HES-Code Türkei (Einreiseanmeldung): Einfache Anleitung

Aktualisiert 8. März 2022 von Thomas Mooslechner

Der HES-Code ist eine Applikation des türkischen Gesundheitsministeriums. 

Er diente zur Nachverfolgbarkeit von Kontakten innerhalb der Türkei.

Die Vorlage des Codes war in den letzten Monaten für die Einreise, den Zutritt zum Flughafen, einige Sehenswürdigkeiten und für den öffentlichen Verkehr notwendig.

Inzwischen ist nur noch eine Einreiseanmeldung notwendig, die ohne HES-Code auskommt.

Dafür füllst du das gleiche Online-Formular aus, welches früher für die Einreise in die Türkei mit HES-Code notwendig war.

Hier erkläre ich alles im Detail.

Wie erhalte ich das Einreiseformular (früher mit HES-Code)?

Fülle frühestens 72 Stunden vor der Einreise das Formular auf Register.health.gov.tr aus.

Achte darauf, dass du den genauen Einreisetag angibst. Früher musstest du noch den Ausreisetag angeben, damit der HES-Code am Tag des Rückflugs noch gültig war. Das Feld wurde aus dem Formular genommen.

Die Sprache lässt sich auf der Webseite in Deutsch ändern.

Momentan gibt es nur ein Feld mit dem Namen Reisepassnummer, deutsche Staatsbürger können hier auch die Nummer von ihrem Personalausweis eintragen.

Du erhältst nach der Registrierung eine Bestätigung im PDF-Format als Download.

Auf der rechten oberen Seite des Formulars ist früher der HES-Code mit einem QR-Code gestanden. Seit März 2022 gibt es keinen QR-Code mehr mit dem HES-Code auf dem Formular.

Das neue Formular ohne Code reicht für alle Arten von Reisen in der Türkei aus.

Das Einreiseformular kannst du auf der Webseite beliebig oft für eine neuerliche Ein- und Ausreise ausstellen lassen.

Tipp: Früher war mein Tipp, das Formular gleich zu Hause auszudrucken. Du musstest den QR-Code am Eingang von Flughäfen, Sehenswürdigkeiten und vielen anderen viel besuchten Orten in der Türkei vorzeigen. Das ging theoretisch auch mit dem Smartphone, ist jetzt aber nicht mehr notwendig.

Für türkische Staatsbürger und Residenten: Der Antrag für den HES-Code funktioniert alternativ mit der mobilen Anwendung "Hayat Eve Sigar" oder durch Senden einer SMS mit einer türkischen SIM-Karte an 2023 oder von einem ausländischen Telefon an 0090 555 944 3821 mit dem Inhalt:


<HES> Leerzeichen <türkische ID-Nummer> Leerzeichen <Die letzten 4 Ziffern der Seriennummer der türkischen ID> Leerzeichen <Anzahl der Tage, für die Sie der HES-Code notwendig ist>. Die Nachricht an 2023 schaut zum Beispiel so aus: "HES 12345678901 1232 45"


(Quelle Deutsche Botschaft Ankara)

Wo muss ich den HES-Code vorlegen?

Die Einreiseanmeldung, früher mit dem HES-Code, brauchst du nur noch für die Ein- und Ausreise in die Türkei.

Früher musstest du den HES-Code am häufigsten am Eingang von Sehenswürdigkeiten, im Flughafen und im öffentlichen Verkehr herzeigen.

Für den Eingang in den Flughafen und den Eintritt zu Sehenswürdigkeiten hat das ausgedruckte Formular ausgericht. Der öffentliche Verkehr in türkischen Großstädten funktioniert mit wiederaufladbaren Karten, zum Beispiel der Istanbulkart oder der Antalyakart. 

Damit die Karte für den öffentlichen Verkehr funktioniert hat, musstest du sie mit dem HES-Code verbinden. Eine Anleitung dazu kommt weiter unten im Artikel.

Für Inlandsflüge verlangen türkischen Airlines momentan auch einen HES-Code.

In der Provinz Antalya haben zum Beispiel lange folgende zusätzliche Vorschriften für den HES-Code gegolten. 

  • Er war für den Eintritt zu offenen und geschlossenen Märkten (Basar) und Großhandelsmärkten notwendig.
  • Er war für Cafes und Kaffeehäuser notwendig.
  • Er war für Friseur, Wellness, Türkische Bäder (Hamam), Sauna und Spa notwendig.
  • Er war für Vergnüngungsparks, Sporthallen und Parks notwendig.

Zusammengefasst: Packe den Zettel mit dem HES-Code einfach in deine Geldbörse. Falls du danach gefragt wirst, kannst du ihn dadurch jederzeit vorzeigen. Alternativ hast du den Code als PDF auf deinem Smartphone gespeichert. Ich empfehle die ausgedruckte Variante zur Sicherheit. 

Wie funktioniert der öffentliche Verkehr mit dem HES-Code?

Den öffentlichen Verkehr mit dem HES-Code beschreibe ich am Beispiel der Istanbulkart.

Aufgrund der neusten Vorschriften im Bezug zu Covid-19 ist ein mit der Istanbulkart synchronisierter HES-Code für die Fahrt mit dem öffentlichen Verkehr in Istanbul notwendig.

Hier sind die Schritte zur Synchronisation der Karte mit dem HES-Code:

  • Gehe zu Kisisellestirme.Istanbulkart.Istanbul
  • Stelle die Sprache auf Englisch um
  • Klicke auf "I am a foreigner, I want to continue by my passport number."
  • Die "Card Number" ist die Seriennummer deiner Istanbulkart

Was muss ich sonst noch zum HES-Code wissen?

Durch den Wegfall des QR-Codes und dem HES-Code dauert das Ausfüllen der Einreiseanmeldung nur mehr 2 Minuten. 

Früher gab es schon Verwirrung mit dem Antrag per SMS, der in, Social Media Channels und den Kommentaren.

Die damals neue Version mit dem Online-Antrag hat automatisch für alle einen HES-Code ausgestellt, der auch offline funktioniert. Inzwischen gibt es wie schon geschrieben keinen HES-Code mehr auf dem Formular.

Wie lange das Einreiseformular in der Türkei noch notwendig ist, kann ich nicht sagen. Ich gehe davon aus, dass er mit Sicherheit in den nächsten Wochen eine Voraussetzung für die Einreise ist.

Die genauen Bestimmungen zum HES-Code ändern sich sicher mit dem näherkommenden Sommer. Die einzelnen türkischen Provinzen können eigene Regeln, abhängig von der Fallzahl haben. 

Ich denke, dass die Bestimmungen in Antalya deutlich lockerer sein werden als momentan. Das war schon letztes Jahr so.

Falls du noch eine Frage zum Einreiseformular oder HES-Code hast, eigene Erfahrungen oder Tipps teilen möchtest, dann schreibe mir gerne unten in den Kommentaren.

Thomas Mooslechner


Hi, ich bin Thomas. Schön, dass Du hier bist! Ich verbringe jedes Jahr viele Monate in der Türkei. Meine gesammelten Tipps und Erfahrungen findest Du im Türkei Reiseblog. Folge mir auf Facebook, Twitter und Instagram!

Empfohlen

Kaufst du etwas über einen der Links, erhalten wir dafür eine Vergütung. Du bezahlst nicht mehr, unterstützt aber unsere Arbeit.

Verwandte Beiträge

  • Servus Thomas,
    Ich bin eine altmodische Frau, bzüglich soziale Medien und Computern .
    Meine Frage betrifft den HES – Code.
    In zwei Wochen fliege ich nach izmir und du rätst diesen Code aich in Papierform mitzuführen. Wie gesagt emal schreiben u whats app geht ,aber sonst …..🤷‍♀️
    Kann mir nein Reisebüro beim ausdrucken behilflich sein ? Tui
    Vorfreudige Grüße noch aus München

  • Hallo Thomas, super Türkei Blog!!!
    Wir sind Schweizerinnen und reisen mit ID, ist das auch ok. ??
    – Wenn wir IST anfliegen brauchen wir ja die welcome-card bereits ab dem Flughafen. Es ist jedoch überall geschrieben, dass diese ins Hotel geliefert wird. Kann man sie auch vorab bestellen und zuschicken lassen?? oder am Flughafen erwerben.

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
    >