10 besten 5* Sterne Hotels in Istanbul! [nach Lage & Bewertung]

Aktualisiert 24. Oktober 2018 von Thomas Mooslechner

Fragen nach guten Hotels landen regelmäßig in meinem Posteingang.

Welche Hotels sind empfehlenswert? Welcher Lage sollte ein Hotel in Istanbul für eine Reise haben?

In Istanbul gibt es inzwischen mehr als 100 5 Sterne Hotels. Hier habe ich die 10 besten 5 Sterne Hotels ausgesucht.

Die Liste ist nach den Bewertungen der Hotels und ihrer Lage sortiert.

Top 5 Sterne Hotels in Istanbul

1. Four Seasons Hotel Istanbul At Sultanahmet


Das ideale 5 Sterne Hotel für eine Städtereise nach Istanbul ist das Four Seasons At Sultanahmet. Weshalb? Das Bild verrät schon die Lage, es steht inmitten der berühmtesten Sehenswürdigkeiten Istanbuls. Zur Hagia Sophia, Blauen Moschee und dem Topkapi Sultanspalast geht man vom Hotel aus nicht einmal fünf Minuten. Dazu kommen die guten Bewertungen und der großartige Ausblick von der Dachterrasse des Hotels auf die Stadt und den Bosporus. Das Titelbild des Beitrags zeigt ebenfalls das Four Seasons At Sultanahmet Hotel.

Buchen mit Check24

2. Ciragan Palace Kempinski in Istanbul


Das 5 Sterne Ciragan Palace Kempinski Hotel ist in einem ehemalige Sultanspalast am Bosporusufer untergebracht. Seine Geschichte und Lage machen den Ciragan Palace zum exklusivsten Hotel in Istanbul. Hier steigen fast alle prominenten Namen ab, die in Istanbul übernachten. Die Lage des Hotels ist sowohl für´s Sightseeing in Istanbul als auch für Geschäftsreisen geeignet. Mit dem Taxi erreicht man Istanbuls Altstadt Sultanahmet, Beyoglu oder Geschäftsviertel in rund 20 Minuten.

Buchen mit Check24

3. Pera Palace Hotel Jumeirah

Das aus dem Jahr 1892 stammende Pera Palace Hotel ist eine Verbindung aus einem Museumshotel und einem exklusiven 5 Sterne Hotel in bester Lage. Das im neoklassischen Jugendstil und orientalischen Stil eingerichtete 5 Sterne Hotel steht im Zentrum von Beyoglu, dem jungen und Hippen Istanbul. Das Hotel ist eine klare Empfehlung für alle, die eine Städtereise mit dem Nachtleben von Istanbul oder Shopping verbinden möchten. Die größte Einkaufsstraße Istanbuls – die Istiklal Caddesi – ist zum Beispiel nur 250m vom Hotel entfernt. In die Altstadt Sultanahmet gelangt man in 20 Minuten.

Buchen mit Check24

4. Soho House Istanbul – Special Category

Das Soho Istanbul ist eine perfekte Verbindung aus dem alten und neuen Istanbul. Das 5 Sterne Hotel teilt sich in bester Lage auf drei Gebäude in Istanbuls jungen und Hippen Stadtteil Beyoglu auf. Ein Teil des Hotels umfasst einen Palazzo aus dem 19. Jahrhundert, ein anderer eine moderne Glasfassade. Die größte Einkaufsstraße Istanbuls, die Istiklal Caddesi ist zusammen mit Boutiquen, Cafes, Restaurants und Kunstgalerien 300m vom Soho Hotel entfernt.

Buchen mit Check24

5. Vault Karakoy The House Hotel


Das 5 Sterne Vault Karaköy Hotel steht nahe der Galatabrücke, der Verbindung von Istanbuls Altstadt Sultanahmet über das Goldene Horn mit dem jungen Viertel Beyoglu. Das Hotel ist ein idealer Ausgangspunkt für die Erkundung der sehenswerten Orte in Istanbuls Altstadt und dem jungen Beyoglu mit seinen Boutiquen und Nightlife. Die Bewertungen des 5 Sterne Hotels sind zusätzlich noch eine Empfehlung für sich.

Buchen mit Check24

6. Wyndham Grand Istanbul Kalamis Marina Hotel


Das 5 Sterne Wyndham Grand Istanbul ist das einzige Hotel in meiner Liste auf der asiatischen Seite von Istanbul, an der Kalamis Marina am Marmarameer. Das Wyndham steht mitten im lebendigsten Stadtteil auf der asiatischen Seite Istanbuls – Kadiköy. Hier findet man gute Restaurants, Boutiquen und Teegärten. Das Hotel ist ein idealer Ort für eine Städtereise, falls man Istanbuls Altstadt Sultanahmet schon kennt oder es egal ist, dass sich die berühmtesten Sehenswürdigkeiten eine Stunde entfernt befinden.

