Flüge in die Türkei sind seit Mitte Juni wieder möglich.

Die Reisewarnung vom Auswärtigen Amt für alle Länder außerhalb der EU und dem EWR gilt aber noch weiterhin.

Die ersten Urlauber sind trotzdem schon in der Türkei angekommen.

Hier beantworte ich die häufigsten Fragen zu den wiederaufgenommenen Flügen in die Türkei.

10 häufigsten Fragen zur Wiederaufnahme der Flüge in die Türkei

1. Wann kann ich wieder in die Türkei fliegen?

Flüge in die Türkei sind ab sofort wieder möglich.

Turkish Airlines und SunExpress haben die meisten Flüge im Programm.

Die Reisewarnung vom Auswärtigen Amt ist kein Reiseverbot. Es handelt sich um eine Warnung. Die Türkei lässt Reisende wieder einreisen.

Leider müssen Rückkehrer in vielen deutschen Bundesländern nach wie vor eine 14-tägige Quarantäne antreten. Gerichte in den Bundesländern NRW und Berlin haben sich inzwischen gegen die verordnete Quarantäne entschieden.

Quentin Restaurant im Paloma Orenda Resort mit Blick auf den Strand und das Meer
Side

2. Was sind Coronaviren zertifizierte Hotels?

Die Türkei hat ein Zertifizierungsprogramm für Hotels eingeführt.

Darin geht es um Social Distancing, Hygiene und das allgemeine Verhalten in den türkischen Hotels.

Inzwischen haben mehr als 300 türkische Hotels eine Zertifizierung erhalten. Die Prüfung der Hotels übernimmt zum Teil der TÜV.

Hier ist mein Bericht zu einer Reise in die Türkei ohne Quarantäne. Ich bin dafür nach Antalya für ein paar Tage geflogen und wieder zurück.

Dabei habe ich mehrere Hotels besichtigt.

Hier ist ein kompletter 40minütiger ungeschnittener Hotelrundgang:

Sonnenliegen und Sonnenschirme am Olympos Beach mit dem grünen Bergen im Hintergrund und dem Meer
Cirali

3. Welche Informationen haben die Airlines dazu geteilt?

Hier sind Links zu den Übersichtsseiten der wichtigsten Airlines:

  • Turkish Airlines: welche Flüge sind eingestellt und welche Regeln gelten für eine Stornierung.
  • SunExpress: Reiseinformationen zu Covid-19 und den neuen Flügen.
  • Pegasus Airlines: Übersicht zu stornierten Tickets und möglichen Flügen in die Türkei.
  • Corendon: Entwicklungen zum Virus und die Auswirkung auf Flüge.
Blick durch ein Fenster in den Innenhof einer Kirche
Kayaköy

4. Gilt meine Auslandsversicherung in der Türkei?

Zum Anfang der Corona-Krise haben viele Versicherungen den Schutz aufgrund der Reisewarnung oder dem Ausschluss von Epidemien und Pandemien verweigert.

Die Branche hat inzwischen umgedacht.

Hier ist eine Liste mit Reiseversicherungen, die mit einer aufrechten Reisewarnung und für Corona-Infektionen gelten.

Darunter sind viele Versicherungen ab 10 bis 20 € pro Jahr.

Celsus Bilbiothek in Ephesus
Ephesus

5. Kann ich meine Reise kostenlos stornieren?

Die kostenlose Stornierung von Pauschalreisen ist bis zur Aufhebung der Reisewarnung möglich.

Die Stornierung von einzeln gebuchten Hotels, Flügen und Touren hängt von den einzelnen AGB ab.

Ich empfehle immer einen Blick in die Facebookgruppe „Reiserecht“. Darin teilen auf das Reiserecht spezialisierte Anwälte gerne ihre Rechtsansichten.

Halfeti

6. Kann ich meine für den Sommer gebuchte Reise antreten?

Das ist schwer zu sagen.

