Neben den Top-Sehenswürdigkeiten in Istanbul, gibt es noch viele andere interessante Orte zu entdecken.
Ich stelle dir 10 davon in meiner Liste vor.
Manche der Orte wirst du als „Istanbul-Kenner“ mit Sicherheit schon einmal besucht haben.
Als Reisender findest du interessante Orte, die nichts mit Sehenswürdigkeiten wie der Hagia Sophia, der Blauen Moschee oder dem Topkapi Palast zu tun haben.
10 interessante Orte in Istanbul: Geheimtipps und Top-Sehenswürdigkeiten
1. Museum of Innocence (Das Museum der Unschuld) von Orhan Pamuk
Der türkische Literaturnobelpreisträger Orhan Pamuk hat ein Museum zur Handlung seines Buches „Museum of Innocence“ (Museum der Unschuld) eingerichtet.
Die Geschichte handelt von einer Liebesbeziehung, Affären und dem Sammeln von Gegenständen als Ausweg aus der Melancholie.
Im dreistöckigen Museum of Innocence ist jeder einzelne Gegenstand als ein Teil eines großen Puzzles ausgestellt. Es vermittelt die Melancholie des Buches von Orhan Pamuk.
2. Ortaköy mit der Ortaköy Moschee: Restaurants, Bosporusbrücke und Clubs
Die Ortaköy Moschee ist mit ihrem Ausblick auf die Bosporusbrücke eines der am meist fotografierten Motive in Istanbul. Weniger bekannt sind die Restaurants und Streetfood-Stände in der Umgebung der Moschee.
Kaufe dir einfach an einem der Stände in der schmalen Straße im Westen der Moschee etwas zum Essen und setzte dich gemütlich auf eine Parkbank am Bosporus.
3. Street Food in Istanbul
Istanbul verdient auf der Weltkarte von Street Food Liebhabern und Foodies definitiv einen Eintrag!
Gefüllte Muscheln, frisch gegrillter Fisch an der Galatabrücke, Kumpir, Dondurma und natürlich ein Simit gehören zum Straßenessen in Istanbul fest dazu. Du solltest zumindest einige der leckeren Gerichte aus der Türkei probieren.
Mein Istanbul Street Food Guide hilft dir dabei die besten Orte und Gerichte zu finden.
4. Strand in Istanbul: Die Prinzeninsel Kinali im Marmarameer
Die Prinzeninsel Kinali ist die zu Istanbul nächstgelegene Insel. Mit einer Fähre ab Kabatas dauert die 20 Kilometer lange Fahrt etwas über eine Stunde zur Insel. Mit der Istanbulkart kostet sie rund 4 Türkische Lira.
Die Sandstrände neben den Fährenanlegepunkt von Kinali gehören zu den schönsten in der Umgebung von Istanbul. Zudem gibt es auf Kinali leckere Strand-Restaurants und Cafes, in denen du gut essen kannst. Hier ist noch eine Liste mit 8 Stränden (Badeorten) nahe Istanbul.
5. Rumeli- und Anadolu Festung: Mit der zweiten Brücke über den Bosporus
Die beiden Festungen sind für die Belagerung Konstantinopels gebaut worden. Die Rumelische Festung (Römer Festung) sollte den westlichen Teil des Bosporus blockieren und die gegenüberliegende Anadolu Festung (Anatolische Festung) die Asiatische Seite des Bosporus.
Du siehst die beiden Festungen während einer Bosporusrundfahrt. In manchen Schiffsausflügen ist auch ein Besuch in der Rumelischen Festung enthalten.
6. Leanderturm (Kiz Kulesi „Der Mädchenturm“): Leuchtturm und Restaurant am Bosporus
Der Leanderturm steht auf einer kleinen Insel im Bosporus. Sie liegt etwas näher auf der asiatischen Seite der Stadt. Von dort aus fahren regelmäßig Boote zum ehemaligen Leuchtturm.
Ein echter Geheimtipp ist der Leanderturm nicht. Immerhin gehört er zu den Wahrzeichen von Istanbul. Trotzdem fahren nicht so viele Touristen mit den Booten zum Turm.
7. „The Secret Spots“: versteckte Dächer
Es haben schon gemacht, die auf der Suche nach einem Geheimtipp in Istanbul sind: ein Bild auf dem Dach des Sagir Han. Es ist der neue „The Secret Spot“, seitdem das Dach auf dem Büyük Valide Han gesperrt ist.
Es ist war ein kleines Abenteuer den Eingang in das Büyük Valide Han zu finden und dann auch noch jemanden zu erreichen, der dich aufs Dach lässt. Du musstest dafür vom nördlichen Eingang des Han die Treppen hinaufgehen und dich durch die verschiedenen offenstehenden Handwerksläden durchfragen. Irgendwer wusste dann, wo Mehdi Bey ist. Der alte Mann hatte den Schlüssel. Gegen einen Preis von 1 bis 10 türkische Lira hat er dich auf das Dach gelassen.
Leider ist inzwischen ein Teil des Dach eingestürzt und Mehdi Bey arbeitet nicht mehr dort.
Der neue „Secret Spot“ ist zwischen dem Büyük Valide Han und der Süleymaniye Moschee, Adresse Sagin Han No. 38. Du gehst dafür einfach an einer Treppe hinauf und gelangst so auf das Dach eines alten Gebäudes in der Altstadt.
Inzwischen steht darauf das Kubbe Istanbul Cafe. Der Eintritt zum Bilder machen kostet 100 Türkische Lira. Mehr steht dazu in meinem Guide zu den schönsten Aussichtspunkten in Istanbul.
