Zahlt sich ein Ausflug zum Düden Wasserfall in Antalya aus?

Das kommt darauf an, welchen du besuchen möchtest.

Der 30 Kilometer lange Düden-Fluss stürzt auf seinem Weg aus dem Taurusgebirge zweimal einen Wasserfall hinab.

Ein Wasserfall ist an der Küste von Antalya. Dort fällt das Wasser 40 Meter ins Meer hinab.

15km nördlich der Küste liegt der obere Düden Wasserfall. In einem kleinen Naturpark, mit einer atemberaubenden Höhle, hinter einem Wasserfall.

Das Wasser des Düden Fluss entspringt aus der Kirkgözler und Pinarbasi Quelle im Taurusgebirge. Die beiden Wasserläufe fließen aus dem Gebirge kommend, erst nach einigen Kilometern zum eigentlichen Düden Fluss zusammen.

Kurz danach verschwindet das Wasser wieder in einem Karstschlot.

14 Kilometern weiter gelangt es in Antalyas Stadtteil Kepez an die Oberfläche. Von dort aus sind es nur noch wenige Kilometer bis zum oberen Düden Wasserfall.

Der obere Düden Wasserfall in Kepez: Picknickplatz und eine Höhle hinter dem Wasserfall

Die obere Düden-Wasserfall gehört zu Antalyas Stadtteil Kepez. Das ist eine der am schnellsten wachsenden Gegenden in Antalya. Bis vor ein paar Jahren hat es dort nur ein paar Gemüsefelder gegeben. Inzwischen sind viele der freien Flächen rund um den Wasserfall verbaut worden.

Aufnahme von der unteren Seite des oberen Düden Wasserfall. Blick auf das 10 Meter herabfallende Wasser und die umliegende grüne Vegetation mit Bäumen und Sträuchern

Obere Düden Wasserfall in Antalya/Kepez

Obwohl sich rund um den Düdenbasi Piknick Alani ein neues Stadtviertel entwickelt, ist im Park davon nichts bemerkbar. Mit seinen von Bäumen überwachsenen Teegärten ist der Park einer der Ruhepole in Antalya. Das macht das kleine Waldgebiet im ansonsten so lebendigen Antalya zu einer richtigen Natur-Oase.

In den Sommermonaten ist der Düdenbasi ein wunderbarer Ort um Abkühlung vom heißen Tageswetter zu finden. Die Bäume werfen lange Schatten und das Flusswasser kühlt die Umgebung ab. Am angenehmsten ist es im Sommer direkt vor dem Wasserfall. Dort spürst du den Sprühnebel des Wasserfalls im Gesicht, der durch den Luftzug des herabfallenden Wassers entsteht.

Noch kühler ist es in der hinter dem Wasserfall gelegenen Höhle. Du gelangst in sie von der oberen und unteren Seiten des Wasserfalls. Von oben führt eine Wendeltreppe direkt hinter das herabfallende Wasser. Auf der unteren Seite führt eine Treppe durch eine kleine Höhle zum Wasserfall.

 

 

Du solltest dir rutsch- und wasserfeste Schuhe anziehen. Das von der Decke tropfende Wasser macht die Höhle sehr feucht. Deswegen solltest du auch gut auf deine Kamera aufpassen. Die Luftfeuchtigkeit ist nicht gut für Kameras. Ein paar gute Fotos habe ich trotzdem machen können. Obwohl das Objektiv schnell voller Wassertropfen war.

Anreise: Die Anreise zum obereren Düden-Wasserfall ist einfach. Es fährt ein Dolmus (Linie 17) aus Antalyas Innenstadt Kaleici zur Haltestelle „Düden Salesi“. Ab Kaleici dauert die Fahrt auf der 10 Kilometer langen Strecke rund 45 Minuten.

Ab Antalya und aus umliegenden Badeorten gibt es geführte Ausflüge zum oberen Düden Wasserfall. Erkundige dich dafür bei deiner Reiseleitung, einem lokalen Tourveranstalter oder buche den Ausflug mit Getyourguide.

