auch immer wieder ihre eigenen Themen, zum Beispiel Spenden für die Katzen im Hotel… Arif Atak, der Hotelmanager im Paloma, ist extrem präsent in den Sozialen Medien. Er macht laufend Facebook-Live-Rundgänge durch das Hotel, Bilder, berichtet von Stammgästetreffen, etc.

      lg Thomas

  17. Boffenrath Jenny Antworten

    Hallo vielen lieben Dank für die mega tolle Erklärung bezüglich der Hotels, mein Wunsch wäre eher auch das D Maris Bay gewesen, leider ist das sehr teuer. Gibt es noch einen ähnlichen Geheimtipp im ähnlichen Stil Hotel? Wir haben 2 Kinder 9 und 15 Jahre dabei und suchen doch eher was ruhiges und nicht so eine Club Anlage.Essen sollte top sein. Vielleicht etwas moderneres Mobiliar und draussen essen wäre toll. Yoga Kurse oder ähnliches wäre auch super.
    Vielen DANK

    • Hallo

      das Barut Lara stellt auf All-Inclusive Restaurant Essen anstatt Buffet um und sollte auch Yoga haben.

      Interessant ist bei Yoga und Essen noch der Club Marvy in Özdere.

      lg

  18. Hallo Thomas, ich hatte schonmal ein Kommentar hinterlassen. Machen Sie noch eine Top List von neuen 5* Hotels? Wollt nur einmal nett nachfragen, damit man noch ein bisschen Frühbucherrabatt mitnehmen kann. LG

    • Hallo

      Ja. Ein Update der Liste mit den durchschnittlichen Bewertungen für 2019 geht zum Jahreswechsel online.

      lg

  19. Hallo,
    für mich ist das absolute Tophotel das Barut Acanthus. Wir sind so gar nicht die Wiederholungstäter und fahren nie ins gleiche Hotel. Dieses Hotel läßt gar nichts anderes zu. Ich würde es jetzt nicht zwingend für Familien mit Kindern empfehlen, eher ein Adults only, wenn auch nicht so deklariert. Essen, Service, Zimmer… alles sehr, sehr schön. Auch das Publikum.

    • Hallo

      Die Bewertungen, die Lage und der Preis des Letoonia Golf-Resort in Belek ist gut.

      Der größte Unterschied zu anderen Hotels in Belek ist, dass man erst über eine kleine Brücke über den Fluss zum Hotelstrand geht. Insgesamt finde ich den Weg nicht länger als bei anderen großen Resort-Hotels in Belek. Das Haupthaus steht gleich am Fluss und hinter der Brücke fängt der Strand direkt an. Die Wassertemperatur ist am Strand des Letoonia möglicherweise 1° kälter, weil es direkt an der Flussmündung steht. Das kommt aber ganz auf die Jahreszeit und das Wetter an.

      lg Thomas

  20. Hallo und guten Tag,
    haben Sie Erfahrungen zum Hotel Side Sungate in Evrenseki?
    Vielen Dank vorab.
    Axel

    • Hallo Axel,

      das Side Sungate hat hervorragende Bewertungen und die Lage in Side-Evrenseki ist auch gut.

      Sonst ist wichtig: das Sungate steht in zweiter Reihe am Strand und ist im Vergleich mit den großen All-Inclusive Hotels in Side eher klein (rund 200 Zimmer).

      lg Thomas

  21. Hallo,
    ich bin bei der Hotelsuche auf das Hotel Lujo Bodrum gestoßen. Sieht sehr schön aus und ist ausschließlich für Erwachsene, was das D Maris Bay auch mal war, leider letzten Sommer (2018) nicht mehr ganz. Six Senses Kaplankaya spielt anhand der Bilder auch definitiv in dieser hochpreisigen Liga mit. LG

    • Hallo Taner

      Ja. Leider ändern sich die Bewertungen der Hotels im Verlauf der Zeit oft. Bei ein paar Hotelketten bleiben sie zum Glück über die Jahre aber sehr stabil (Barut, Voyage, Trendy, Delphin, Paloma, …)

