71 Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten in Antalya, die Du nicht verpassen darfst!

Aktualisiert 17. Januar 2022 von Thomas Mooslechner

Antalyas Sehenswürdigkeiten in einer ultimativen Liste!

Mit den schönsten Stränden, Baudenkmälern, Aktivitäten und Natursehenswürdigkeiten in der Stadt Antalya, der Provinz Antalya und an der türkischen Riviera.

Die Liste ist in verschiedene Kategorien unterteilt. Klicke einfach auf die unten gelegenen Links um direkt zu ihnen zu gelangen.

Artikelübersicht:

(A) Stadt Antalya

(B) Tagesausflüge

(C) Strände

(D) Sport & Wassersport

(E) Nachtleben

(F) Geheimtipps

(A) Sehenswerte Orte in der Stadt Antalya

1. Kaleici: Sehenswürdigkeiten in Antalyas Altstadt

Der Blick von den Hafenmauern auf Antalyas Altstadt Kaleici und den Yachthafen.
Der Yachthafen in Antalyas Altstadt Kaleici.

Kaleici: Seit Antalyas Gründung, vor 2.200 Jahren, hat die Stadt viel erlebt. Ihre reiche Geschichte spiegelt sich in den Straßen der Altstadt wieder. Das oberhalb der Klippen gelegene Altstadtviertel Kaleici beherbergt die meisten Sehenswürdigkeiten in der Innenstadt Antalyas. Bauwerke der Römer, Byzantiner, Seldschuken und Osmanen stehen dicht nebeneinander.  Natürlich gibt es auch Einkaufsstraßen, einen Basar, Cafes, Bars und Restaurants.

Empfohlen: Geführte Tour zu den Sehenswürdigkeiten in Antalyas Altstadt mit Abholung aus dem Hotel!

2. Saat Kulesi (Uhrturm)

Der Uhrtrum Saat Kulesi ist in violetter Farbe beleuchtet und es gehen sehr viele Menschen der Straße entlang.
Saat Kulesi in Antalyas Altstadt Kaleici

Der Saat Kulesi ist ein perfekter Ausgangspunkt für einen Spaziergang durch Antalyas Altstadt. Zusammen mit einem zweiten Turm hat er zu den Befestigungsanlagen am alten Haupttor der Stadtmauern Antalyas gehört. Damals hatte der Turm noch  keine Uhr. Am Platz vor dem der Saat Kulesi gibt es einige Bänke. Bei Einheimischen und Touristen sind sie beliebt um eine Pause einzulegen. Die Jugendlichen Antalyas treffen sich dort gerne zu Verabredungen. Du kannst den Uhrturm ziemlich einfach auf der Landkarte finden. Er steht an der Cumhuriyet Cadessi in Höhe der Kazim Özalp Cadessi oberhalb des Hafens. Zusammen mit dem angrenzenden Yivil Minare gehört der Saat Kulesi zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten Antalyas.

3. Yivli Minare (Gerilltes Minarett)

Das gerillte Minarett sticht oberhalb den roten Dächern in Antalyas Altstadt deutlich hervor.
Das gerillte Minarett und Antalyas Altstadt.

Das Minarett ist ein Bestandteil der Yivli Minare Moschee. Es wurde vermutlich auf Auftrag des selschukischen Sultans Alaeddin Keykubat I erbaut. Als Baumaterialien wurden Ziegelsteine verwendet. Sie sind auf einem Steinsockel in Säulenform aufgeschichtet worden. Zur Dekoration sind blaue Fliesen angebracht. Viele Einheimische sehen das 38 Meter hohe Bauwerk als Wahrzeichen Antalyas an. Deshalb gehört das Minarett auch zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten der Stadt.

4. Mevlevihane (Kloster der tanzenden Derwische)

Angehörige des Mevlevi-Tariqa leben im Kloster. Du hast vermutlich von ihnen schon einmal unter dem Namen „Derwische“ gehört. Sie sind für ihre Bescheidenheit, Poesie, Wissen, Heil,- und Tanzkunst bekannt. Durch das Tanzen versuchen sie sich in Art ekstatischer Trance zu versetzten. Sie glauben dadurch in direkten Kontakt mit Allah treten zu können. Der Mevlevi-Tariqa (Mevlevie-Derwisch-Orden) veranstaltet in seinem Kloster Ausstellungen zeitgenössischer Künstlern.

5. Altstadt- / Yachthafen (Yat Limani)

Sonniges Wetter in Antalyas Altstadt Kaleici.
Yachthafen in Antalyas Altstadt Kaleici

Der alte Hafen Antalyas ist einen Besuch wert. Er wurde schon zur Zeit der Römer genutzt und war lange einer der bedeutendsten Häfen im Süden der Türkei. Von der Altstadt kann der Hafen über eine mit Souvenirständen gesäumte Straße erreicht werden. Das Altstadviertel liegt etwa 40-50 Meter oberhalb des Hafens, an einer Steilküste. Im oberen Bereich des Hafens bietet sich ein wunderbarer Ausblick von den Gastgärten der Cafes, Bistros und Bars auf das Meer.

Vom Hafen werden Bootstouren zu verschiedenen Sehenswürdigkeiten angeboten. Die beiden beliebtesten Touren führen zum Düden-Wasserfall oder nach Side. Es gibt auch  Partyboote auf denen zu einem All-Inclusive Preis gefeiert werden kann. Andere Schiffe fahren die Buchten und Strände rund um Antalya ab.

6. Hadrian Kapisi (Hadrianstor)

Das 1.700 Jahre alte Hadrianstor in Antalyas Innenstadt Kaleici besteht aus drei marmornen Törbögen.
Das Hadrianstor von der anderen Seite.

Das Tor wurde im Jahr 130 nach Christus zu Ehren eines Besuchs des römischen Kaisers Hadrian gebaut. Es ist der einzige aus der Antike erhalten gebliebene Zugang zur Altstadt Antalyas. Das Hadrianstor ist reich mit Ornamenten verziert und gleicht mehr einem römischen Triumphbogen als einem Tor. Es besteht aus drei Bögen. Im 2. Jahrhundert vor Christus erbaute Türmen rahmen die Torbögen rechts und links ein.

7. Karaalioglu Parki (Stadtpark)

De Karaalioglu Parki liegt wenige Minuten außerhalb der Altstadt, im Süden.  Der Ausblick auf den Golf von Antalya, das Rathaus, Stadttheater und der Hidirlik Turm gehören zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten in seiner Umgebung.

Mit seinen Brunnen, Teegärten und der Strandpromenade strahlt der Park seinen eigenen Charme aus. Um sich während einer Besichtigungstour in Antalya ein wenig zu entspannen, ist der Park genau der richtige Ort.

8. Hidirlik Kulesi (Hidirlik Turm)

Der aus römischer Zeit stammende Hidirlikk Kulesi steht oberhalb des Yachthafens in Antalya.
Der Hidirlik Turm wacht seit 1.800 über Antalyas Hafen.

Vor 1.800 Jahren wurde der Hidirlik Kulesi als Hafenbefestigungsanlage und Leuchtturm erbaut. Er liegt zwischen den Land- und Seemauern Antalyas. Insgesamt ist das rundliche Bauwerk 14 Meter hoch. An seiner nördlichen Seite befindet sich die Altstadt und südlich der Karaalioglu Park.

9. Basar in Antalya

Eingang eines Teppichhändlers mit Teppichen vor der Tür und der Aufschrift "Orient Basar"
Teppichhändler in der Altstadt

Das im Norden der Altstadt gelegene Basarviertel gehört natürlich in diesen Guide.  Eine Liste der Sehenswürdigkeiten wäre sonst nicht vollständig. Er ist zum Teil nach dem Muster alter orientalischer Basare angelegt. An den Ständen werden verschiedenste Waren und Dienstleistungen angeboten. Handwerker haben in den schmalen Gassen genauso ihre Stände wie Verkäufer moderner Industrieprodukte. Am Basar kannst du günstigere Souvenirs kaufen als direkt in der Altstadt. Handeln gehört zum guten Ton.

Außer bei Nahrungsmitteln kannst du den Preis um 30-50%  reduzieren. Fange beim Verhandeln um die Hälfte des von Händler angebotenen Preises an. Ein paar Prozent lassen sich immer herausschlagen. Während oder nach dem Verkaufsgespräch wird oft eine Tasse Tee angeboten.

10. Archäologisches Museum Antalya

Senkrecht aufgestellte, verzierte Steinplatte.

Das Antalya Museum erzählt die Geschichte der Stadt und der Südküste der Türkei. Es gibt  Ausstellungsstücke von Yörüken-Nomaden, Römern, Kreuzrittern und Osmanen zu sehen. Es wird zu den besten archäologischen und ethnographischen Museen in der Türkei gezählt. Zahlreiche Fundstücke aus den verschiedensten Epochen von Antalya und Perge werden ausgestellt. Seinen Besuchern bietet das Museum einen guten Überblick der Sehenswürdigkeiten Antalyas und erzählt mehr über die Geschichte der antiken Bauwerke die du überall in der Provinz siehst.

11. Perge

Perge ist eine vor 6.000 Jahren von den Hethitern gegründete Stadt. Lange Zeit wurde sie von Griechen und Römern bewohnt. Ihren Untergang läutete ein verheerendes Erdbeben ein. Das prächtige Theater lässt noch immer das Ausmaß der antiken Stadt erahnen. 14.000 Besucher haben einen Platz im Theater von Perge einen Platz gefunden. Die Ruinen stehen 15 Kilometer außerhalb von Antalya.

Falls dich Geschichte interessiert, ist die „Ab Antalya: Perge, Side, Aspendos & Wasserfall mit Führung“ Tour eine Empfehlung. Dabei siehst du drei antike Städte an einem Tag.

12. Beach Park Antalya

Oberhalb der Klippen am Konyaalti Strand findest du den Atatürk Park. Er verläuft parallel zur Konyaalti Caddesi. Vom Verkehrslärm der belebten Hauptverkehrsstraße ist nichts zu hören. Wege führen entlang der Klippen zu Buchten hinunter. Im Park gibt auch ein paar kleine Restaurants und Picknicktische. Am angrenzenden Konyaalti Strand gibt es Liegestühle und Sonnenschirme zum Ausborgen. Damit du auch einen gemütlichen Strandtag verbringen kannst.

13. Kazim Özalp Straße

Die Straße gehört nicht zu den typischen Sehenswürdigkeiten Antalyas, sondern ist die belebteste Fußgängerzone in der Innenstadt. Sie beginnt am Uhrturm und verläuft in nördlicher Richtung weiter bis zur Muratpasa Camii (Muratpasa Moschee).  Entlang der Straße gibt es viele Einkaufsmöglichkeiten, Lokale und Bars. Vergleiche die Preise in den einzelnen Läden, wenn du etwas kaufen möchtest. Die Unterschiede können ziemlich groß sein. Wegen der Touristen haben einige Wechselstuben eröffnet. Sie bieten leider einen ziemlich schlechten Wechselkurs. Einen besseren Kurs bekommst du, wenn du mit einer Kreditkarte an einer Bank Bargeld abhebst.

14. Antalya Aquarium

Eine Abwechslung vom Strand bietet das Antalya Aquarium in Konyaalti. Die sauber angelegten Becken beheimaten Unterwassertiere aus allen Weltmeeren. Du kannst Haifische, Kraken und einige Reptilien sehen.

Empfohlen: Ticket und Transfer zum Antalya Aquarium ohne Anstehen!

15. Düden-Wasserfall in Antalya Lara

Ein Regenbogen am Düden Wasserfall in Antalya, das sonnige Wetter und Meer
Düden Wasserfall in Antalya im April

Düden Wasserfall: An den Klippen Antalyas stürzen sich bei Lara die Wassermassen des Düden Wasserfalls hinab ins Meer. Das einmalige Naturerlebnis kann von Land und vom Wasser besichtigt werden. Vom Hafen fahren regelmäßig Ausflugsboote zum mehr als 30 Meter hohen Wasserfall.

Empfohlen: Ausflug zum Düden-Wasserfall mit einem Boot!

16. Obere Düden Wasserfall und Park

Blick auf das 10 Meter heabfallende Wasser des Düden Fluss im Düden Park

Der Düden fällt 10km nördlich der Klippen schon einmal in einem kleinen Waldgebiet innerhalb von Antalya einen 10m hohen Wasserfall hinunter. Zum Park gehört ein Picknickplatz, einige schöne Restaurants, Teegärten und als Highlight eine Höhle direkt hinter dem oberen Düden-Wasserfall. Falls du im Sommer an heißen Tagen einen guten Ort zum Abkühlen suchst, dann mache dich auf den Weg zum oberen Düden Wasserfall!

17. Karain-Höhle & Museum

Der hohe Höhlenraum gleich nach dem Eingang in die Karain Höhle. Darin befinden sich mit Baugerüsten abgestütze Bereiche in denen Archäologen gearbeitet haben.
Hier haben die Archäologen gearbeitet.

