Hier zeige ich dir das ganze Paloma Orenda Resort in Side Sorgun an der türkischen Riviera.

Das im Juni 2019 neu eröffnete Resort habe ich auf Einladung von ÖGER TOURS besucht. Sie haben ihr 50-jähriges Firmenjubiläum im Orenda gefeiert.

Bei der Gelegenheit habe ich eine YouTube-Hoteltour und Bilder vom Resort gemacht.

Ich fange mit dem Video an, komme danach zu den Bildern, der Lage, Bewertungen und abschließend zu meiner Meinung.

1. YouTube-Roomtour und Hotelbesichtigung

(Im Video zeige ich dir ein Standardzimmer und gehe mit der Kamera durch das ganze Paloma Orenda Resort)

Standard-Zimmer mit einem Doppelbett, dem Waschbecken, Spiegel, einer Couch und dem Blick auf den Garten
Standard-Zimmer: es lässt sich mit einer Verbindungstüre zu einem Familienzimmer machen. Das Badezimmer ist offen mit einer abschließbaren Dusche und einer Toilette. Es gibt eine Couch im Zimmer und einen Balkon.

2. Bilder aus dem 5 Sterne Paloma Orenda Resort in Side (Sorgun)

Östlicher Strand mit den Cabanas und Park

Cabanas am östlichen Strand des Resort mit dem Meer und Palmen
Östlicher Strand mit den Cabanas

Das Hotel steht direkt am Sandstrand in Side Sorgun.

Der Strand des Hotels ist durch das Quentin Restaurant in der Mitte in einen westlichen und östlichen Teil getrennt.

Der östliche Strand ist der ruhige Bereich mit Cabanas am Strand, Sonnenliegen und Sonnenschirmen.

Cabana mit einer Couch, Tisch und Bambuswänden
So schaut ein Cabana im Resort aus.

Zu den Cabanas gehören Sonnenliegen, Sonnenschirme und eine Couch im Inneren.

Du musst sie reservieren.

Cabana, Sandstrand, eine Dusche am Strand, Sonnenliegen, Sonnenschirme und das Meer
Dusche und der Weg von den Cabanas zum östlichen Sandstrand
Sonnenliegen, Sonnenschirme und das Meer an einem Sandstrand
Sonnenliegen am östlichen Sandstrand

Hinter dem östlichen Strand ist ein Park mit Gras, Bäumen und Palmen.

Dazwischen stehen Sonnenschirme und Liegestühle. Falls du nicht so gerne am Strand liegst, ist das deine Alternative.

Es gibt genug Platz. Du musst keine Sonnenliegen reservieren.

Park mit Sonnenliegen

Sonnenliegen und Sonnenschirme stehen im Gras. Im Hintergrund sind Palmen und die Häuser des Paloma Orenda Resort
Sonnenliegen im Gras hinter dem östlichen Sandstrand

Hinter dem Park fangen die kleinen Häuser mit den Zimmern des Hotels an.

Zusammengefasst ist der westliche Strand der richtige Ort für dich, falls du Ruhe haben möchtest. Beim westlichen Strand ist der Spielplatz und die Wassersport-Station.

Westlicher Strand mit Wassersport und Spielplatz

Westlicher Sandstrand im Paloma Orenda Resort mit Sonnenliegen, Sonnenschirmen und einem kleinen Kinderspielplatz
Westlicher Sandstrand zwischen dem Quentin Restaurant, den Katamaran-Segelschiffen und dem Kinderspielplatz (mehr vom Spielplatz ist im Haus dahinter)

Der Strand westliche des Quentin Restaurant richtet sich mehr an Familien und Wassersportler aus.

Die Strandliegen und Sonnenschirme sind genau gleich wie am östlichen Strand. Hinter dem Strand gibt es anstatt einem Park mit Sonnenliegen einen Kinderspielplatz, den Weg zu den Pools und die Terrasse des Wabi Sabi À la carte Restaurants.