      lg Thomas

  22. Hallo Thomas,

    ich habe gerade diesen Blog zum ersten Mal gesehen und finde ihn supertoll! Ich (komme aus Deutschland) lebe und arbeite seit 5 Jahren in Burgas am Schwarzen Meer im Süden von Bulgarien, arbeite auch vom Laptop egal wo auf der Welt, aber bin hier doch sesshaft mit meiner bulgarischen Frau. Wir werden ab 29. April anlässlich unseres 2. Hochzeitstages 6 Tage im 5-Sterne-Hotel Sentido Numa Bay in Avsallar bei Alanya verbringen und hoffen, dass wir da was Gutes gefunden haben. Vielleicht kennst du das Hotel sogar. Zumindest haben wir nach recht intensiver Suche diese Entscheidung getroffen. Allerdings fahren wir mit dem Auto hin. Bisher waren wir immer nur bis Istanbul, aber wir haben gehört dass es auf dem Weg auch Pamukkale gibt, und auch noch mehrere Sehenswürdigkeiten. Frage: Kennst du zufällig auch die Strecken über Land von der bulgarischen Grenze über die Fähre Canakkale (alternativ durch Istanbul), dann Pamukkale nach Alanya? Wir sind uns nicht ganz schlüssig wie die Strecke ist, weil google maps legt die Hauptstrecke immer direkt über Istanbul, nicht über die Westroute mit Canakkale. Viele Grüße und danke schon mal, Berthold Kynast

    • Hallo Berthold,

      die Strecke ist über Istanbul und Canakkale ist gut ausgebaut. Du musst dir generell wegen dem Zustand der Straßen in der Türkei keine Sorgen machen. Das gilt ganz besonders für die Autobahnen und Schnellstraßen. Die Fähre von Gallipoli nach Canakkale funktioniert auch gut.

      Falls du Orte wie Pamukkale magst, dann lege in Canakkale noch einen Zwischenstopp in den Ruinen von Troja oder den Schlachtfeldern aus dem Ersten Weltkrieg in Gallipoli ein. Troja ist aber ein kleiner Umweg zur idealen Route nach Pamukkale und Avsallar. Du kommst dann auch noch mit einem kleinen zusätzlichen Umweg an Bergama (Pergamon) vorbei, falls du die Route über Troja nimmst.

      Ich kenne das Numa Bay Hotel, den Strand und die Lage. Es sind alle drei Dinge gut.

      Ich wünsche dir eine schöne Reise.

      lg Thomas

      • Hallo Thomas,

        das ist eine Super-Antwort, vielen Dank! Mein ehemaliger Vermieter hier war ja 30 Jahre Reiseleiter für deutsche Gruppen auch in die Türkei von hier aus, aber er war eben nur immer mit kompletten Reisegruppen unterwegs, und nicht als Individualreisender, von daher sind Tipps von jemand wie dir besonders wertvoll. Gute Straßen, das beruhigt, weil mein Audi A6 hat ziemlich wenig Bodenfreiheit. Ich habe die Strecke hier mal eingegeben. Das ist natürlich recht lang, dauert sicher länger als google maps angibt, da drängt sich die Frage auf, wo wäre dann eine Zwischenübernachtung am sinnvollsten? Spontan denke ich da, in Bergama, weil es ungefähr die Hälfte ist oder https://goo.gl/maps/CXUMjUvyNmy Ich habe noch was vergessen: Wir haben diesen HGS-Tag für die Autobahngebühr am Auto, aber jedes Mal wenn wir nach Kirklareli auf die Autobahn fahren, müssen wir erst mal auf der Autobahn rechts anhalten, dann durch die Öffnung im Zaun in der Mitte auf die Gegenseite laufen und dort in dem Gebäude fragen, wie viel wir noch auf unserem Tag haben bzw. den dort aufladen. Angeblich soll es ja möglich sein, in Tankstellen diesen Tag aufzuladen oder auch zu kaufen, aber da kann uns auch niemand genau Auskunft geben, bzw. die meisten sprechen keine andere Sprache als Türkisch.

        Auf dem Rückweg könnten wir dann den viel kürzeren Weg über Istanbul zurückfahren, denn da wird dann hoffentlich noch das Tulpenfestival sein, was wir leider in der letzten Märzwoche dort noch nicht sehen konnten, weil die Tulpen noch weit von der Blüte entfernt waren.

        Viele Grüße und danke für deine Antwort

        Berthold Kynast

        • Ich würde auch eine Nacht in Bergama einlegen.

          Es gibt dort kleine familiengeführte Hotels in der Altstadt nahe der Seilbahn auf die Akropolis.

          Ich kenne die Autobahnauffahrt in Kirklareli leider nicht. Normalerweise können Tankstellen das Guthaben aufladen. Das sollte ganz besonders für Tankstellen nahe der Autobahnauffahrt gelten. Aber ja… Es gibt leider sehr wenige Mitarbeiter in Tankstellen die Englisch sprechen.