Karain: Die größte jemals bewohnte Höhle in der Türkei mit über 40.000 Jahre alten Siedlungsspuren. Die Fundstücke sind in der prähistorischen Abteilung des Archäologischen Museum in Antalya und dem Museum für Anatolische Kulturen in Ankara ausgestellt. Die Höhle liegt im Stadtteil Dösemealti. Du erreichst sie am einfachsten über die Schnellstraße D-350 Richtung Burdur. Nach 25 Kilometern kommt eine Abzweigung nach Karain.

18. Mini-City Antalya

Ist es möglich alle Sehenswürdigkeiten der Türkei an einem Tag zu sehen? Geht das? Im Mini-City Antalyas findest du zumindest die bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Türkei im  Maßstab 1 : 25. Dazu gehört die Blaue Moschee, Pamukkale, Berg Nemrut,  die Steingräber in Myra, Troja und noch vieles mehr.

19. Antalya Zoo

Sitzender Grizzly Bär

Eine halbe Autostunde außerhalb von Antalya befindet sich der Zoo der Stadt. Es gibt Leoparden, Zebras, Tiger, Grizzly Bären und viele weitere Tiere zu sehen. Zum Zoo gehört auch ein großer Park mit typisch türkischen Picknickplätzen. Der Zoo ist eine der besten Sehenswürdigkeiten für Kinder in Antalya und zeigt eine breite Auswahl aus der Tierwelt in der Türkei, Anatolien und dem Rest der Welt.

 

20. Shopping & Einkaufscenter

Shopping: In der Altstadt gib die Einkaufsstraße Özalp und natürlich den Basar. Ein wenig außerhalb befindet sich das Migros-Shopping-Center, die TerraCity, Mark Antalya, Ozdilek Park, Deepo Outlet Center und die Mall of Antalya. In den Einkaufszentren findest du internationale und nationale Markenhändler. Die Preise sind günstiger als in Deutschland.

21. SANDLAND Festival Antalya

Eine aus Sand geformte Skulptur einer Amazonen Kriegerin mit ihrem Pferd.
Überlebensgroß: Eine Amazone mit Pferd im SANDLAND Antalya.

Sandland Antalya: Im Areal des SANDLAND Festivals am Westendes des Lara Strand enstehen jedes Jahr neue aus Sand gefertigte Skulpturen. Das Thema der Street-Art Ausstellung wechselt jedes Jahr, deswegen zahlt es sich aus das Festival immer wieder einmal zu besuchen. Die Sandskulpturen entstehen normalerweise im April, in dieser Zeit kannst du den Künstlern bei ihrer Arbeit zuschauen. In den restlichen Monaten des Jahres siehst du ihre erstaunlich haltbaren Skulpturen aus Sand.

22. Tunektepe Seilbahn

Tunektepe: Eine Seilbahn fährt am Westende des Konyaalti Strand auf den Tunektepe-Hügel hinauf. Oben erwartet dich ein großartiger Ausblick auf Antalya, das Meer und das umliegende Taurusgebirge. Ein Restaurant am Tunaktepe versorgt dich außerdem mit leckeren türkischen Essen.

(B) Tagesausflüge

23. Aspendos

Römisches Theater in Aspendos, Sitzplätze
Römisches Theater in Aspendos

Aspendos:  Das am besten erhaltene von Römern erbaute Amphitheater der Welt. In dem 1.800 Jahre alten Prachtbau fanden bis zu 15.000 Besucher einen Platz. Als eines der beliebtesten Ausflugsziele an der Türkischen Riviera zieht Aspendos auch heute noch die Massen an. Schau auf jeden Fall zu den Ruinen der Akropolis von Aspendos. Die meisten Reiseführer verweisen gar nicht auf die prächtigen Bauwerke am Hügel hinter dem Theater.

Du kommst am einfachsten mit einem Ausflug zu den Ruinen von Aspendos, All-Inclusive mit Essen. 

24. Manavgat Basar

Basarstraße mit Ständen in Manavgat
Basarstraße

Manavgat Basar: Der größte Markt an der türkischen Riviera ist auch unter den Einheimischen beliebt. Es werden nicht nur Souvenirs und Krimskrams angeboten. An den Ständen werden, Gewürze, Obst, Gemüse, Süßigkeiten, regionale Produkte und Handwerksgegenstände angeboten.

Am Basar findest du auch die üblichen Stände mit gefälschter  Markenbekleidung. Am Montag ist auf Manavgats Basar am meistens los, am Donnerstag gibt es weniger Stände. Was an gleichzeitig stattfindenden Märkten, zum Beispiel in Alanya, liegt.

Es gibt aus den meisten Badeorten Ausflüge zum Basar mit einer All-Inclusive Flussfahrt auf dem Manavgat Fluss.

25. Side

Die Ruinen des weißen Apollon Tempels bestehen aus sechs aufrecht stehenden Säulen. Der Rest des Tempels am Meer ist zusammengefallen.
Das Wahrzeichen von Side: Der Apollon Tempel.

Side: Ausflüge nach Aspendos werden von den Reiseveranstaltern mit einem Besuch in der Altstadt von Side kombiniert. Das Amphitheater in Side ist nicht so gut erhalten wie in Aspendos aber genauso beeindruckend. Viele weitere Bauwerke aus der 3.000 jährigen Geschichte Sides warten auf dich in der Altstadt. Es gibt dort unzählige Juweliere, Teppichhändler, Souvenirläden und Restaurants.

Leider gehören sie zu den teuersten entlang der Türkischen Riviera. Die Häuser der Altstadt sind im ursprünglichen,  osmanischen Stil erbaut worden. Sie stammen aus dem Ende des 19. Jahrhunderts. Damals wurde der Ort nach vielen Jahrhunderten neu besiedelt. Bei einem Rundgang kannst du dir auch das Side Museum, den Apollon Tempel und den alten Stadthafen ansehen.

Hier ist eine Liste mit den möglichen Tagesausflüge zu den Sehenswürdigkeiten in Side und Aspendos!

26. Flussfahrt auf dem Manavgat

Manavgat Fluss mit Booten am Ufer
Manavgat Fluss

Aus Manavgat fahren Boote zu den Wasserfällen im Norden und zur Flussmündung im Süden bei Titreyengöl. Showeinlagen von Musikern und Bauchtänzerinnen sorgen auf der 3-4 Stunden lange Bootsfahrt für Unterhaltung. Es gibt Essen und Getränke an Bord. An der Mündung ins Meer wird eine Pause zum Schwimmen eingelegt.

27. Manavgat

In Manavgat gibt es einen großartigen Basar und die Wasserfälle am Manavgat-Fluss zu sehen. Die Stadt gehört mit über 100.000 Einwohnern zu den größten Ansiedlungen der Türkischen Riviera. Ausflugsfahrten nach Aspendos / Side halten als letzte Station meisten an den Manavgat-Wasserfällen. Sie bieten in den Sommermonaten an besonders heißen Tagen eine gute Abkühlung. Zwischen Antalya und Manavgat bestehen hervorragende Dolmus Verbindungen.

28. Pamukkale und Hierapolis

Die Kalkterrassen von Pamukkale und Schnee auf den Bergen.
20° und die Kalkterrassen von Pamukkale im März

Pamukkale: Das UNSECO Weltkulturerbe und Weltnaturerbe kann von Antalya in ein-  oder zweitägigen Ausflugsfahrten besichtigt werden. Du siehst dabei die natürlichen aus Thermalwasser entstandenen Kalkterrassen und die Ruinen der römischen Großstadt Hierapolis, innerhalb denen sich die schneeweißen Kalkpools mit dem türkisblauen Thermalwasser befinden.

Hier ist der Link zur Tour mit den besten Bewertungen nach Pamukkale aus der Provinz Antalya mit Mittagessen.

29. Manavgat Wasserfälle (Büyük Selale)

Sehenswert sind die Wasserfälle im Norden der Stadt Manavgat. Sie befinden sich etwa 4 Kilometer außerhalb der Stadt. Das aus dem Taurusgebirge kommende Wasser des Manavgat Flusses fällt am großen Wasserfall 2 Meter hinab.

Am von Bäumen überwachsenen Wasserfall gibt es Restaurants und Grillstellen. An einer Stelle fließt das Wasser auf eine Aussichtsplattform. Dort kannst du Barfuß im kühlen Wasser waten.  Im Sommer ist die Gegend ein idealer Ort um ein wenig Abkühlung zu finden.

30. Alanya

Türkisblaues Meer, die Hafenmauern, der Burgberg und das sonnige Wetter im Juni in Alanya.
Hafen von Alanya im Juni

Alanya:  Einer der vielseitigsten Touristenorte der Türkei mit einer Geschichte die mehr als 2.500 Jahre zurückreicht. Im 13. Jahrhundert war Alanya die Winterresidenz der Seldschukischen Sultane. Auf dem Burgberg sind prächtige Bauwerke aus dieser Zeit erhalten geblieben. Das Hafenviertel gilt als „Ballermann an der Türkischen Riviera“.

Die ganze Nacht durch wird in den Open-Air Diskotheken gefeiert. Natürlich gibt es auch Clubs, Bars und Pubs. Eine Besonderheit sind Alanyas Partyboote. Auf den Segelschiffen kannst du zum All-Inclusive Preis die Nacht durchfeiern. Abgesehen davon gibt es den berühmten Kleopatra Strand und die Damlatas Höhle in Alanya zu sehen. Hier findest du mehr als 60 Sehenswürdigkeiten in Alanya!

31. Tahtali Dagi „Olympos“

Der Blick auf den Gipfel, die Gipfelflagge und die Küste nahe Cirali.
Du siehst an einem schönen Tag vom Gipfel des Tahtali bis nach Side

Tahtali Dagi: In der Antike glaubten die Menschen, dass der Tahtali einer der Berge wäre auf denen die Götter wohnen. Sie nannten ihn deshalb Olympos. Auch heute begeistert der 2.365 Meter hohe Berg im Taurusgebirge Touristen aus aller Welt. Im Jahr 2007 ist eine Seilbahn auf den Gipfel errichtet worden. Seitdem gehört der bei Kemer gelegene Tahtali Dagi zum festen Programm der Sehenswürdigkeiten an der Türkischen Riviera.

Auf dem Gipfel gibt es eine Aussichtsplattform. Von dort aus hast du einen wunderbaren Ausblick auf die nahe gelegenen Berge und die Küste. Für Mutige gibt es die Möglichkeit mit einem Paraglider (Tandem) zurück zur Küste zu gelangen.

Mehr dazu: Olympos Seilbahn Fahrt auf den Tahtali mit Abholung aus dem Hotel und Ticket.

32. Phaselis

Das Theater in den Ruinen der antiken Stadt Phaselis.
Die Ruinen von Phaselis.

Phaselis: Ein Ausflug nach Phaselis ist die perfekte Kombination aus Kultur & Strand. Nach der Besichtigung der Ruinen der alten lykischen Handelsstadt geht es zum Stadthafen. In der kleinen Badebucht kannst du gemütlich ohne großen Trubel schwimmen und am Wasserrand liegen. Du erreichst Phaselis mit einem Mietwagen, Dolmus oder über eine geführte Tour.

Bei der letzten Möglichkeit erfährst du auch was Alexander der Große mit Phaselis zu tun hatte. Phaselis liegt gleich neben der Touristenstadt Kemer. Eine Autofahrt von Antalya dauert je nach Verkehrslage 45-90 Minuten.

Hier geht es zu den möglichen All-Inclusive Bootsfahrt nach Phaselis aus dem Hafen von Kemer.

33. Adventure Park Oymapinar

Im TÜV geprüften Hochseilgarten Adventure Park Oymapinar geht es richtig zur Sache.  Die Anlage ist 40.000m² groß. Auf vier verschiedenen Parcours kannst du den Wald rund um den Oymapinar Stausee erkunden. Auf Seilbahnen, Kletternetzten und Wackelbrücken arbeitest du dich entlang der Strecke von Baum zu Baum vor. Bei einer Höhe von 1 bis 25 Metern steigt das Adrenalin am Hochseilgarten deutlich. Falls du ein wenig Nervenkitzel suchst, ist der Park ein perfektes Ausflugsziel.

34. Yörük Park in Kemer

Ein großes Zelt mit Sitzgelegenheiten am Boden im Yörük Nomaden Park in Kemer. Das Zeltdch ist grau-braun und die Sitze sind rot.
Setzte dich in ein Zelt im Yörük Park.

Yörük Park: Im Freilichtmuseum kannst du dir das Leben türkischer Nomaden ansehen. Sie lebten schon vor der dauerhaften Besiedlung der Südküste in dieser Region. Preiswerte Ausflüge werden ab Antalya angeboten. Inkludiert ist die Busfahrt und ein traditionelles türkisches Essen im Park. Bei Kinder ist der Park wegen der vielen Tiere besonders beliebt. Abseits des Massentourismus bieten diese Sehenswürdigkeiten frische Luft in den Bergen des Taurusgebirges, einen wunderbaren Ausblick auf die Küste und Entspannung.