Wassersport im Paloma Orenda & Finesse Resort

Katamaran-Seegelschiffe, der Beach Volleyballplatz und Sonnenliegen am Strand mit Blick auf das Meer vor dem Paloma Orenda Resort
Katamaran-Segelschiffe und der Beach Volleyball-Plaz: Kajaks, Parasailing-Boote, Bretter fürs Windsurfen und Jet-Skis findest du in der Wasserport-Station daneben…
Surfbretter und Parasailing-Station mit Blick auf das Meer
Surfbretter und Parasailing-Station

Das Paloma Orenda schließt mit der Wassersport-Anlage im Westen an das Paloma Finesse Resort an. Die beiden Hotels teilen sich den Aquapark und die Wassersport-Anlage. Zum Aquapark komme ich noch genauer.

Zusätzlich zum Segeln kannst du Windsurfen, Kajaks ausborgen und Banana-Boat fahren. Parasailing ist auch möglich.

Kinderspielplatz und Kids Club

Kinderspielplatz mit Rutschen, einer Hüpfburg und Schaukeln
Spielplatz mit dem Kinder-Haus dahinter. Davor ist der westliche Strand des Resort.

Der Spielplatz ist gleich hinter dem östlichen Strand, dort wo auch die Katamarane am Strand stehen.

Im Inneren des Kids-Clubs gibt es genug Spielsachen. Ich habe davon keine Bilder gemacht, weil ich keine Kinder fotografieren möchte. Es ist alles da, was du dir von einem guten 5 Sterne Resort erwarten kannst.

Das Hotel hat gerade erst neu eröffnet. Es ist alles in einem hervorragenden Zustand und die Kinderbetreuung funktioniert nach meinen Erfahrungen in den Paloma Hotels gut. Das siehst du an den Bewertungen ihrer anderen Hotels.

Pool, Poolbar und Sonnenliegen

Pool, Palmen, Poolbar, Sonnenliegen und Sonnenschirme
Pool am Abend mit der Swim-Up Poolbar

Das Herzstück des Paloma Orenda Resort ist der Pool zwischen dem Hauptrestaurant und dem Strand. Du kommst an ihm unweigerlich am Weg zum Essen, ins Zimmer oder an den Strand vorbei.

Die Zimmer stehen alle östlich des Pools.

Nördlich des Pools ist das Hauptrestaurant.

Im Westen des Pools ist die Swim-Up Poolbar, Geschäfte, das Wabi Sabi À la carte Restaurant, die Patisserie, das Spa und das Theater mit der Show-Bühne.

Zusätzlich zum großen Pool gibt es in Richtung des Strandes einen flachen Kinderpool.

Ein Highlight ist die Swim-Up Bar mit „Barhockern“ im Pool. Dadurch musst du das Wasser nie verlassen.

Hotelzimmer am Pool mit Sonnenliegen, Sonnenschirmen und Palmen
Begehrt: die wenigen Hotelzimmer direkt am Pool

Die Wege im Orenda sind im Vergleich zu anderen Resorts kurz. Das Zimmer ist für die Entfernung von wichtigen Orten im Orenda meiner Meinung nach deswegen nicht so wichtig.

Die wenigen Zimmer direkt am Pool sind trotzdem begehrt.

Hauptrestaurant, À la carte Restaurants und Bars im Paloma Orenda Resort

Blick vom Hauptrestaurant des Paloma Orenda Resort nach dem Abendessen auf den Pool
Hauptrestaurant nach dem Abendessen mit Blick auf den Pool

Das Hauptrestaurant steht oberhalb des großen Pools. Es gibt eine große Terrasse mit mehr als genug Platz für alle Hotelgäste.

Im Inneren ist auch sehr viel Platz. Nach einem Tisch musst du ziemlich sicher nicht suchen.

Die Paloma Resorts gehören zu den türkischen Hotels, die sich um mehr als nur ein reichhaltiges Buffet kümmern.

Das Olivenöl und der Wein kommt zum Beispiel aus dem Öko-Bauernhof der Paloma Hotels in Kusadasi an der Ägäis.

Ein Koch macht eine frische Pizze in einem Holzofen
Pizza, Pide und Lahmacun kommt im Hauptrestaurant frisch aus dem Ofen

Im Hauptrestaurant wird das Essen zu einem großen Teil direkt vor deinen Augen gemacht.

Das können frisch gemachte Lahmacun aus dem Ofen zum Abendessen, frische Menemen oder ein Omelett zum Frühstück sein.