Der untere Düden Wasserfall in Muratpasa (Lara): 40 Meter hohe Steilklippen

Der Wasser des Düden stürzt an den 40 Meter hohen Steilklippen Antalyas am Meer, dass zweite Mal einen Wasserfall hinab. Das Naturschauspiel ist eine der Top Sehenswürdigkeiten in Antalya. Das Rauschen des herunterstürzenden Wassers und die im Vergleich kleinen Menschen lassen den Wasserfall unglaublich mächtig wirken. Die Gewalt des herabfallendes Wassers macht sich am kühlen Luftzug rund um den Wasserfall bemerkbar. Du spürst ihn sogar noch auf der oberen Seite der Klippen.

Den unteren Düden Wasserfall kannst du vom Meer aus mit einem Boot anschauen oder von der Parkanlage auf der oberen Seite der Klippen. Dort gibt es auch ein paar Sitzbänke und ein Restaurant.

40 Meter hohe Klippen und das herabfallende Wasser des Düden Fluss. Aufgenommen von einem Park oberhalb der Klippen mit Blick aufs Meer hinunter

Anreise: Die Buslinie KLO8 fährt ab Kaleici (z.B.: Hadrianstor – Richtung Lara) und ab dem Busparkplatz am Sera Clubhotel in Lara (=Endstation) zum Düden Park.

Am Yachthafen starten regelmäßig Ausflugsboote zur unteren Seite des Wasserfalls. Du solltest dafür deine Badesachen mitnehmen. Im Meer vor dem Wasserfall kannst du schwimmen. Entlang der Fahrt siehst du noch zwei kleinere Wasserfälle, die zwischen den Klippen in Kaleici und Lara ins Meer stürzen.

Du kannst aus allen Badeorten der Türkischen Riviera Tagesausflüge nach Antalya und zu den Wasserfällen buchen. (Reiseleiter, lokale Tourveranstalter oder Getyourguide)

Findest du den Fischer und die Taucher auf den Fotos?

 

 

Ausflug zu den Wasserfällen

Das kühle Flusswasser des Düden ist in den Sommermonaten ein Traum um sich zu erholen. Die kühle Luft die dir an den Wasserfällen ins Gesicht geblasen wird lässt, dich die durchschnittlich 35° Lufttemperatur vollkommen vergessen.

Ich finde den oberen Düden Wasserfall zum Entspannen bei weitem gemütlicher. Der 40 Meter hohe Wasserfall in Lara ist dafür um einiges beeindruckender. Dort gibt es aber leider keine Möglichkeiten um sich gemütlich im Schatten der Bäume in einen Teegarten zu setzen.

  • Anreise: Der obere Düden Wasserfall ist mit dem Dolmus erreichbar. Aktuell fährt die Linie 17 dort hin. Haltestelle: Düden Salalesi. Die Buslinie KLO8 bringt dich aus der Innenstadt (Haltestelle z.B: neben dem Hadrianstor) oder ab Lara (Busparkplatz beim Clubhotel Sera) zum unteren Düden Wasserfall. Haltestelle: Düden Park (Du brauchst für den Bus / Dolmus die Antalyakart!)
  • Ausflugsbuchung: Du kannst bei deiner Reiseleitung, einem lokalen Tourveranstalter oder mit Getyourguide einen Ausflug zu den Düden-Wasserfällen buchen.

Hast du eigene Ausflugstipps zu den Düden Wasserfällen? Dann rein damit in die Kommentarspalte!

Meine Meinung zu den Düden Wasserfällen:
40m hoher Wasserfall am MeerHöhle hinter einem WasserfallPerfekte Abkühlung im SommerLeckeres Essen am oberen Düden Wasserfall
An heißen Tagen ist am oberen Düden Wasserfall sehr viel los!
4.3Gesamtpunktzahl
Sehenswert:
Entspannung:
Anreise:
Touristenrummel: