Der HES-Code ist eine Applikation des türkischen Gesundheitsministeriums. 

Er dient zur Nachverfolgbarkeit von Kontakten innerhalb der Türkei.

Die Vorlage des Codes ist momentan für den Zutritt zu einem Flughafen, einigen Sehenswürdigkeiten und für den öffentlichen Verkehr notwendig.

Die Ausstellung von einem HES-Code funktioniert für Reisende sehr einfach.

Er wird automatisch mit dem momentan notwendigen Online-Formular für die Einreise in die Türkei ausgestellt.

Hier erkläre ich alles im Detail.

Wie erhalte ich einen HES-Code?

Reisende erhalten den HES-Code automatisch mit der momentan notwendigen Einreiseanmeldung für die Türkei. 

Fülle dafür frühestens 72 Stunden vor der Einreise das Formular auf Register.health.gov.tr aus. Achte darauf, dass du die genauen Einreisetag angibst. Früher musstest du noch den Ausreisetag angeben, damit der HES-Code am Tag des Rückflugs noch gültig war. Das Feld wurde aus dem Formular genommen.

Die Sprache lässt sich auf der Webseite in Deutsch ändern.

Momentan gibt es nur ein Feld mit dem Namen Reisepassnummer, deutsche Staatsbürger können hier auch die Nummer von ihrem Personalausweis eintragen.

Du erhältst nach der Registrierung eine Bestätigung im PDF-Format als Download.

Auf der rechten oberen Seite des Formulars befindet sich der HES-Code als QR-Code und als Nummer. Er steht auch noch einmal auf dem Formular mit dem Namen HES.

Der Code auf dem Formular reicht für alle Arten von Reisen in der Türkei aus. Den Code kannst du auf der Webseite beliebig oft für eine neuerliche Ein- und Ausreise ausstellen lassen.

Tipp: Drucke das Formular gleich zu Hause aus. Du musst den QR-Code darauf am Eingang von Flughäfen, Sehenswürdigkeiten und vielen anderen viel besuchten Orten in der Türkei vorzeigen können. Das geht theoretisch auch mit dem Smartphone. Sicher ist sicher ...

Für türkische Staatsbürger und Residenten: Der Antrag für den HES-Code funktioniert alternativ mit der mobilen Anwendung "Hayat Eve Sigar" oder durch Senden einer SMS mit einer türkischen SIM-Karte an 2023 oder von einem ausländischen Telefon an 0090 555 944 3821 mit dem Inhalt:


<HES> Leerzeichen <türkische ID-Nummer> Leerzeichen <Die letzten 4 Ziffern der Seriennummer der türkischen ID> Leerzeichen <Anzahl der Tage, für die Sie der HES-Code notwendig ist>. Die Nachricht an 2023 schaut zum Beispiel so aus: "HES 12345678901 1232 45"


(Quelle Deutsche Botschaft Ankara)

Wo muss ich den HES-Code vorlegen?

Der HES-Code wird in der Praxis am häufigsten am Eingang von Sehenswürdigkeiten, im Flughafen und im öffentlichen Verkehr kontrolliert.

Für den Eingang in den Flughafen und den Eintritt zu Sehenswürdigkeiten reicht das ausgedruckte Formular aus. Der öffentliche Verkehr in türkischen Großstädten funktioniert mit wiederaufladbaren Karten, zum Beispiel der Istanbulkart oder der Antalyakart. 

Damit die Karte für den öffentlichen Verkehr funktioniert, musst du sie momentan mit deinem HES-Code verbinden. Eine Anleitung dazu kommt weiter unten im Artikel.

Für Inlandsflüge verlangen türkischen Airlines momentan auch einen HES-Code.

In der Provinz Antalya gelten zum Beispiel folgende zusätzliche Vorschriften für den HES-Code:

  • Eingang von offenen und geschlossenen Märkten (Basar) und Großhandelsmärkte
  • Cafes und Kaffeehäuser
  • Friseur, Wellness, Türkische Bäder (Hamam), Sauna und Spa
  • Vergnüngungsparks, Sporthallen und Parks

Zusammengefasst: Packe den Zettel mit dem HES-Code einfach in deine Geldbörse. Falls du danach gefragt wirst, kannst du ihn dadurch jederzeit vorzeigen. Alternativ hast du den Code als PDF auf deinem Smartphone gespeichert. Ich empfehle die ausgedruckte Variante zur Sicherheit. 

Wie funktioniert der öffentliche Verkehr mit dem HES-Code?

Den öffentlichen Verkehr mit dem HES-Code beschreibe ich am Beispiel der Istanbulkart.

Aufgrund der neusten Vorschriften im Bezug zu Covid-19 ist ein mit der Istanbulkart synchronisierter HES-Code für die Fahrt mit dem öffentlichen Verkehr in Istanbul notwendig.

Hier sind die Schritte zur Synchronisation der Karte mit dem HES-Code:

  • Gehe zu Kisisellestirme.Istanbulkart.Istanbul
  • Stelle die Sprache auf Englisch um
  • Klicke auf "I am a foreigner, I want to continue by my passport number."
  • Die "Card Number" ist die Seriennummer deiner Istanbulkart

Was muss ich sonst noch zum HES-Code wissen?

Die automatische Ausstellung des HES-Codes mit der Einreiseanmeldung hat die Ausstellung einfacher gemacht. 

Der Antrag des Codes per SMS hat in Foren, Social Media Channels und den Kommentaren früher für Verwirrung gesorgt. 

Mit der neuen Version ist klar, dass alle Reisenden automatisch einen HES-Code haben, der auch offline funktioniert.

Wie lange der HES-Code in der Türkei noch notwendig ist, kann ich nicht sagen. Ich gehe davon aus, dass er mit Sicherheit in den nächsten Wochen und Monaten eine Voraussetzung für den Eintritt zu viel besuchten Orten ist. 

Die genauen Bestimmungen zum HES-Code ändern sich sicher mit dem näherkommenden Sommer. Die einzelnen türkischen Provinzen können eigene Regeln abhängig von der Fallzahl haben. 

Ich denke, dass die Bestimmungen in Antalya deutlich lockerer sein werden als momentan. Das war schon letztes Jahr so.

Falls du noch eine Frage zum HES-Code hast, eigene Erfahrungen oder Tipps teilen möchtest, dann schreibe mir gerne unten in den Kommentaren.

Autor

Hi, ich bin Thomas. Schön, dass Du hier bist! Ich verbringe jedes Jahr viele Monate in der Türkei. Meine gesammelten Tipps und Erfahrungen findest Du im Türkei Reiseblog. Folge mir auf Facebook, Twitter und Instagram!

Schreibe einen Kommentar