35. Myra & die Insel Kekova

Die Felsengräber von Myra sind in einen steilen Berghang gehauen. Ihre Eingänge schaun wie kleine Tempel aus.
Die Felsengräber von Myra sind ein Highlight an der Lykischen Küste!

Myra: Der bekannteste Einwohner von Myra war Nikolaus von Myra. Bei uns ist er unter dem Namen „der Heilige Nikolaus“ oder einfach nur Nikolaus bekannt. Die historische Figur die auf ihn zurückgeht, lebte im 4. Jahrhundert in der römischen Stadt Myra. Dort ist unter anderem seine Grabeskirche zu sehen. Natürlich kannst du auch viele andere Bauwerke aus dem alten Rom bestaunen. Zum Beispiel ein altes Theater und 2.300 Jahre alte lykische Felsengräber. 

Die Ausflüge nach Myra werden meistens mit einem Zwischenstopp bei der Insel Kekova kombiniert. Sie liegt am Weg von Antalya nach Myra an der Lykischen Küste. Die Insel ist wegen einer an ihrer Küste im Meer versunkenen Stadt bekannt. Sie können mit einem Boot besichtigt werden.

Hier ist eine Liste mit den angebotenen Ausflüge nach Myra, zur Nikolaus Basilika und Kekova.

36. Ormana und Altinbesik Höhle

Das türkisblaue Wasser im Inneren der Altinbesik Höhle aus einem Schlauchboot fotografiert.

Ormana: 300 Jahre alten osmanischen Steinhäusern, Wildpferden in eine Nationalpark und einem der größten Höhlenseen der Welt erwartet dich im kleinen Dorf Ormana im Taurusgebirge. Tagesausflüge nach Ormana sind aus den Badeorten zwischen Belek und Avsallar möglich, ansonst dauert die Anreise mit einem Mietwagen aus Antalya rund zwei Stunden.

Den Ausflug zu den Sehenswürdigkeiten in Ormana mit Abholung aus dem Hotel und Essen kannst du online reservieren.

37. Alara Karawanserei (Han)

Halle nach dem Eingang der Karawanserei.

Alara: In Karawansereien fanden früher Karawanen, Händler und Reisende eine sichere Unterkunft für die Nacht. Die Alara Karawanserei wurde nach der Eroberung der türkischen Riviera durch den Seldschukischen Sultan Alaeddin Kekubat in Auftrag gegeben. Das kleine Forellenrestaurant neben der Karawanserei ist auch zu empfehlen.

38. Dinopark Göynük

Göynük ist 30-45 Fahrminuten vom Zentrum Antalyas entfernt. Wenn du über die Göynük Brücke Richtung  Kemer fährst, siehst du den Dinopark auf der linken Seite. Auf der 30 Hektar großen Fläche des Parks gibt es 30 Dinosauriermodelle und einen zusätzlichen Vergnügungspark.

39. Olympos Beach und die antike Stadt

Der Blick auf den Olympos Beach in der Türkei.
Die Ruinen der Hafenstadt Olympos verstecken sich im Wald an der Küste.

Olympos: Die von Pflanzen und Bäumen überwachsene Ruinenstadt in Cirali.gehört zu den schönsten antiken Ausgrabungsstädten in der Provinz Antalya. Die Ruinen liegen nur 20 Gehminuten vom Olympos Beach entfernt.  Deswegen ist Olympos eine perfekte Kombination aus Geschichte und einem bequemen Strandtag. Das gesamte Gebiet steht schon seit Jahrzehnten wegen der Meeresschildkrötenart Caretta Caretta unter Naturschutz. Tausende der Tiere legen jedes Jahr am Strand ihre Eier ab. Das ist auch der Grund weshalb sich Cirali anders als die umliegenden Touristenorte entwickelt hat. In Zusammenarbeit mit dem WWF ist das kleine Dorf zu einem der wenigen Ökotourismusorte in der Türkei ausgebaut worden. Deswegen sind nie große Hotels gebaut worden. Stattdessen gibt es kleine Pensionen, Bungalowsiedlungen und Restaurants in denen im eigenen Garten Gemüse angebaut wird.

40. Kappadokien

Blick vom Pasabag Valley auf die Festung Uchisar
Festung Uchisar

Kappadokienen: Die Vulkanlandschaft Kappadokiens wirkt wie aus einer fremden Welt. Wohnungen, Festungsanlagen und Kirchen wurden in den Stein gehauen. Städte wurden schon vor vielen Hundert Jahren unter der Erde gebaut.

Die Stadt Derinkuyu geht 14. Stockwerke unter die Erde. Falls du einen Ausflug nach Kappadokien unternimmst, musst du unbedingt eine Fahrt mit einem Heißluftballon buchen. Jeden Tag starten dutzende Ballone, am Frühen Morgen, in der Nähe von Uchisar.

Den Ausblick auf die einmalige, von einem Vulkan geprägte, Landschaft solltest du dir nicht entgehen lassen. Ab Antalya werden zwei- bis dreitägige Ausflüge nach Kappadokien angeboten.

Hier sind die möglichen organisierten Ausflüge für zwei Tage aus Antalya nach Kappadokien.

41. Selge / Sillyon / Seleukia

Überwachsene Ruinen in Seleukia

In der Antike entstanden an der türkischen Südküste viele Handelsstädte. Die Ruinen von Side, Perge, Aspendos und Olympos sind für den Tourismus besser zugänglich. Es gibt in der Umgebung auch noch viele andere Städte, die nicht minder beeindruckend sind. Sie liegen nur ein wenig abseits der typischen Touristenpfade. Ausflüge können natürlich mit einem privaten Auto, Mietwagen oder Wanderführer organisiert werden.

Zu manchen antiken Städten bieten lokale Reiseveranstalter immer wieder einmal auch geführte Touren an. Es zahlt sich auf jeden Fall aus die etwas abgelegenen Ruinen der Städte zu sehen, während einer Reise nach Antalya.

42. Jeep-Safari

Auf staubigen Wegen fährst du mit einem Jeep durch die wilde Natur des Taurusgebirges. Natürlich gibt es während der Fahrt auch einiges zu entdecken.

Es kommt auf den Reiseveranstalter an, wohin die Tour genau geht. Viele fahren zum Beispiel zu den Ausläufern des Gebirges nach Side. Auf der Tour nach Side fährst du an alten Ruinen vorbei, machst eine Mittagspause an einem klaren Bergsee und kannst natürlich auch selbst einmal mit dem Jeep fahren.