Viele deutsche Reiseveranstalter stornieren noch immer Pauschalreisen in die Türkei. Der Grund dafür ist die Reisewarnung der deutschen Regierung. Die Veranstalter dürfen deswegen gebuchte Reisen kostenlos stornieren.

Die Handhabung der Buchungen hängt mit Sicherheit in den nächsten Wochen von der Auslastung der Reisen, der Zertifizierung der Hotels und politischen Entscheidungen ab. Dazu gehört vor allem die Aufhebung der Reisewarnung.

Das Dach der Ausgrabungsstätte mit den T Steinen
Göbekli Tepe

7. Ich will in die Türkei fliegen. Wo kann ich momentan eine Reise buchen?

Die deutschen Reiseveranstalter haben die Buchung von Pauschalreisen in die Türkei wieder aufgenommen.

Die meisten Angebote findest du mit dem Preisvergleich von HolidayCheck und Check24.

Schau außerdem in meine Liste mit empfohlenen Webseiten.

Tipp: Bentour storniert keine Reisen von sich aus. Es gibt nur eine freiwillige Umbuchung in ein besseres Hotel, falls ein Hotel nicht öffnet. Im Preis der Pauschalreisen ist außerdem ein freiweilliger kostenloser Covid-19 PCR Test dabei. Die Buchung ist unter der Nummer +49 7022 789 60 603 von Bentour von Mo – Fr 09:00-18:30 und Sa 09:00 – 15:00 möglich.

Butterfly Valley

8. Was mache ich im Notfall?

Wende dich im Notfall an die Notfallnummer des Auswärtigen Amt oder an die Deutsche Botschaft in Ankara oder an die Österreichische Botschaft in Ankara.

Verfolge außerdem die Hinweise vom Auswärtigen Amt zur Türkei.

Sonnenliegen, Sonnenschirme und das Meer an einem Sandstrand
Side

9. Gibt es andere Maßnahmen in der Türkei, von denen ich wissen sollte?

Während dem Lockdown hatte die Türkei sehr strenge Regeln.

Mehrtägige Ausgangssperren für die gesamte Bevölkerung waren in den vergangenen Wochen normal.

Es gibt nach wie vor eingeschränkte Ausgehzeiten für Menschen über 65 Jahre und Kinder.

Die Bestimmungen gelten nicht für Touristen.

Hier ist noch ein Rundgang durch ein All-Inclusive Buffet. Das gehört zu den häufigsten Fragen:

Ausblick auf das Goldene Horn
Istanbul

10. Was bedeutet die Reisewarnung für mich?

Eine Reisewarnung ist kein Reiseverbot.

Sie ist eine Warnung der deutschen Regierung vor Reisen in eine bestimmte Region oder in ein Land.

Mit der Warnung sind rechtliche Konsequenzen verbunden. Zum Beispiel dürfen Kunden (Urlauber) und Reiseveranstalter kostenlos von ihrem Vertrag zurücktreten.

Reiseversicherungen haben in der Vergangenheit oft den Versicherungsschutz in ihren Klauseln für Regionen mit einer Reisewarnung ausgeschlossen. Das hat sich geändert.

Ein paar abschließende Worte…

Die Türkei ist ein Tourismusland.

Die Wiederaufnahme der ersten Flüge war für die Hotels extrem wichtig.

Leider gilt die Reisewarnung nach wie vor.

Viele rechnen damit, dass das Auswärtige Amt die Reisewarnung Ende Juni oder Anfang Juli in einen Reisehinweis umwandelt.

Die ersten Urlauber sind schon in der Türkei angekommen.

In den nächsten Tagen und Wochen werden wir deswegen mehr wissen.

Falls du noch eine Frage zu den Flügen hast, dann schreibe mir gerne unten in den Kommentaren.

Thomas
Autor

Hi, ich bin Thomas. Schön, dass Du hier bist! Ich verbringe jedes Jahr viele Monate in der Türkei. Meine gesammelten Tipps und Erfahrungen findest Du im Türkei Reiseblog. Folge mir auf Facebook, Twitter und Instagram!

Schreibe einen Kommentar