  23. Hallo,
    tendiere zwischen Gloria Verde und Barut Arum, kannst du eine Empfehlung aussprechen?

    • Hallo Frank,

      der größte Unterschied ist, dass das Barut Arum zur Collection Marke der Barut Hotels gehört. Bedeutet: A la Carte All-Inclusive Restaurants anstatt einem Buffet.

      Die Barut 5 Sterne Hotels haben im Schnitt die besten Bewertungen in der Türkei. Das siehst du in meiner Liste. Keine andere Hotelkette ist so oft dabei. Ich tendiere deswegen im Vergleich von Barut Vs. ein anderes Hotel immer zu den Barut Hotels.

      lg Thomas

  24. Hallo Thomas,
    ich würde nicht unbedingt einen Strandurlaub bevorzugen, möchte gerne Land und Leute näher kennen lernen,was mir sehr gut gefällt, sind die Basare mit ihren vielen bunten Treiben,ringsrum um Side.Welches Hotel kannst du hierin der Nähe empfehlen?Vor 12 Jahren war ich das erste mal in Belek.Da standen gerade mal 5 Hotels.Wie sieht es den jetzt dort aus,vergleichbar mit Side?

    lg Bernhard

    • Hallo Bernhard,

      in Side sind die Barut-Hotels und die Paloma Hotels eine allgemeine Empfehlung.

      Das sind sehr gut bewertete 5 Sterne Hotels wie in Belek. Hier habe ich mehr dazu geschrieben: Tuerkeireiseblog.de/tuerkische-riviera/side/

      lg Thomas

      • Hallo Thomas, wir, mein Mann und ich (ü 50), möchten das erste Mal Urlaub in der Türkei verbringen. Das riesige Angebot erschlägt uns aber, daher meine Frage ob du uns eine Empfehlung im nicht zu hohen Preissegment aussprechen könntest. Sollte in Strandlage (bitte Sand) sein, aber kein reines Familienhotel/ Bettenburgen ( ruhige Zonen ohne Kinder wäre toll) und nah gelegendes bunte Treiben, Hafen, Altstadt ect.wäre toll.
        Vielen lieben Dank im voraus.
        LG Kerstin

        • Hallo Kerstin,

          schau dir das Paloma Oceana oder das Sentido Perissia in Side-Kumköy an. Du erreichst von dort aus die Altstadt von Side in rund 30 Minuten zu Fuß oder mit dem Dolmus Bus.

          lg Thomas

  25. Hallo Thomas,

    wir denken über das Barut Kemer hotel nach. Wir sind ein Paar, anfang 30, ohne Kinder. Würdest du das Hotel für uns empfehlen, oder gibt es einen besseren Vorschlag?

  26. Guten Morgen Thomas

    wir suchen einen Strand zum Schnorcheln, wo vielleicht ein paar Felsen aus dem Wasser ragen.

    lg Rainer

    • Hallo Rainer,

      die Landkreise Kemer und Fethiye sind die beiden Badeorte mit den besten Orten zum Tauchen und Schnorcheln.

      In Kemer sind die Three Islands schön zum Tauchen.

      lg Thomas

  27. Hallo Thomas, ich freue mich, dass ich Deinen Blog gefunden habe, er ist informativ und toll gemacht.
    In Deiner Hotelliste vermisse ich das Barut Arum / Side. Etwas älter im baulichen Standard (der unverwechselbare Baustil des alten Barut, das Accantus wurde von den Söhnen konzipiert). Das Arum hält seit Jahren seinen wirklich großartigen Standard an Service, Aufmerksamkeit für den Gast, Küche, Ausstattung, Pflege der gesamten Anlage… Erstaunt bin ich darüber, dass das Barut Hemera in der Liste auftaucht. Ein von der Bauart zugiges Hotel, mittelmäßiger Service, eher durchschnittliche Küche, laute Musikdudelei allerorten… Ein Hotel, was für uns einfach nicht mehr in Frage kommt. Und das auf Deiner Liste? Erstaunlich bei der großen Auswahl sehr guter oder hervorragender Hotels.