Hier ist eine Liste mit den möglichen Jeep-Safaris aus den Badeorten an der türkischen Riviera ins Taurusgebirge.

43. Green Canyon

Einen Ausflug zum Canyon kannst du bei lokalen Anbietern buchen. Am Morgen holen sie dich vom Hotel ab oder du fährst selbst mit einem Mietwagen dort hin. Die Fahrt mit dem Boot  beginnt am Oymapinar Stausee. Essen und Getränke sind an Bord inklusive.

Es gibt Möglichkeiten zum Baden, Schwimmen und Fotografieren. Die Staumauer ist 185 Meter hoch und 360 Meter breit. Der Stausee hat eine Fläche von 470 Hektar.

Du kannst online eine Bootstour am Green Canyon mit Abholung aus dem Hotel und Essen reservieren.

(C) Strände

44. Konyaalti Strand

Konyalti Sandstrand in Antalya und das Taurusgebirge.

Der Konyaalti Strand ist der beliebteste Sandstrand in Antalya. Er kann inzwischen als eine eigene Sehenswürdigkeit in der Stadt angesehen werden. Der beste Einstiegspunkt ist der Beachpark. Dieser befindet sich an der Endhaltestelle der Straßenbahn am Antalya Museum. Auf dem Areal gibt es ein Open-Air Amphietheater, einen Aquapark (Dolphinland mit Delfinshows), Strandbars, Boutiquen und Restaurants. Wenn du ein wenig mehr Ruhe haben möchtest, geh einfach in den Westen. Dort kommen nicht so viele Touristen hin. Ein paar Abschnitte werden dort auch nicht bewirtschaftet. Es gibt also keine Sonnenschirme und Liegen, wie im stadtnahen Bereich.

45. Lara Strand

Sonneligen und Sonnenschirme am Lara Kundu Strand.
Lara-Kundu ist ein Paradies für einen Urlaub am Strand.

Der Lara Strand liegt im Osten von Antalya, gleich südlich des Flughafens. Entlang mehrerer Kilometer stehen Hotel und Clubanlangen am Strand. Am Teilbereich des Strands, der direkt an die Stadt angrenzt, gibt es ein paar Picknikplätze. Restaurants und Strandbars versorgen die Badegäste untertags. Natürlich können auch Liegestühle und Sonnenschirme ausgeborgt werden. Im östlichen Teil gibt es Karussells, einen Bungee-Jumping Turm, Trampoline und Beachvolleyballplätze. Vom 60 Meter hohen Bungee Turm hast du fast einen Ausblick wie bei der Landung am Flughafen Antalya. Du kannst auch auf den Turm gehen um nur die Aussicht zu genießen.

46. Mermerli Strand

Der vom Licht der goldenen Sonne zu Sonnenuntergang beleuchtete Mermerli Strand in Antalya.
Der Mermerli Strand kurz vor Sonnenuntergang.

Am Altstadhafen Antalyas gibt es einen 80 Meter langen Sandstrand. Eine Treppe führt im Süden des Hafens beim Mermerli Restaurant zur Badebucht hinunter. Das Wasser ist glasklar und ruhig. Kleine Kinder können ungestört baden.

47. Schwimmen unter den Klippen

Das türkisblaue Meer unterhalb der Klippen von Antalya in der Türkei.
Antalya-Klippen

Entlang der Klippen von Antalya führen immer wieder kleine Treppen hinunter ans türkisblaue Meer. Falls du einen ruhigen Ort zum Schwimmen im glasklaren Wasser suchst, sind die kleinen Badestellen genau richtig für dich!

48. Strände in der Provinz Antalya

Sonniges Wetter aber noch keine Badegäste am Kaputas Beach im März
Kaputas Beach

Du findest in der gesamten Provinz Antalya wunderschöne Strände. Die besten Badestellen habe ich in den  Guides zu den einzelnen Badeorten beschreiben. Meine Empfehlung ist auf jeden Fall nach dem Kaputas Beach, Olympos Beach, Stadthafen von Phaselis, den Ruinen von Antiochia Ad Cragnum und dem Patara Strand zu suchen.

(D) Sport & Wassersport

49. Parasailing

Schnellboot & Fallschirm am Meer

Einer der Klassiker am Meer darf natürlich auch nicht in Antalya fehlen. Entlang den Stränden der türkischen Riviera siehst du laufend Parasailing-Schnellboote fahren. An einem Fallschirm hängend wirst du von einem Schnellboot an einem Seil hinterher gezogen. Dabei erreichst du einen Höhe von 100 bis 300 Meter erreichen. Es geht ausschließlich um den Spaß und ein wenig Nervenkitzel. Die Boote fahren bei gutem Wetter den ganzen Tag die Strände auf und ab.

 

50. Taurusgebirge

Eine Bergstraße mit einem weiten Ausblick auf das darunterliegende Tal.
Die alte Straße von Ibradi nach Side.

Taurusgebirge: Die Gebirgskette durchzieht die gesamte Südküste der Türkei. Ihre über 3.000 Meter hohen schneebedeckten Gipfel sorgen  für gutes Wetter an der Küste.

In den unberührten Naturlandschaften finden sich wunderbare Wanderwege, Flüsse, Nationalparks und Seen. Zum Beispiel gibt es den Lykische Fernwanderweg, der Antalya auf einer Strecke von 510 Kilometern mit Fethiye verbindet.

51. Rafting im Köprülü Canyon Nationalpark

Ein wahres Paradies für Rafter erwartet dich im Köprülü Canyon. Entlang der mehrere Kilometer langen Tour erwartet dich Adrenalin und Nervenkitzel. Die Fahrten führen mit einem Schlauchboot über die Stromschnellen des Canyons bis zum ruhigen Wasser an der Mündung hinunter. Auch Neulinge im Rafting-Sport können natürlich mitfahren.

Es gibt auch eine Möglichkeit mit dem Kanu den Köprülü hinunter zu fahren.

Empfohlen: Rafting im Köprülü Canyon mit Hotelabholung und Essen!

52. Tandem Falschirmsegeln & Paragleiten

Ein Mann hält einen Paragliding-Schirm in seiner Hand der auf dem Boden liegt. Der Blick geht von der Spitze eines Berges bis weit hinaus auf das Meer und die Innenstadt von Alanya.
Paragliden in Alanya!