Frühstücks-Buffet im Hauptrestaurant

Honig in den Bienenwaben im Frühstücksbuffet
Typisch Türkisch: Honig mit Bienenwaben zum Frühstück

Beim Frühstücksbuffet kümmert sich das Resort auch um Abwechslung.

Es gibt türkische Klassiker wie frisch gemachte Menemen, viel Obst, frischen Orangensaft, ein Käsebuffet, Salate, verschiedene Brotsorten, …

Quentin A la Carte Restaurant am Strand

Quentin Restaurant im Paloma Orenda Resort mit Blick auf den Strand und das Meer
Das Quentin Restaurant steht zwischen dem östlichen und westlichen Sandstrand (All-Inclusive)

Zum Paloma Orenda Resort gehören zusätzlich zum Buffet-Restaurant noch drei À la carte Restaurants.

Das Quentin ist All-Inclusive und steht am Strand. Es teilt den westlichen vom östlichen Strandabschnitt ab.

Die nächsten Bilder vom Essen habe ich während der 50 Jahre Feier von ÖGER TOURS im Quentin Restaurant gemacht.

Das Quentin Restaurant ist am Tag zusätzlich die Strandbar des Orenda.

Die Bar ist am Abend der Hotspot für Beach Partys. Dazu komme ich noch später.

BBQ & Grill A la Carte Restaurant

Sitzplätze im BBQ & Grill Restaurant im Paloma Orenda Resort in der Nacht
BBQ & Grill Restaurant: es steht gleich hinter dem Quentin Restaurant am Strand (Extra mit Reservierung)

Im BBQ & Grill Restaurant kannst du gegen eine Gebühr einen Sitzplatz reservieren.

Der Name erklärt automatisch die Speisekarte. Leider ist sich das Restaurant in den paar Tagen im Orenda nicht ausgegangen.

Wabi Sabi A la Carte Restaurant

Innere des Wabi Sabi Restaurant mit Ausblick auf das Meer
Wabi Sabi: Asiatisch zwischen dem Pool und dem westlichen Strand

Das asiatische Wabi Sabi Restaurant ist auch All-Inclusive. Für das Abendessen musst du dich trotzdem vorher anmelden.

Es steht direkt hinter dem westlichen Sandstrand des Orenda, daneben ist der Kinderspielplatz. Ich habe auch im Wabi Sabi nichts gegessen.

Ich war aber am Abend einmal dort. Es gab Sushi in der Auslage und andere typische asiatische Gerichte.

Patisserie, Eis und Café

Kuchen, Baklava, Kekse, Cafe und mehr in der Patisserie
Kuchen, Baklava, Kekse, Café und mehr in der Patisserie

Die Patisserie ist von in der Früh bis zum Abend offen.

Es gibt Eis aus der Auslage, Kuchen und typisch türkische Desserts wie Baklava.

Natürlich kannst du dir auch All-Inclusive einen Kaffee und andere Getränke bestellen.

Gleich gegenüber der Patisserie ist die normale Poolbar (nicht die Swim-Up Poolbar).

Nightlife, Show-Bühne und Bars

Show-Bühne im Paloma Orenda Resort in Side Sorgun mit Tänzern
Show-Bühne im Resort

Die Show-Bühne westlich vom Hauptrestaurant ist eine Unterhaltung für Familien, Kinder und Paare. Das kommt ganz auf das Programm des Tages an.

Ich habe mir am Abend einmal kurz eine Zirkus-Show angeschaut. An einem anderen Abend gab es Live-Musik.

Poolbar am Abend

Barman im Paloma Orenda Resort in Side Sorgun in der Türkei
Die „normale“ Poolbar am Abend. Die Swim-Up Seite der Bar ist zusammen mit dem Pool in der Nacht zu.
Frische Zitronen, Limetten und Rosmarin in der Poolbar
Cocktails sind in der Poolbar inklusive

Die Poolbar ist zusammen mit dem Quentin Restaurant das Zentrum des Nightlife im Paloma Orenda Resort.

Das liegt an der zentralen Lage der Poolbar. Du kommst am Weg aus dem Hauptrestaurant oft daran vorbei.

