Besondere Orte in Gazipasa (Geheimtipp Antiochia ad Cragnum)

Aktualisiert 6. Juni 2018 von Thomas Mooslechner

Meine Geheimtipps in Gazipasa!

Die kleine Stadt liegt nur eine halbe Autostunde von Alanya entfernt.

Sie ist unter den meisten Touristen weitgehend unbekannt.

Die versteckte Badebucht bei Gazipasa

Mein erster Geheimtipp zu Gazipasa ist eine versteckte Badebucht bei den Ruinen von Antiochia ad Cragnum. Sie befindet sich gleich neben den Überresten der antiken Stadt.

Besonders eindrucksvoll ist der Felsenbogen, der die Bucht vom Meer abtrennt.

Touristen sind sowieso an Gazipasas Stränden kaum zu finden. Die Bucht ist noch unbekannter.

Sie ist die Lösung um einen Entspannten Tag abseits des Trubels am Kleopatra Strand in Alanya zu verbringen.

Früher soll die Bucht von Piraten als Versteck genutzt worden sein.

Ob das eine Geschichte von Reiseführern ist oder der Wahrheit entspricht, weiß ich nicht.

Auf jeden Fall war Alanya in der Antike mit den umliegenden Küstestreifen unter Kontrolle von Kilikischen Piraten. Sie sind erst 60 vor Christus vom römischen Feldherren Pompeius vertrieben worden.

Der Strand bei der Ziegehenhöhle

Mein zweiter Geheimtipp ist der Strand bei der Ziegenhöhle – an Gazipasas Küste.

#antalya #gazipaşa #gazipasa #kızılin #kızılinbeach #kizilin #kizilinbeach

Ein von Barış Uz (@barisuzzz) gepostetes Foto am

An dem Strand stehen ein paar Hotels. Trotzdem ist er sehr ruhig.

Die meisten Badegäste sind Einheimische mit ihren Kindern.

Direkt am Strand steht ein Restaurant an dem Liegestühle und Sonnenschirme ausgeborgt werden können.

Nicht zu vergessen ist der Strand an den Ruinen von Selinus und der wunderschöne, abgelegene Küstenstreifen zwischen Gazipasa und Kap Anamur.

🏖😄 #gazipasa #taskesigi #bananaplantations #mediterraneansea #sunshine #turkey

Ein von @can.dzane gepostetes Foto am

Darüber habe ich übrigens schon einmal etwas in meinem Guide 61 Sehenswürdigkeiten in Alanya geschrieben. (Ganz zum Schluss, unter Geheimtipps).

Falls du einen Geheimtipps zu Gazipasa, Alanya oder Kap Anamur kennst, dann teile diese bitte  mit meinen Lesern. Schreib einfach einen Kommentar in der Spalte unterhalb.

Thomas Mooslechner


Hi, ich bin Thomas. Schön, dass Du hier bist! Ich verbringe jedes Jahr viele Monate in der Türkei. Meine gesammelten Tipps und Erfahrungen findest Du im Türkei Reiseblog. Folge mir auf Facebook, Twitter und Instagram!

Empfohlen

Kaufst du etwas über einen der Links, erhalten wir dafür eine Vergütung. Du bezahlst nicht mehr, unterstützt aber unsere Arbeit.

Verwandte Beiträge

  • Ich war heute mit meiner Familie am „Felsentor“. Es ist ein sehr sehr schöner (Stein-/Felsen-)Strand.
    Wir waren gegen 15:30 Uhr nach einer recht abenteuerlichen Fahrt bei den Ruinen von Antiochia ad Cragnum angekommen und haben den steilen Weg zum Strand gewagt.

    Ganz wichtig: man sollte festes Schuhwerk tragen und schwindelfrei sein. Ich hab meine Tochter (1,5 Jahre) bis runter und wieder hoch getragen, da es sich nur um einen wilden, steinigen Trampelpfad handelt, der es teils echt in sich hat.
    Überrascht waren wir, dass der Strand so voll mit Menschen war.

    Alles in allem ein sehr schönes Erlebnis, aber für Familien nicht unbedingt geeignet.

    • Hallo Eric,

      danke für deine Nachricht. Ja. Der Strand wird immer bekannter. Das liegt gerade auch daran, dass die Hochsaison angefangen hat.

      lg Thomas

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
    >