Zusammen mit einem erfahrenen Paragleiter kannst du dich vom 2.365 Meter hohen Tathali in Kemer hinunterstürzen. Der Flug führt dich über die Berge des Taurusgebirges hinunter zur Küste Tekirovas. Natürlich gibt es auch andere Berge, von denen Tandemsprünge angeboten werden. Ein einmaliger Ausblick und ein Erlebnis, von dem du auch noch in vielen Jahren erzählen kannst!

53. Tauchen

Zwei Geräte Taucher & Fische

In Antalya selbst gibt es nicht so schöne Tauchgebiete. Dafür gibt es im eine Autostunde entfernten Badeort Kemer und an der Lykischen Küste umso mehr schöne Orte zum Tauchen. Kemer findest du zum Beispiel auf der Liste mit den 100 schönsten Tauchgebieten der Welt.  Besonders beliebt sind in Kemer die Wracks französischer Schiffe aus dem 1. Weltkrieg, die nahe der Küste gesunken sind. Die Küsten der kleinen Inseln vor Cirali sind unter Tauschen ebenfalls ein vielbesuchter Ort. Es gibt in den Badeorten rund um Antalya Kurse für Anfänger und erfahrene Taucher.

54. Jet-Ski, Banane, Surfbretter, Segeln, Schnorcheln.

An den Stränden werden alle möglichen Wassersportarten angeboten. Mach einfach was dir Spaß macht. Eine Möglichkeit zum Schnorcheln gibt es auf vielen Ausflugsfahrten mit Booten. Die meisten bleiben an kleinen Buchten oder Stränden stehen. Du bekommst auch eine Ausrüstung gestellt. Manchmal werden die Bootsfahrten auch mit Angeln kombiniert. In der Regel brauchst du für das Essen auf den Schiffen nichts mehr zusätzlich bezahlen.

55. Golf in Belek

Golfplatz
Maxx Royal Golfclub

Golf: Ein paar Kilometer östlich von Antalya liegt der Touristenort Belek. Er ist für seine hervorragenden Golfplätze bekannt. Im Jahr 2008 wurde er von der internationalen Vereinigung der Golf-Reiseveranstalter (IAGTO) als bestes Golfgebiet Europas ausgezeichnet. Mehr als 10 verschiedene Golfplätze stehen zur Verfügung.

56. Aquaparks

Antalya ist ein Paradies für alle Liebhaber von Rutschen! In der Stadt gibt es drei Aquaparks, das Aqua Land am Konyaalti Beach, Troy Park im Rixos Premium Hotel und den Aqua Park im Dedeman Hotel in Lara. Eine besondere Empfehlung ist außerdem der Wasserpark im Rixos The Land of Legends Hotel in Belek, mit mehr als 50 Wasserrutschen!

57. Rixos the Land of Legends

Das Land of Legends in Belek ist ein  Themenpark mit Märchenschloss, einem gigantischen Wasserpark mit künstlichen Strand,  mehr als 50 Wasserrutschen, Einkaufszentren, Kinos und vielen anderen Dingen die Kinder und Erwachsene glücklich machen.

(E) Nachtleben

58. Partys & Feiern in Alanya

Das Seraser Fine Dining Restaurant in Antalya am Abend.
Essen in Antalya im Seraser Fine Dining Restaurant.

Antalya bietet alles was du dir von einer Touristenstadt erwarten kannst. Für Touristen ist das Hafenviertel am interessantesten. Es gibt Freiluft-Diskotheken, Restaurants, Bars, Pubs und Clubs. Die größeren Betriebe können in den Sommermonaten mit internationalen DJ´s aufwarten. Es werden alle Musikrichtungen gespielt, die du dir vorstellen kannst. Falls du es ruhiger angehen möchtest, geh zu türkischen Nächten, Tanzveranstaltungen oder zu den Restaurants am Hafen.

59. Tekeli Konaklari

Das Tekeli Konaklari war früher die Residenz des osmanischen Paschas in Antalya. In den vergangenen Jahren wurde sie aufwändig renoviert und mit einem Restaurant und einer Diskothek ausgestattet.

60. Partyboote

Auf den Partybooten am Altstadthafen Antalyas kannst du die ganze Nacht lang feiern. Die Ausflüge gibt es zu einem All-Inclusive Preis inklusive Getränken.

61. Beach Party

Am Beachpark in Konyaalit ist am Abend am meisten los. Es gibt Strandbars, Restaurants und Open-Air Diskotheken. Dj´s, Schaumpartys und Animation sorgen für Unterhaltung.

62. Türkische Nacht

Was geboten wird, kommt auf den Veranstalter an.  Tänze, Musik und Folklore aus den verschiedenen Teilen der Türkei ist auf jeden Fall dabei. Vor der Show gibt es ein Gala-Buffet. Traditionelle Szenen aus der Türkei, wie Hochzeiten oder Verlobungsfeiern werden nachgespielt. Manchmal sind Bauchtänzerinnen dabei. Die großen Clubanlagen organisieren oft türkische Nächte. Sie sind aber nicht so groß ausgelegt.

63. Fire of Anatolia Tanzshow

Fire of Anatolia hält derzeit zwei Weltrekorde, einmal für das größte Publikum bei einer Tanzshow (400.000 Menschen in Eregli) und für die schnellste Tanz-Performance (241 Schritte pro Minute). In der Aspendos Arena Belek finden in den Sommermonaten regelmäßige Aufführungen statt. In der Show werden Elemente aus der Geschichte der Türkei und Anatoliens tänzerisch erzählt.

Empfohlen: Ticket für Fire of Anatolia reservieren, mit Abholung aus dem Hotel!

64. Strandbars

Entlang der Strände in den Badeorten stehen natürlich viele Bars und Beachclubs. Sie bieten am Tag Musik, Essen und Partys an und in der Nacht sind sie eines der Zentren des Nachtlebens. In Antalya ist am Konyaalti Strand am meisten los.

(F) Geheimtipps

65. Alara Burg

Das Ende des Tunnels auf die Alara Burg.
Ende des Tunnels zur Alara Burg

Die Byzantiner errichteten die Burg im 11. Jahrhundert. Von ihr aus wurden die nahe gelegenen Handelsstraßen beschützt. Ab dem 13. Jahrhundert bot die Alara Karawanserei Händlern und Reisenden einen zusätzlichen Schutz. Entlang der D-400 gibt es keine Hinweise auf den Weg nach Alara. Am besten suchst du dir die Route einfach über Google Maps heraus. Im Inneren der Burg gibt es keine Beschreibungen und Schautafeln. Zieh ordentliche Schuhe an. Zur Spitze des Burgbergs führt nur ein steiler Weg hinauf.