Quentin in der Nacht

Bühne und Tänzer am Strand vor dem Quentin Restaurant mit Live-Musik
Boho Beach Party am Strand vor dem Quentin Restaurant
Bar im Quentin am Abend im Paloma Oreanda Resort
Die Bar im Quentin Restaurant am Abend

Besonders gut hat mir die Couch am Strand im Quentin Restaurant am Abend gefallen. Du kannst gemütlich am Strand sitzen, hast genug Platz und die Bar ist gleich um die Ecke.

Die Kellner kommen auch zu dir zum Sitzplatz.

Aquapark des Paloma Orenda und Paloma Finesse Resort

Das Paloma Orenda Resort teilt sich mit dem Paloma Finesse Resort den Aquapark.

Er gehört mit seinen insgesamt 20 Rutschen zu den größten Wasserparks in der Türkei. Deswegen hat er sich eine ausführliche Beschreibung verdient.

Rutschen, Pool, Liegestühle und Sonnenschirme im Aquapark des Paloma Orenda & Finesse Resort
Liegestühle bei den großen Rutschen

Zum Park gehören 3 Familienrutschen, 2 Rennrutschen, 2 Extremrutschen, 5 Body & Inner Tube Slides, 8 separate Kinderrutschen und eine Splash Word.

Das sind in Summe 20 Rutschen, darunter sind 12 große Rutschen und 8 Kinderrutschen.

Für Kinder gibt es einen kleinen Kletterpark.

Sonnenschirme, Sonnenliegen und eine kleine Bar stehen auch am Wasserpark. Die Pools verstehen sich von selbst.

Kinderrutsche, Pool und Rutschen im Aquapark des Paloma Orenda & Finesse Resort
Rutschen beim flachen Kinderpool
Liegestühle, Sonnenschirme und ein Klettergarten für Kinder im Aquapark des Paloma Orenda & Finesse Resort
Ein kleiner Kinder-Klettergarten, Sonnenliegen und der Kinderpool.

Die Rutschen für kleine Kinder haben einen sehr flachen Pool zum Spielen. Bei allen Pools habe ich einen Rettungsschwimmer zur Sicherheit gesehen.

Gleich neben dem Kinderpool stehen Sonnenliegen.

Spa, Wellnees und Fitnesscenter

Leider habe ich keine Bilder aus dem Spa.

Es war um 8:00 in der Früh auch geschlossen, als ich das Video gemacht habe. Ich bin auch an den Tagen davor nicht dazugekommen Bilder zu machen. Ich bin im Video an der Rezeption des Spa und dem äußeren Ruheraum vorbeigegangen.

Zum Spa gehört ein türkisches Bad (Hamam), eine Sauna und ein Fitnesscenter. Die Nutzung ist All-Inclusive.

Für zusätzliche Massagen im Haman oder für Sauna-Anwendungen musst du zahlen.

Tennisplatz, Fußballplatz und Driving-Range (Golf)

Tennisplätze
Die Tennisplätze stehen hinter den Wohnhäusern

Abgesehen vom Wassersport am Strand gibt es im Paloma Orenda Resort Tennisplätze, einen Fußballplatz und eine Driving-Range zum Golfen.

Zum Resort gehört auch eine Boutique, ein Fotograf und ein kleiner Mini-Market.

Die Läden stehen rund um die Poolbar und die Patisserie.

3. Lage des Paloma Orenda Resort in Side Sorgun

Strand bei der Halbinsel von Side mit der Altstadt
Halbinsel von Side mit der Altstadt (sie ist vom Paloma Orenda 8km entfernt)

Das Paloma Orenda steht in Side Sorgun in der Provinz Antalya (türkische Riviera). Es steht zwischen direkt am Strand zwischen anderen 5 Sterne Resorts. Das 5 Sterne Paloma Finesse ist das westliche Nachbarhotel.

Die Fahrt vom Flughafen Antalya dauert ins Orenda Resort 60 bis 90 Minuten, ja nach Verkehrslage.

Du erreichst vom Eingang des Orenda zu Fuß in fünf Minuten eine Straße mit kleinen Läden, einem Geldautomaten und türkischen Restaurants. Bars und ein Nightlife gibt es in der Altstadt von Side.

Zur Altstadt von Side und nach Manavgat fahren Dolmus Busse.

Taxis stehen vor dem Resort. Mit eingeschalteten Taxameter kostet die Fahrt nach Side weniger als 10€.

Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele, Restaurants und andere interessante Orte findest du in meinem Side Reiseführer.

  • Adresse: Sorgun Mahallesi, Acısu Mevkii Sokak No:22, 07601 Manavgat/Antalya, Türkei
  • Webseite: Palomahotels.com

4. Hotelbewertungen des Paloma Orenda Resort Side (Sorgun)

Beachbar am Quentin Restaurant im Paloma Orenda Resort

Info: Denke bei den Bewertungen daran, dass das Paloma Orenda Resort erst seit Juni 2019 offen ist. Ich aktualisiere die Bewertungen des Resorts noch einmal nach dem Sommer. Bis dahin schauen sie anders aus.

5. Mein Fazit zum Paloma Orenda Resort

Pool, Poolbar, Hauptrestaurant und Palmen
Pool mit der Poolbar, dem Hauptrestaurant und Sonnenliegen

Ich schreibe an dem Punkt noch einmal dazu, dass ich auf Einladung von ÖGER TOURS zur 50 Jahre Feier im Paloma Orenda Resort war. Das ist mir wichtig.

Die Bewertungen des Orenda erreichen noch nicht den Stand von anderen Paloma Hotels. Das liegt an der Neueröffnung im Juni 2019.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich das einspielt.

Vergleiche das Orenda mit den Bewertungen des Paloma Oceana, dem Sentido Perissia by Paloma oder dem Paloma Foresta Resort.

Für mich sammelt das Paloma Orenda Resort im Vergleich klare Pluspunkte mit dem sehr schönen Aquapark, dem langen Sandstrand und Essen.

Es ist ein gutes Hotel für Familien und sportliche Familien (denke an die Tennisplätze und Wassersport).

Falls du eine Frage zum Orenda hast oder eigene Erfahrungen teilen möchtest, dann schreibe mir unten in den Kommentaren.

Ich wünsche dir einen schönen Urlaub!

Merken mit Pinterest

Paloma Orenda Resort in Side [Erfahrung, Bilder & Youtube-Hoteltour]
Thomas
Autor

Hi, ich bin Thomas. Schön, dass Du hier bist! Ich verbringe jedes Jahr viele Monate in der Türkei. Meine gesammelten Tipps und Erfahrungen findest Du im Türkei Reiseblog. Folge mir auf Facebook, Twitter und Instagram!

11 Kommentare

  1. Hallo,
    Könntest du mir sagen, ob einer der Aussenpools ab Oktober beheizt ist?
    Lg
    Bianca

    • Thomas

      Hallo Bianca,

      das Hotel hat leider keinen beheizten Außenpool.

      Zur Info: es ist außerdem in der Wintersaison nach dem Oktober geschlossen und sperrt wieder normal in der Sommersaison 2020 auf.

      lg Thomas

      • Hallo Thomas,

        ich habe gerade mit der guest relation des Hotels kommuniziert, und es hat sich herausgestellt, dass das Hotel einen beheizbaren Aussenpool besitzt.

        LG Valentin

        • Thomas

          Hallo Valentin,

          das ist interessant. Ich hatte die Frage nach einem beheizbaren Außenpool schon im Juli einmal und habe dem Marketing des Hotels eine Nachticht geschrieben. Sie haben gesagt, dass der Pool nicht beheizt ist. Ich frage noch einmal zur Sicherheit nach.

          lg Thomas

  2. Hallo Thomas,

    kannst du mir sagen, was die Reservierung der Cabanas kostet?

    Lg Michael

    • Thomas

      Hallo Michael,

      derzeit kosten die Cabanas 60€ pro Tag. Die Reservierung ist am Vortag bei der Guest Relation möglich.

      lg Thomas

    • Thomas

      Hallo Nicole,

      schau dir die Seite von 724Transfer.com an oder die Angebote auf der Seite von Viator oder Getyourguide.

      lg Thomas

  3. Welche Zimmer Nummer ist gut für ein normales Standardzimmer ohne Meerblick
    Ruhig aber doch zentral

  4. Hallo Thomas,
    wann macht das Hotel im Frühjahr 2020 wieder auf? Gibt leider keine Info darüber im Netz.
    Have a nice day!
    Frank

Schreibe einen Kommentar