Ich muss zu keinem Thema öfter ein Update schreiben als zum „The Secret Spot“…
8. Kadiköy mit dem Haydarpasa Bahnhof und der Bagdat Cadessi auf der asiatischen Seite
Die Bagadad Straße (Bagdat Cadessi) ist eine 12 Kilometer lange Einkaufsstraße. Sie führt vom Bahnhof Hayderpasa (Fährenanlegepunkt Karaköy) entlang der Küste Richtung Osten auf der asiatischen Seite von Istanbul.
Zusammen mit dem Taksim Platz und dem Stadtteil Beyoglu auf der europäischen Seite Istanbuls ist die Straße einer der Hot-Spots des Nachtlebens in Istanbul. Das gilt auch für die kleinen Gassen in Kadiköy, nahe dem Haydarpasa Bahnhof.
Auch untertags ist in den vielen kleinen Cafes und Restaurants entlang der Bagdat Cadessi viel los. Du solltest dir auf jeden Fall einmal Zeit nehmen um ab Haydarpasa der Straße entlang zu spazieren.
Hier sind mehr Tipps zum Shopping Istanbul und zu Kadiköy.
9. Seven Hills Dachterrasse: Aussicht auf Sultanahmet und den Bosporus:
Du siehst die Dachterrasse des Seven Hills Hotel vom Platz vor der Hagia Sophia und dem Topkapi Palast überall. Das Schilde neben der Terrasse mit der Aufschrift:“The best View of Istanbul“ stimmt nicht ganz. Den besten Ausblick bietet dir meiner Meinung nach noch immer der Galataturm.
Dafür hast du von der Dachterrasse des Seven Hills mit Sicherheit den besten Ausblick auf die Hagia Sophia, die Einfahrt des Bosporus und den Platz vor der Blauen Moschee.
Du musst am Eingang des Hotels einfach mit dem Aufzug ins letzte Stockwerk fahren um zur Terrasse zu gelangen. Die Preise im angeschlossenen Restaurant-Cafe liegen etwas über dem Durchschnitt. Damit sind sie trotzdem günstiger als in Deutschland.
Ein anderer Geheimtipp ist noch die Dachterrasse des Arcadia Blue Hotels, direkt hinter der Blauen Moschee. Lass dich vom Hoteleingang nicht abschrecken und fahre einfach mit dem Aufzug ins oberste Stockwerk. Das Restaurant ist auch nicht teuer. Ein Hauptgericht kostet rund 10€.
10. Galatabrücke: Das lebendige Zentrum der Stadt
Die Galatabrücke verbindet den Stadtteil Sultanahmet über das Goldene Horn mit Galata und Beyoglu.
Ich mag die Brücke wegen ihres leckeren Streetfoods, den Restaurants auf der Unterseite der Zugbrücke und dem lebendigen Treiben gerne. Es macht Spaß den brummenden Bosporusfähren, den geduldigen Anglern neben der Fahrbahn und den tausenden vorbeikommenden Menschen zu zuschauen.
Tipps zum Sightseeing in Istanbul
Damit du alle interessanten Orte in Istanbul findest, habe ich sie in einer Karte eingezeichnet.
Eine Karte der Top Sehenswürdigkeiten findest du am Ende meiner Liste mit den 33 schönsten Sehenswürdigkeiten in Istanbul.
- Alle Orte sind in Istanbul einfach mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Damit du mit ihen günstig fahren kannst, solltest du die Istanbulkart kaufen. Mit ihr erhältst du einen Rabatt auf den normalen Fahrpeis.
- Die staatlichen Sehenswürdigkeiten akzeptieren an ihren Eingängen nur Türkische Lira als Zahlungsmittel.
- In meinem Istanbul Reiseführer findest du noch viele andere Tipps für eine Reise.
- Istanbul Welcome Card: momentan sinnvollste Karte für den Eintritt in die Sehenswürdigkeiten von Istanbul.
Hast du noch Fragen zu Istanbul oder eigene Tipps zu interessanten Orten in der Stadt?
Dann schreibe mir gerne unten in den Kommentaren.
Neben Lissabon und Barcelona zählt Istanbul für mich zu den schönsten Städten Europas. Gut, das es durch die günstigen Flieger jetzt möglich ist über Wochenende mit Handgepäck zu verreisen. So war ich letztes Jahr zweimal in Istanbul, und dieses Jahr mindestens einmal wieder
Sehr schöne Liste! Ich hoffe, „die Lage“ in Istanbul verbessert sich schnell… Dann probiere ich den einen oder anderen Tipp von Dir. LG, Britta
Mach das auf jeden Fall Britta!
Istanbul ist eine tolle Stadt. Ich hoffe, dass sie bald wieder Frieden findet.
lg Thomas
Ich würde es mal überarbeiten…
Hallo Götz,
damit hast du recht. Ich habe das Reina und die Galatasaray-Insel herausgenommen. Das wollte ich eigentlich schon länger machen, eine guter Aufruf es endlich zu erledigen. :D
Beide Gebäude sind inzwischen komplett abgerissen worden. Vor allem das Fischrestaurant auf der Galatasaray Insel fehlt mir. Ich bin gespannt, was dort entsteht.
lg Thomas
Die Dachterrasse vom Seven Hills Hotel ist wirklich wunderbar – ein Gänsehaut-Ausblick.
Außerdem ist man dort freundlich, wir haben nur einen Raki als Absacker getrunken und wurden äußerst nett behandelt! Schön ist auch, dass das 4 Seasons genau gegenüber ist, das ja auch eine interssante Gechichte hat.
Hallo Christina,
ich mag die Dachterrasse vom Seven Hills auch sehr gerne. Die Kombination aus der Hagia Sophia, Blauen Moschee, dem 4 Seasons und dem Marmarameer macht für mich den Ausblick aus. Er ist in alle Richtungen gut.
lg Thomas