    • Hallo Frank,

      das Barut Arum ist auf jeden Fall ein sehr gutes Hotl. Die Liste ergibt sich aus den durchschnittlichen Bewertungen aller 5 Sterne Hotels. Ich habe deswegen auf das Ranking keinen Einfluss. Ich erstelle es so gesehen nur. Ich suche die Bewertungen von allen 5 Sterne Hotels auf HolidayCheck, TripAdvisor, Google, Booking und Facebook heraus und mache daraus einen durchschnitt. Das Ergebnis ist meine Liste mit den 25 besten 5 Sterne Hotels in der Türkei.

      Sie gibt immer den Stand zum Anfang eines Kalenderjahres wieder.

      lg Thomas

  28. Hi Thomas.
    Ich bin bald auch wieder im Maxx Royal Belek und freu mich schon mega drauf. Warst du schon dort?
    Außerdem war ich in Calista Luxury und in Gloria Serenity. Was ist deine Meinung zu den Hotels?
    LG

    • Hallo Max,

      ich kenne die Hotels und war auch schon dort.

      Das Maxx Royal in Belek schneidet im Schnitt der Jahre immer in den Top Hotels der Türkei ab.

      Das Gloria ist natürlich auch sehr gut.

      Die Auswahl zwischen den beiden Hotels ist im Endeffekt eine Geschmackssache.

      lg Thomas

  29. Hallo Thomas,
    gibt es Erfahrungen vom Side Sungate? Die Bewertungen sind sehr positiv

    • Hallo Klaus,

      98% positive Bewertungen aus derzeit 4.300 Bewertungen sprechen für sich. ;)

      Das Hotel ist gut. Lediglich die Lage in der zweiten Reihe am Strand ist für manche Reisende ein Thema.

      lg Thomas

  30. Hallo Thomas,

    die Liste mit den 25 Top Hotels in der Türkei ist echt hilfreich. Ich war Anfang 09/2016 im Hillside Beach Club und das war das beste Hotel bis jetzt. Die Lage, das Publikum und auch die in der Nähe liegenden Sehenswürdigkeiten, wie Saklikent und Göcek etc. sind gut zu erreichen. Hillside Beach Club bietet auch eine sehr schöne Yachttour. Ich bin selbst türkischer Abstammung (wir kommen aus der Ägäis – meine Eltern kommen aus Aydin/Nazilli (liegt zwischen Kusadasi und Pamukkale)) mein Mann ist Deutsch und ich schaue immer, dass wir eine sehr gute Unterkunft buchen. Zufällig habe ich über den Designer und Architekten, der Club Marvey geplant und eingerichtet hat das neue Hotel in Özdere in Instagram entdeckt. Wie ist Club Marvey im Vergleich zum Hillside Beach Club? Auf den Bildern sieht es natürlich und modern aus. Wir mögen diese riesen Hotelanlagen nicht – in die Natur eingebettet und kein Massentourismus sollte es sein. Weißt du ob das Hotel auch eine Yachttour anbietet?

    PS: Kannst du auch mal eine Liste von kleinen Boutique Hotels machen (da hätte ich z.B. diese: Dyionisos Hotel in Kumlubück, Amanruya Bodrum, Sabrina´s House Bozburun, Yacht Boeheme Fethiye und in Alacati gibts auch viele).

    Freundliche Grüße, Elcin

    • Hallo Elcin,

      eine Liste mit Boutique Hotels haben ich schon seit einer Weile im Kopf (und von einzigartigen Hotels).

      Ich muss schauen, wann ich einmal dazukomme.

      Ich habe einen eigenen Beitrag zum Club Marvy geschrieben mit vielen Bildern. Gib einfach Marvy in die Blogsuche ein. Eine Yacht Tour sollte möglich sein. Frage da aber zur Sicherheit im Hotel nach.

      lg Thomas

  31. Hallo Thomas,

    danke für deine Rückmeldung auf meinen Kommentar. Den Beitrag zum Club Marvey habe ich gelesen.
    Wollte aber trotzdem mal fragen, da das Hotel ja nicht unter deiner 25-er Liste auftaucht.
    Das Hotel habe ich auch schon angeschrieben, wegen der einer Yacht-Tour, aber noch keine Antwort erhalten.

    Danke,

    Elcin

    • Hallo Elcin,

      die Liste mit den besten 5 Sterne Hotels ergibt sich rein aus den durchschnittlichen Bewertungen der 5 Bewertungsseiten. Der Club Marvy hat es deswegen nicht in die Liste geschafft.

      Bitte schreibe mir eine E-Mail an info@tuerkeireiseblog.de.

      Ich habe einen direkten Kontakt des Marvy, den ich dir dann weiterleiten kann.

      lg Thomas

Schreibe einen Kommentar