Aus der Türkei sind vor allem die Urlaubsfotos,  aus Werbekatalogen der Reiseveranstalter bekannt.

Damit du einen Blick auf die alte Türkei bekommst, habe ich mich in Archiven auf die Suche nach Schwarz-Weiß Aufnahmen gemacht.

Einige der neuen Bilder habe ich selbst aufgenommen.

Am Anfang des Beitrags findest du eine  Bildersammlung aus verschiedenen Regionen der Türkei. Darunter befinden sich Aufnahmen aus Troja, Kappadokien, Berg Nemrut, Antalya, Istanbul und Pergamon.

Danach geht es mit Zeichnungen der British Library,  aus dem 19. Jahrhundert weiter.

Zum Abschluss habe ich mein derzeitiges Lieblingsvideo zur Türkei eingebunden.

Fotos aus der Türkei

Dutzende Heißluftballone Kappadokien Schwarz Weiß
Heißluftballons Kappadokien

 

Schwaz Weiß Aufnahme der Bibiliothek in Ephesus
Bibliothek von Ephesus
Schwarz Weiß Aufnahme, Skyline Istanbul
Skyline von Istanbul Schwarz Weiß

Als frühere Hauptstadt des Osmanischen-, Byzantinischen- und Weströmischen Reiches hat Istanbul sehenswertes aus zwei Jahrtausenden zu bieten. Die letzten Jahrzehnte sind an der 14. Millionen Einwohner Metropole am Bosporus ebenfalls nicht vorbei gegangen. Sie ist noch immer eine Verbindung zwischen dem Westen und dem Osten. Dem Okzident und dem Orient, wie es vor über Hundert Jahren hieß .

Menschen auf einem Platz in Istanbul, Schwarz Weiß
Menschenmenge in Istanbul
Moschee, Schwarz Weiß
Moschee
Berg Nemrut, Götterstatuen in Schwarz Weiß
Berg Nemrut

Der Nemrut Dagi gehört zum UNESCO Weltkulturerbe. Er befindet sich am Oberlauf des Euphrat, im Taurusgebirge. Auf seinem Gipfel wurde von König Antiochos I ein gewaltiges Monument erbaut. Es dient zum einen zur Verehrung der Götter und zum anderen als sein Grabmal.

Schwarz Weiß Bild Feenkamine Kappadokien
Feenkamine in Kappadokien
Tal der Liebe in Kappadokien, Türkei. Schwarz Weiß Bild
Tal der Liebenden, Kappadokien
Theater von Pergamon, Schwarz Weiß
Theater von Pergamon
Hafen von Antalya, Schwarz Weiß
Hafen Antalyas

Antalya ist einer der lebendigsten Städte an der Südküste der Türkei. Innerhalb weniger Jahrzehnte hat sich das ehemalige, ruhige 40.000 Einwohner Städtchen zu einer Metropole mit mehr als einer Million Einwohnern weiterentwickelt. Geschuldet ist dieser Boom dem Tourismus. 25 Millionen Passagiere aus aller Welt kommen jedes Jahr am Flughafen Antalyas an, um Strände und Sehenswürdigkeiten der Türkischen Riviera zu besuchen.

 

Moscheen am Bosporus in Istanbul, Schwarz Weiß
Moscheen am Bosporus in Istanbul
Schliemanngraben in Troja
Troja, Schliemanngraben

Eine der bekanntesten Geschichten der Welt, hat sich auf diesem Hügel in der Türkei abgespielt. Wer hat nicht von Achilles, Helena und Odysseus gehört? Über viele Jahrhunderte glaubte man, dass alles nur eine Erfindung des griechischen Dichters Homer wäre. Bis schließlich Heinrich Schliemann die Ruinen Trojas  im 19. Jahrhundert entdeckt hatte.

Schiffe in Alanya, Schwarz Weiß
Schiffe in Alanya
Festung Uçisar Schwarz Weiß
Festung Uçisar, Kappadokien

Eine einmalige Natur- und Kulturlandschaft erwartet dich bei einer Reise nach Kappadokien. Im Laufe der Geschichte war die Region eine Heimat vieler Völker. Sie haben Sehenswürdigkeiten wie die unterirdischen Städte, Kirchen, Häuser und Festungen erbaut. Am herausragendsten sind dabei die Bergfestung Uchisar und die unterirdisch gebauten Städte. Sie reichen teilweise bis zu 14 Stockwerke in die Erde hinab und haben tausenden Menschen eine Heimat geboten.