66. Kursunlu Wasserfälle

Kursunlu Wasserfall

Im  Naturschutzgebiet beim  Kursunlu Fluss findest du wunderbare Naturlandschaften vor. Seine Wasserfälle sind weniger bekannt als die des Düden und Manavgat, aber genauso schön. Auf Pfaden durch einen alten Kiefernwald gelangst du zu einem türkisblauen Pool in dem das Wasser 12 Meter hinabstürzt. Das Wasser fließt über viele weitere, kleine Wasserfälle und Stromschnellen durch das Naturschutzgebiet. Im Wasser kannst du Schildkröten und Fische beobachten. Zum  alltäglichen Strandprogramm sind die Wasserfälle eine großartige Abwechslung.

67. Skifahren in Saklikent

Auf den 2.000 Meter hohen Saklikent gibt es ein kleines, erschlossenes Skigebiet. Du kannst dort von Dezember bis April fahren. Die Talstation liegt auf 1.800 Meter. Der höchstgelegene Punkt ist ein 2.500 Meter hoher Berggipfel. Es gibt insgesamt 5 Skilifte. Große Hotelanlagen gibt es nicht, dafür 500 kleine Chalets.

68. Kocain Magarasi (Höhle)

Vom Stadtzentrum Antalyas ist die Höhle etwa 38 Kilometer entfernt. Ihr 70 Meter breiter und 20 Meter hoher Eingang liegt auf rund 1.000 Meter Seehöhe. Die Deckenhöhe der 700 Meter langen Höhle beträgt an manchen Abschnitten 80 Meter. An manchen Stellen sind bis zu 20 Meter lange Stalagmiten zu finden. Mit diesen Ausmaßen ist sie eine der größten Höhlen in der Türkei. Sie war schon in prähistorischen Zeiten bewohnt. Im Laufe der Jahrtausende kamen Spuren verschiedenster Völker hinzu. Der Eintritt ist frei. Für die Anfahrt wird ein Mietwagen benötigt. Auf Histolia.de kann eine genaue Wegbeschreibung zur Höhle gefunden werden.

69. Termessos

Das Theater von Termessos befindet sich auf einem Berggipfel auf mehr als 1050m Seehöhe, unterhalb des Berges Solymos.
Das Theater von Termessos auf 1.500 Seehöhe, mit mehr als 5.000 Sitzplätzen.

Termessos: Auf einem Berg nahe Antalya befinden sich die Ruinen von Termessos. Zu den Höhepunkten gehören das Theater und Nekropolen. Für den Aufstieg nach Termessos musst du 1-2 Stunden einplanen. Die Ausgrabungsstätte ist weniger überlaufen als Perge oder Aspendos, die Bauwerke sind ebenso schön. Aus Antalya kannst du entweder mit einem Mietwagen oder über eine geführte Tour zu den Ruinen gelangen.

Empfohlen: Geführte Wanderung zu den Ruinen von Termessos!

70. West Virginia City Ranch – Reiten

Auf der Ranch gibt Ausflüge für Anfänger, Kinder und Profis mit Pferden ins Taurusgebirge. Du kannst dort auch übernachten. Es gibt Barbecue Abende, American Rodeo, einen Saloon und vieles mehr. Mehr Informationen gibt es auf der Webseite der Ranch. Kinder können sich beim Goldwaschen, Streichelzoo oder im Pool austoben.

Du kannst auch im Osten von Antalya, rund um Alanya, einen Ausflug zum Reiten buchen.

71. Yanartas-Chimera

Das seit 2.500 Jahren brennende Gasfeld Yanartas-Chimera in Cirali in der Nacht.
Die seit der Antike brennenden, natürlichen Flammen der Chimera

Yanartas-Chimera: Ein seit mindestens 2.700 Jahren brennendes Gasfeld in Cirali. Einer Sage nach soll hier der Sagenheld Bellerophon das Fabelwesen Chimera getötet haben. Die Chimera war eine Mischung aus Drache, Ziege und Löwe. Der Kadaver des Ungeheuers soll den Erzählungen der alten Griechen für die aus den Steinen austretenden Flammen sorgen. Sogar das Feuer des ersten Olympischen Spiele im alten Griechenland soll auf das Gasfeld in Cirali zurückgehen.

Empfohlen: Night Safari zu den Yanartas-Chimera und Olympos mit Abendessen!

Fazit

Als Ankunftspunkt von 20 Millionen jährlicher Touristen ist Antalya schon lange bekannt. Leider kommen nur wenige Touristen aus den umliegenden Urlaubsorten in die schöne Altstadt Antalyas.

Sie kombiniert ihr reiche Geschichte mit dem Charme einer lebendigen Millionenstadt. Am Hafen und Beach Park wird gefeiert. Jahrtausende alte Ruinen können in Antalya und der Umgebung besichtigt werden. Dazu kommen wunderbare Natursehenswürdigkeiten.

Langweilig wird dir bei einem Urlaub in Antalya bestimmt nicht. Ausflüge zu den verwitterten Ruinen von Termessos, Partyboote und Shoppingcenter sorgen dafür, dass für dich bestimmt etwas dabei ist.

Zusammen mit Alanya, Side und Kemer, gehört Antalya zu den vielseitigsten Touristenorten an der Türkischen Riviera.

Thomas Mooslechner


Hi, ich bin Thomas. Schön, dass Du hier bist! Ich verbringe jedes Jahr viele Monate in der Türkei. Meine gesammelten Tipps und Erfahrungen findest Du im Türkei Reiseblog. Folge mir auf Facebook, Twitter und Instagram!

Empfohlen

Kaufst du etwas über einen der Links, erhalten wir dafür eine Vergütung. Du bezahlst nicht mehr, unterstützt aber unsere Arbeit.

Verwandte Beiträge

  • Merhaba Thomas,
    Vielen Dank für diesen schönen Blog.
    Mein Mann und ich werden ab Februar für vier Monate in Alanya sein, und wir freuen uns schon sehr darauf.
    Darf ich dich privat um einen Rat bitten, vielleicht über fb Messenger?
    Liebe Grüße
    Beate

  • Hallo Thomas,

    vielen Dank für die nützlichen Insider-Tipps.
    Ich werde dieses Jahr mit meiner Familie nach Antalya fliegen und werde bin nun froh, deine Seite gefunden zu haben.

    Ich freue mich auf weitere Beiträge von dir und wünsche dir weiterhin viel Vergnügen auf deiner Abenteuerreise.

    Zugegebenerweise wird man neidisch auf deine Lifestyle.

    Beste Grüße
    Asli

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
    >