Buchen mit Check24

7. Ajwa Hotel Sultanahmet


Das 5 Sterne Ajwa Hotel befindet sich Mitten zwischen den berühmtesten Sehenswürdigkeiten Istanbuls. Die Hagia Sophia, Blaue Moschee und der Große Basar sind zu Fuß in 10 Minuten erreichbar. Für´s Sighteeing in Istanbuls Altstadt Sultanhamet ist das Ajwa also ein perfekter Ausgangspunkt. Das Hotel selbst ist im osmanischen Stil mit modernen Elementen eingerichtet. Die guten Bewertungen des 5 Sterne Hotels sind der schlussendliche Grund, weshalb ich es auch in diese Liste aufgenommen habe.

Buchen mit Check24

8. Swissotel The Bosphorus Istanbul


Das Swissotel The Bosphorus Istanbul ist einer der meistgebuchten und beliebtesten 5 Sterne Hotels der Stadt. Das zeigt sich schon alleine an den vielen, positiven Bewertungen. Die Lage des Hotels auf einem Hügel oberhalb des Dolmabahce Sultanspalast ist ideal für eine Städtereise. Besonders schön ist der Ausblick vom Pool des Hotels auf den Bosporus und Istanbul. Die Einrichtung hält sich an das gewohnte Swissotel Design mit einem Hauch orientalisch- osmanischen Elementen. Zum direkt in einem der exklusivsten Viertel Istanbuls gelegenen Hotel gehört auch ein kleiner Park mit Grünflächen.

Buchen mit Check24

9. Shangri-La Bosphorus, Istanbul


Das 5 Sterne Hotel steht direkt am Bosporus in Nachbarschaft zum Dolmabahce Palast, Marinemuseum und dem Besiktas Fährterminal. Der Blick reicht vom Hotel im Süden bis zum Anfang des Bosporus am Marmarameer und auf die Altstadt mit der Hagia Sophia und im Norden bis zur Bosporusbrücke. Die Zimmer und das Hotel sind im modernen Stil eingerichtet, mit typisch türkischen Elementen aus dem vergangenen Jahrhundert.

Buchen mit Check24

10. Hotel The Marmara Taksim


Das The Marmara am Taksim Platz darf in einer Liste mit den besten 5 Sterne Hotels in Istanbul nicht fehlen. Es ist das auffälligste Hotel in Istanbuls Skyline mit seinen rund 20 Stockwerken am höchsten Punkt des Taksim Platz. Das Restaurant auf dem Dach des Marmara Hotels gehört deswegen auch zu den beliebtesten Aussichtspunkten der Stadt. Das Hotel buchen Geschäftsreisende und Städtereisende gleichermaßen, die Bewertungen des Hotels sind ebenfalls sehr gut.

Buchen mit Check24

Zu den 5 Sterne Hotels…

In Istanbul leben mehr als 15 Millionen Menschen. Die Stadt gehört zu den meistbesuchten Reisezielen der Welt.

Istanbuls Stadtgebiet erstreckt sich östlich und westlich des Bosporus jeweils 70km. Dementsprechend wichtig ist es ein Hotel in einer guten Lage für eine Städtereise zu buchen.

Die von mir ausgewählten Hotels eignen sich alle perfekt für eine Städtereise und befinden sich in einer zentralen Lage.

Falls du noch mehr Informationen zu Istanbul suchst, dann empfehle ich dir meinen Istanbul Online-Reiseführer. Darin findest du alle wichtigen und interessanten  Tipps für eine Reise nach Istanbul. Wirf auch einen Blick auf die 21 schönsten Sehenswürdigkeiten in Istanbul! Interessant ist für dich eventuell auch meine Auswahl mit den 25 besten 5 Sterne Hotels der Türkei, sortiert nach den durchschnittlichen Gästebewertungen.

Ich hoffe, dass dir meine Liste mit den 5 Sterne Hotels bei der Auswahl in Istanbul hilft!

Ich wünsche dir einen schönen Urlaub!

*Note: Links zu den Hotels enthalten Affiliate Links. Das bedeutet, falls du eines der Hotels darüber buchst erhalte ich eine Kommission ohne zusätzliche Kosten für dich. Indem du vor der Buchung darauf klickst, hilfst du mir weiterhin kostenlose Tipps und Informationen über die Türkei zu teilen. Vielen Dank im Voraus für deine Unterstützung!

Thomas Mooslechner


Hi, ich bin Thomas. Schön, dass Du hier bist! Ich verbringe jedes Jahr viele Monate in der Türkei. Meine gesammelten Tipps und Erfahrungen findest Du im Türkei Reiseblog. Folge mir auf Facebook, Twitter und Instagram!

Empfohlen

Kaufst du etwas über einen der Links, erhalten wir dafür eine Vergütung. Du bezahlst nicht mehr, unterstützt aber unsere Arbeit.

Verwandte Beiträge

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>