Wer sie gebaut hat ist noch immer unklar. Entweder waren es schon die Hethiter vor 3.000 bis 4.000 Jahren oder später die Christen. Sicher ist, dass die frühen Christen die Städte erweitert haben.

Strandpromenade in Tosmur, Schwarz Weiß
Tosmur, Strandpromenade
Pamukkale, Kalkterassen in Schwarz Weiß
Pamukkale

Schon die alten Römer kamen zu den Thermen von Pamukkale zum Baden. Die weißen Terrassen wurden aus dem kalkhaltigen Thermalwasser über die Jahrtausende gebildet.

Roter Turm in Alanya, Schwarz Weiß Aufnahme
Kizil Kule, Alanya

Das Wahrzeichen der Stadt Alanya ist der Rote Turm (Türkisch: Kizil Kule). Er wurde nach der Eroberung der Alanyas durch die Seldschuken im 13. Jahrhundert erbaut. Der Turm dient als Schutz für den Hafen, Schiffswerft und unteren Burgberg.

Archivaufnahmen

Ich habe ein paar interessante Zeichnungen aus der Türkei gefunden. Sie stammen von der Flickr Webseite der British Library. Sie sind hauptsächlich aus alten Zeitungsbeiträgen und Büchern herauskopiert worden.

Auf Flickr wurden sie von der Library unter der Public Domain veröffentlicht.

Ich habe einige Bilder ausgesucht, um sie euch hier zu zeigen.

Istanbul Schwarz Weiß Aufnahme
Bosporus & Suleiman Moschee Istanbul
Istanbul Bosporus
Zeichnung Bosporus
Cesarea Kappadokien, Bild eines Zeitungsausschnitts
Cesarea Kappadokien
Dolmabahce Palast Istanbul, Zeichnung in Schwarz Weiß
Dolmabahce Palast Istanbul
Innenhof einer Moschee, Zeichnung Schwarz Weiß
Innenhof einer Moschee
Innenhof Sultan Ahmet Moschee, Zeichnung
Innenhof Sultan Ahmet Moschee
Anatolisches Haus am Wasser, Zeichnung
Türkisches Landhaus
Goldenes Horn, Istanbul, Zeichnung
Goldenes Horn, Istanbul

Türkei Bilder

Meine Sammlung von Schwarz-Weiß-Bildern habe ich auch Anregung des Blogs Fotografya.de erstellt. Dort findest du Beiträge von vielen anderen Bloggern zum Thema Schwarz-Weiß-Fotografie.

Zum Abschluss habe ich hier noch ein großartiges Video, dass die Türkei in Farbe zeigt. Schau es dir an!

Auf TürkeiReiseblog.de/Reisetipps findest du eine Sammlung von Artikeln zu Sehenswürdigkeiten in der Türkei.

Auf meinen Instagram Account findest du viele weitere Fotos aus der Türkei. Ich würde mich freuen, wenn du mir dort folgst.

Thomas
Autor

Hi, ich bin Thomas. Schön, dass Du hier bist! Ich verbringe jedes Jahr viele Monate in der Türkei. Meine gesammelten Tipps und Erfahrungen findest Du im Türkei Reiseblog. Folge mir auf Facebook, Twitter und Instagram!

3 Kommentare

  1. Pingback: Der August in Schwarz-Weiß | Aleksandras Fotoblog

  2. Lieber Thomas,

    danke für die schönen Fotos aus der Türkei. Ich war letztes Jahr in Özdere und wir haben auch Ephesus und Pamukkale besucht. Die Fotos von der Bibliothek in Ephesus und von den Kalksteinterrassen in Pamukkale erinnern mich an den schönen Urlaub dort. Die Türkei hat sehr viele Sehenswürdigkeiten zu bieten und du hast tolle Fotos und Zeichnungen herausgesucht. Bei dem Foto vom Theater von Pergamon ist diese steil nach unten fallende Linie besonders beeindruckend.

    Vielen Dank für deinen Beitrag zu meiner Blogparade.

    Viele Grüße
    Aleksandra

  3. Pingback: Sammlung der Blogbeiträge zu der August in Schwarz-Weiß und mein Fazit | Aleksandras Fotoblog

Schreibe einen Kommentar